Folierung entfernen

  • Hallo Leute.

    Beim durchscrollen habe ich gerade gesehen das der ein oder andere die folierung von seinem Swift selber entfernt hat.

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten mache?

    Meine folierung ist schon viel zu lange drauf da ich ihn erst gekauft habe und sich bisher keiner darum gekümmert hatte.

    Hat jemand Erfahrung damit? Habe etwas Angst das der Klarlack mit runter kommt:(


    Bin auch nicht sonderlich geduldig weshalb ich für Tipps dankbar wäre wie ich zb den Heckspoiler am besten ab bekomme.


    Liebe grüße von mir und meiner Yellow edition

  • wie lange ist Folierung denn drauf?


    Um eine Folie in der Regel zu entfernen, nimmt man einen Heissluftfön (regelbar) und stellt den bei maximal auf 80 Celsius ein mit ausreichenden Abstand.

    Es gibt zahlreiche YouTube Videos, die das Thema anschneiden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kommt drauf an... ;) Bei Garagenparkern kann die Folierung deutlich länger halten. Allerdings sollte man einkalkulieren, dass unabhängig davon nicht von Folie abgedeckte Lackflächen weitaus stärker altern. Das beginnt beim Ausbleichen durch Sonnenlicht (und UV-Strahlung), permanenten Partikelbeschuss (Sandstaub, ...) und letztlich auch den Schleifhologrammen, das Waschanlagen hinterließen. Es könnte also durchaus sein, dass eine erneute Folierung drauf müsste oder in Abhängigkeit vom tatsächlichen Lackzustand eine professionelle Aufbereitung und ggf. zumindest eine partielle Neulackierung überdacht werden sollten.

  • Darüber kann ich auch aus leidvoller Erfahrung berichten...


    Ich habe meinen Swift im Juni '23 foliert gekauft (würde ich im Nachhinein nie wieder machen). Von der Verkäuferin hieß es, der Vorbesitzer habe die Folierung erst vor drei Jahren drauf gemacht. Da aber gerade das Dach doch recht arg aussah, habe mit zwei Folierern gesprochen, die beide meinten, die Folie sei wohl doch schon deutlich länger drauf. Und der Folierer, der schlussendlich auch die Folie entfernt hat, hat mich auch vorgewarnt, das da durchaus die unterschiedlichsten Sachen darunter zum Vorschein kommen können.

    Und was war? Es kamen tatsächlich zwei Stellen, einmal an der Motorhaube und einmal neben der Fahrertür, also unterhalb der B-Säule zwei Stellen hervor, an denen einfach mal bis aufs Blech hinunter geschliffen wurde, wo es ZUM GLÜCK noch nicht gerostet hat. Die Folie hat wohl genügend konserviert. Allerdings hat sich auf dem Dach auch noch der Klarlack gelblich fleckig verfärbt, was man leider relativ deutlich sieht auf dem weißen Lack. Das werde ich wohl nächstes Jahr schwarz folieren lassen.


    Was sind nun aber meine Tipps? Tatsächlich hat "mein" Folierer nicht mit einem Heißluftföhn gearbeitet, sondern mit einem Dampfreiniger von Kärcher, den man auch im Haushalt verwendet. NICHT ZU VERWECHSELN mit einem Hochdruckreiniger, sondern so ein Gerät, welches heißen Dampf erzeugt, der dann vorne durch ein großflächiges Mikrofasertuch entweicht. Damit ist er einfach darüber gefahren und konnte so relativ einfach und mit gleichmäßiger Hitzeverteilung die Folie entfernen.

    Außerdem kann es gut sein, dass (wenn die Folie schon zu alt bzw. verwittert ist) sich der Kleber von der Folie löst und auf dem Lack zurückbleibt. Das hat der Folierer mit reinem Alkohol entfernt, ist aber wohl eine ziemliche Drecksarbeit. Gerade auf dem Dach war das nötig.


    Das der Klarlack mit runter kommt, das ist wohl eher wahrscheinlich, wenn das Auto zu schnell nach dem lackieren foliert wurde, also wohl auch eher, wenn es nachlackiert wurde. Wenn darunter der OEM-Lack ist, dann ist dieser Fall wohl zum Glück ziemlich unwahrscheinlich.


    Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Fragen gerne einfach fragen ;)

  • Bin vom normalen Alterungsprozess ausgegangen. Fakt ist, der Folienkleber verliert auf Dauer seinen elastischen Wert , er trocknet aus.
    Ob der Lack unter zu alter Folie beschäftigt wird, kann ich persönlich keine Antwort geben.

    Da der/die Threadersteller keine weiteren Infos oder evtl. ein Foto linkt, kann man viel spekulieren.


    MfG

  • Bin vom normalen Alterungsprozess ausgegangen. Fakt ist, der Folienkleber verliert auf Dauer seinen elastischen Wert , er trocknet aus.
    ...


    MfG

    Genau das ist das Problem. Die Folie lässt sich dann nicht mehr an einem Stück abziehen. Nur in kleinen Stückchen. Die brechen regelrecht ab und das macht bei einem großflächigen Aufkleber dadurch ohne Ende Arbeit. Da hilft dann auch keine Erwärmung.

    Zweites Problem: Der Lack altert unter dem Aufkleber nicht so stark. Es kann also zu einem Farb-/Strukturunterschied kommen. Man wird dann immer sehen, dass da mal ein Aufkleber war.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hy und schönen guten Abend.


    Ich hab auch vor meine Folie ru ter zu machen.

    Diese war beim Kauf 2012 schon drauf. Bin mal gespannt, wie das aussehen wird

    Hy,

    hoffe der Lack drunter sieht noch gut aus und die Kleberückstände der Folie sind nicht zu stark. Am besten den Rest mit Waschbenzin entfernen und danach den Lack einmal aufpolieren.

    Mein Tipp am besten wenns wieder warm wird das Fahrzeug in der Sonne stehen lassen und dann die Folie runter sollte dann ein bisschen leichter bzw. besser gehen.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love: