Nebelschlussleuchten

  • Hallo!! Seit 1 Woche gehen bei mir die Nebelschlussleuchten nicht mehr! Sicherungen gecheckt, Anhängerkupplung nicht vorhanden bzw. War nie dabei. Hat jemand vll eine Idee woran es liegen könnte? Kaputt sind die LED NICHT


    VIELEN DANK FÜR EURE INPUTS


    Auto: Suzuki Baleno EW/B32S/MT Baujahr 2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DaGeri ()

  • Dies wird sicher nicht die Ursache sein, aber oft sind es ja die einfachen Dinge:

    Die NSL geht nur in Verbindung mit dem Abblend-/Fernlicht. Theoretisch dürfte sie mit Abblend-/Fernlicht oder Standlicht+ Nebelscheinwerfer gehen, bei unseren Suzukis klappt es aber nur bei eingeschaltetem Abblend-/Fernlicht. NSL bei Standlicht +Nebelscheinwerfer (laut STVO zulässige Kombination, macht wegen der Eigenblendung auch Sinn) funktioniert nicht.

  • "Blöde" Frage meinerseits, da ich die Beleuchtung des Baleno nicht kenne: Ich entnehme den Texten das er 2 NSL besitzt?! Die Lampen sitzen im Kotflügel/Heck oder in der Heckklappe?Der Schalter sitzt seperat im Armaturenbrett oder wird am Lenkstockhebel geschaltet? Hilfreich wäre natürlich ein Schaltplan. Prinzipiell möglich sind zwei Schaltmöglichkeiten denkbar: a) klassisch: die +Spannung kommt vom Lichtschalter (Abblendlicht) und geht über den NSL-Schalter zu den NSL und von da auf Masse (Masse-Leitung/Karosseriekontakt prüfen!) oder b): über den Can-BUS geht das Steuersignal zu einem Steuergerät an den Leuchten und schaltet dort die +Spannung (oder Masse) frei. Weitere Frage: leuchtet die gelbe NSL-Anzeige im Kombiinstrument? Wenn ja, ist es mit Sicherheit ein Fehler im Kabel (+Spannung oder Masse) oder der Glühlampen. Masse oder Glühlampen sind aber sehr unwahrscheinlich, wenn es 2 NSL sind. Wenn die NSL in der Heckklappe verbaut sind, kann ein Kabelbruch innerhalb der Durchführung vorliegen, der ggf. bei offener Klappe durchleitet (beim Messen), bei geschlossener Klappe aber die Litze trennt. Aber ohne genaue Kenntnis der Verkabelung (Schaltplan) ist das alles nur vage Spekulation. Notfalls, falls niemand im Forum den Schaltplan hat oder die Verkabelung kennt, bleibt nur noch der Weg zum "Freundlichen" um zumindest erst einmal die Fehlerursache zu eruieren. Ggf. kann man dann selbst reparieren/löten etc.. Viel Erfolg!

  • Wegen der Schalteranordnung gehen beim Baleno die NSL beim ersten einschalten erst mal nur mit den NSW an. Dann sollten eine grüne und eine gelbe Kontrollleuchte an sein. Richtig?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Dann ist der Schalter ja schon mal in Ordnung. Das beide LED-Leisten gleichzeitig kaputt gehen ist eher Unwahrscheinlich.

    Und es war nie eine AHK verbaut gewesen? Die Steckverbindungen befinden sich hinter den beiden Kofferaumverkleidungen re. u. li. Da würde ich auch mal nachschauen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Es war nie eine AHK verbaut!! Stecker befinden sich hinter den Leuchten!! Hab ich heut geprüft! Kommt bei einem Platz kommt kein Strom

    Durch

    Dann ist der Schalter ja schon mal in Ordnung. Das beide LED-Leisten gleichzeitig kaputt gehen ist eher Unwahrscheinlich.

    Und es war nie eine AHK verbaut gewesen? Die Steckverbindungen befinden sich hinter den beiden Kofferaumverkleidungen re. u. li. Da würde ich auch mal nachschauen.

  • Es war nie eine AHK verbaut!! Stecker befinden sich hinter den Leuchten!! Hab ich heut geprüft! Kommt bei einem Platz kommt kein Strom

    Durch

    Na, wenn an einem Kontakt (der dann natürlich zur NSL-LED gehören sollte) keine Spannunganliegt, obwohl der Schalter vorn geht (Kontrollleuchte leuchtet ja gelb), dann wird irgendwo auf dem Weg von vorn nach hinten das Kabel einen Fehler haben. Ob die LED und die Masse fehlerfrei sind, liesse sich mit einem Hilfskabel direkt von 12V+ (von der Batterie, da aber nicht abgesichert, oder von der Innensteckdose, abgesichert, aber Stecker erforderlich, oder aber vom Sicherungskasten/der Klemme für das Rücklicht im Stecker hinten) prüfen. Allerdings nur, wenn die LED original auch mit 12V+ versorgt wird, sonst besteht die Gefahr, die LEDs zu zerstören.

    Wenn also NSL-Schalter und LEDs i.O. sind, kann es nur noch am Kabel oder etwaigen Zwischensteckern unter dem Armaturenbrett liegen. Kabel anhand der Farbkennung hinten am Stecker vorn am Beginn des Kabelbaums suchen und dann am nächsten Zwischenstecker messen ob vom Schalter bis zum Zwischenstecker Spannung anliegt, wenn ja, Kabel im Kabelbaum defekt (mittels Durchgangsmessung kontrollieren), wenn keine Spannung (bei Schalter ein/Kontrolleuchte an), Kabelverlauf weiter absuchen bis notfalls zum Schalter der NSL. So würde zumindest ich vorgehen, ohne Schaltplan.