Swift MA quietscht in Linkskurven

  • Hallo ich hab im Forum leider nichts drüber gefunden. Wie oben schon gesagt quietscht mein Suzuki Swift MA in links Kurven das Geräusch kommt von der vorderen rechten Seite ich schätze Mal bereich Radaufhängung. Hat jemand vielleicht eine Idee was die Ursache dafür ist. Er hat 68tkm gelaufen ist Garagen Fahrzeug und seit Kauf nie mehr als 4000km im Jahr gefahren.

  • Bei einem unserer Suzukis war eine Haltefeder am Bremssattel schwergängig, bei Kurvenfahrt in die Gegenrichtung (Rechtskurve, da links vorn) quietschte sie dann durch Kontakt mit der Bremsscheibe (ein heller metallischer Schleifton). Da noch Garantie wurde die Bremse in der Werkstatt gängig gemacht und neu gefettet, Geräusch war damit weg.

    Ein mahlendes Geräusch würde auf ein defektes Radlager deuten, Quietschen der Traggelenke/Querlenker müsste sich auch im Stand mittels Aufschaukeln "erzeugen" lassen. Letzteres hatte ich an den (Stabi-) Gelenken des Galant, wo die Führungsgummis an den Aufnahmen rieben. Hier sorgte Silikonöl für Abhilfe. Eine lose Radhausverkleidung/Fremdkörper, an dem der Reifen beim Einfedern schleift, sollte ja rein optisch schon ausgeschlossen werden können.

  • vielen Danke für die ausführliche und schnellen Antworten sobald das Wetter mitspielt werde ich die genannten Sachen überprüfen. Optisch konnte ich nichts entdecken außer das die Spurstangenköpfe und der Rest der Radaufhängung ziemlich verdreckt sind, mit Bremsstaub. Falls das Problem weiter bestehen sollte meld ich mich nochmal, bis dahin vielen Dank.:thumbup:

  • Ein kleines Problemchen hätte ich noch wenn wir Grade beim Thema sind. Weiß vielleicht jemand wie man die Fahrertür richtig einstellen kann? Meine schließt nicht richtig und hinterlässt Macken an Türdichtung und am Armaturenbrett. Sie hängt ein bisschen sehr sehr . Der Abrieb auf dem Scharnier in der Mitte von der Tür sieht man sehr deutlich

  • Ein kleines Problemchen hätte ich noch wenn wir Grade beim Thema sind. Weiß vielleicht jemand wie man die Fahrertür richtig einstellen kann? Meine schließt nicht richtig und hinterlässt Macken an Türdichtung und am Armaturenbrett. Sie hängt ein bisschen sehr sehr . Der Abrieb auf dem Scharnier in der Mitte von der Tür sieht man sehr deutlich

    Naja die Türen sind halt Recht groß und ziehen die Tür auf Dauer immer etwas nach unten.

    Du kannst da nur versuchen (an besten zu zweit) die Tür vorne an den Befestigungspunkten zu lösen, etwas nach oben zu ziehen und (die zweite Person festhalten) wieder festzuziehen.


    Das war bei meinen beiden ehemaligen MA Swifts leider auch so, im Gegensatz zu meinem jetzigen deutlich älteren EA Swift.