Hand auf`s Herz! Comfort oder Comfort+ ? (Qual der Wahl...)

  • Es wird ja auch nicht täglich ein Spiegel mit Blinker drin abgefahren :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • stimmt zwar, ist aber ein scheinargument, da bei vollkasko-versicherung irrelevant.

    Naja, dann steigt eben der Versicherungsbeitrag für alle, wenn mehr ausgegeben werden muss.

    Aber ihr habt ja recht,mir ist in 30 Jahren Autofahren erst zweimal der Spiegel abgefahren worden. :/ Obwohl: Hochgerechnet auf Deutschland....

    Aber lasst uns das nicht weiter vertiefen. Einigen wir uns darauf: Ich bräuchte auch keinen Blinker im Spiegel.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hallo zusammen,


    endlich kann ich auch mitreden, denn seit einer Woche bin ich nun ebenfalls stolze Besitzerin eines Suzuki Ignis in der Variante Comfort.


    Nach diesem Thread war ich anfangs gar nicht sicher ob ich damals beim Kauf die richtige Entscheidung getroffen hatte, aber nach einer Woche muss ich sagen, dass die Comfort-Variante vollkommen ausreicht (jedenfalls für mich). Ich vermisse weder das Lederlenkrad noch einen Tempomaten. Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass man bei der Comfort-Variante keine zwei gleichwertigen Schlüssel mit Funkfernbedienung bekommt (halt nur bei der Comfort + Variante). Ansonsten ist aus meiner Sicht alles tippitoppi.

  • Ansonsten ist aus meiner Sicht alles tippitoppi.

    Hallo zusammen,


    endlich kann ich auch mitreden, denn seit einer Woche bin ich nun ebenfalls stolze Besitzerin eines Suzuki Ignis in der Variante Comfort.

    Gratulation zum neuen Wagen, allzeit gute Fahrt. Wenn es nicht mehr ist, als der Zweitschlüssel, hast du alles richtig gemacht!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, oder ich glaube das ichs brauche (oder nicht) aber wissen tu ichs nicht. Die Qual der Wahl.

    Ich fahre seit Ende April 23 einen Ignis Komfort+ Automatik. In Österreich als Flash bestellt weil hier, warum auch immer, nicht lieferbar.

    Wenn man gewohnt ist Navi, Tempomat auch gut zur Geschw.begrenzung, Sitzhöhenverstellung, ach ja Klimaautomatik und weitere Kleinigkeiten zu benutzen, sollte man sich diese auch zulegen. Ob der Blinker nun im Spiegel ist oder an der Seite???
    Ein paar nützliche Details gibt es gar nicht, oder nur als Asian Schrott. Z. B. eine vernünftige Handyhalterung anzubringen

    ohne den Armaturenträger anzubohren! Habe mir den Halter selbst gebaut, ist am mittleren Lüftungsgitter. (Kein Pfusch wie die käuflichen)

    Du hast kein Reserverad (in über 50 Jahren nicht gebraucht) aber einen riesen Styroporblock im Kofferraumboden mit lächerlichen 5 kleinen Aussparungen.

    Raus damit! Den Boden mit einer Kautschuk- oder Kunststoff-Masse eben ausgiessen (ca. 5 Liter) und die Mulde danach mit 9er Multiplexplatten unterteilen. Schafft Platz, nichts fliegt herum und Du kannst die Original-Abdeckung weiter verwenden. Bei 3 senkrechten Trägern =6 Fächer, bei 4 Trägern = 9 Fächer.

    Du willst auch eine vernünftige Armlehne? Von vielen eine verneinende Antwort bekommen. Es gibt eine vom Jimny und die passt wunderbar, wird direkt an der Sitzlehne befestigt. Linkslenker!!! Ist sehr stabil. Man muß diese allerdings behutsam einbauen.

    Es ist immer noch Deine Wahl. Trotz allem wird sie gut sein. Für mich ist diese Susi das Optimale.

    Viele Grüsse und spass mit dem Ignis

  • besten dank für deine einschätzung!


    also als armlehne gibts hier ja versch. hinweise auf modelle, die man im gertänkehalter platzieren kann.

    ich denke, die mulde im kofferraum werde ich für ein reserverad nutzen. bekommt man das darin bündig unter oder nur ein notrad?

  • Hallo miniSUV, willst Du dir das mit der China-Armlehne wirklich antun? Klar, einfach reinstecken fertig. Mein Ö-Autohändler hat auch gemeint mir etwas Gutes zu tun. Schon beim ersten Auflehnen zur anderen Seite hat dieses Teil verdächtig nach einer Bruchbeschädigung geklungen. Also nee. Dann lieber doch € 150,-- mehr und etwas vernünftiges, auch mit Fach. (Flaschenhalter geht nicht verloren). Die Jimny-Lehne bleibt bei jeder Sitzverstellung gleich eingestellt.

    Zur Mulde im Fahrzeugboden - ein Normalrad passt rein. Aber überzeuge Dich selber.

    Weiterhin ein angenehmes Grübeln und alles Gute.

  • danke susi!


    habe auch mal deinen beitrag zur felge gelesen. ich kapier das nicht ganz. ich denke, der comfort+ wird mit 16er felgen ausgeliefert. deshalb vetstehe ich das hin und her mit den 15er und 16er felgen (noch) nicht.

    was muss man dazu wissen?

  • danke susi!


    habe auch mal deinen beitrag zur felge gelesen. ich kapier das nicht ganz. ich denke, der comfort+ wird mit 16er felgen ausgeliefert. deshalb vetstehe ich das hin und her mit den 15er und 16er felgen (noch) nicht.

    was muss man dazu wissen?

    Soweit ich weiß, gibt es für die 16er Felgen kaum Reifenfabrikate, insbesondere bei Ganzjahresreifen, bei 15 Zoll ist das Angebot breiter aufgestellt.

  • Sommerreifen ist nicht so das Problem.

    Such mal gute Winterreifen in 16 Zoll.

    Genau deshalb, habe ich zusätzlich zu den 16 Zoll Sommerrädern, 15 Zoll Stahlfelgen für die Winterreifen besorgt.

    Da gibt es dann nicht nur 0815 Chinakracher zur Auswahl und ich benutze Teilweise im Winter Schneeketten von Spike Spider, wo der Adapter an denn Radschrauben befestigt wird - daher Stahlfelgen für die Winterreifen.

    Wohne am Arsch der Welt, wo als letztes geschoben wird und Schichtdienst. Zu spät kommen, ist da nicht drin.

    Und da ich diverse Reifensorten durch habe, weiß ich, das ein guter Winterreifen den Unterschied macht, zwischen Straße noch hochkommen oder nicht.


    Die 15 Zoll stehen im Schein mit drin. 175-65-R15

  • super info! dann würde ich mich wohl 15er felgen für den winter ordern.


    von allwetterreifen halte ich - aus persönlichen erfahrungen - nicht viel. sind können weder die jeweiligen spezifischen eigenschaften der sommerreifen und auch nicht die der winterreifen erreichen. ok, für holland oder england mögen die gehen, aber nicht in meiner schneegebeutelten, hügeligen gegend hier.

  • Die sehr eingeschränkte Verfügbarkeit von Winterreifen auf 16"-Werksformat kann ich nur bestätigen. Ich habe beim Kauf Yokohama W.drive montiert bekommen... gut ist anders. Bei 15" hat man dafür andere Sorgen: Stahlfelgen sind ja wohl nicht das Gelbe vom Ei (da hab ich extra etliches blau lackiert etc. und dann solche Blech-Rostscheiben, womöglich mit Plastikdiskus?), Alufelgen sind so schon selten, und dann gibt's davon nur wenige die was aussehen und noch weniger, die auch für Allrad freigegeben sind.


    Meine Recherche (zugegeben - allradlastig) ergab bisher:


    Serieneintragungen Radformate:

    175/65R15 84H 5x15 ET40 LK4/100 ML54.1

    175/60R16 82H 5x15 ET40 LK4/100 ML54.1


    Reifenpreise ca. (reifen.de 2020):

    175/65R15 84H 60€, 102 Resultate

    (185/60R15 84 60€, 180 Resultate)

    (185/65R15 88 60€, 201 Resultate)


    175/60R16 82H 65-130€, 5 Resultate - nur mittelgute Winterreifen oder GJR verfügbar, keine wirklich guten

    (185/55R16 65-90€, 20 Resultate)


    Die 185er Breite müsste man sich jeweils eintragen lassen - sollte gehen, ist aber wegen der ungünstigen Trapezform im Verhältnis zur Felge nicht eben empfehlenswert!


    Felgenangebote (allradtauglich):

    CMS C17 6x15 ET40 LK4/100 ML67.1 KBA47760 - #Fußnote 12A: keine Schneeketten

    Dezent TZ 6x15 ET38 LK4/100 ML60.1 KBA51749 - #Fußnote 12A: keine Schneeketten

    Dezent TN 5.5x15 ET35 LK4/100 ML60.1 KBA53518 - #Fußnote 12R: Schneeketten 12mm

    Dezent TN 5.5x15 ET40 LK4/100 ML54.1 KBA53518 - #Fußnote 124: Schneeketten 8mm

    Brock/RC 19 5x15 ET40 LK4/100 ML54.1 KBA47700 - #Fußnote A91: Schneeketten 10mm


    Zwar sind lediglich die Brock/RC im selben Format wie die Original-Stahlfelgen, das macht aber nix, denn die ABE der anderen schließt den Ignis ohne große Auflagen ein (Klebegewichte nur innen, nur eine Ventilbauart, und weiteren solchen Kleinkram - also kein Showstopper).