Lagerung Schaltknauf

• Meinst du vielleicht den Seilzug zwischen Lager und Getriebe? Dieser kann an den beiden Enden mit der Zeit "auslutschen", was dann zu schwammigem Gangwechsel bis hin zu nicht mehr einlegenden Gängen führen kann.

Hätte noch einen ungeöffneten und originalverpackten Seilzug zuhause rumliegen...jedoch in der CH.

Gruss Patrick

• In der Regel ist es der Gassenzug (rechts - links Bewegung) innen, wie außen. Die Lagerung kann man mit einem Stück (ca. 5mm) Aquariumschlauch (innen 8mm, außen 10mm) gut instand setzen. Wir bohren zusätzlich ein 1,5mm Loch durch den Haltestift und sichern alles gegen abspringen mit einer Scheibe und einen 1,5mm Splint. Materialkosten liegen hier im einstelligen Euro Bereich. Die Schaltseile gibt es sonst nur komplett, zusammen und kosten bei Suzuki ca. 165€. Und der Einbau ist auch "fummelig".

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

• Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Bevor ich das Problem lösen konnte ging bei mir kein Gang mehr rein, bzw. wenn ich den 1. oder 5. Gang haben wollte ging der Schalthebel zur Mitte in den 3. und bei dem Rückwärts-, 2. und 6. Gang sprang er auf den 4.

Die Lösung des Problems war die Seilzugdichtungen an beiden Enden zu tauschen und den Seilzug wieder einzuhängen, weil dieser rausgeflogen ist.

Dichtung hab ich ebenfalls mit einem Aquariumschlauch gebastelt:D.

In den Haltestift hab ich wie Jörg es beschrieben hat reingebohrt und mit Splint zusätzlich abgesichert.

Seitdem ist die Schaltung schön knackig und der Spaß hat nicht mal 5€ gekostet und maximal eine halbe Stunde gedauert.

Hier nich ein kleines Video wie man das am Schalter direkt tauscht mit Link zu neuer Dichtung, falls man nicht basteln will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kokowic ()

• Moin Leute,

ich bin neu hier.

Ich habe das Problem gestern Morgen auch gehabt, mitten im Gangwechsel ging nur noch der 3 u.4 Gang.
    Problem ist ja bekannt, habe mir alle Maße abgegriffen, die Gummibuchse nachgezeichnet und anschließend in TPU 3D Gedruckt.
    Schaltet wieder Butterweich der Brüllwürfel.

Kann ich hier Dateien zum Drucken hochladen?

Dann stelle ich euch die gerne zurverfügung.

Gruß Steve

• Kann ich hier Dateien zum Drucken hochladen?

Dann stelle ich euch die gerne zurverfügung.

Gruß Steve

(Sorry für die späte Antwort)
    Die einzigen Dateianhänge die heir erlaubt sind, sind bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt und zip.
    Vielleicht könntest du probieren die stl Datei auf Mediafire hochzuladen und dann den Link hier einzufügen.
    Oder kannst du davon vielleicht eine Technische Zeichnung machen das man die einfach selber machen kann.
    (Falls du kein Programm dafür hast ich bin Produktdesigner ich kann das ohne Probleme machen)

"Rennfahrer brauchen keine Freundin" Itsuki Takeuchi, Initial D

2014 Swift Sport NZ