Klimabedienteil Schalter Gelb aktiviert oder deaktiviert?

  • Hallo,


    kurze Frage zum Bedienteil der Klimaanlage.


    Ab wann ist der Schalter aktiviert, wenn er gelb leuchtet?

    Wenn ich z.b. auf Automatik gehe leuchtet ja A/C gelb und ist aktiviert.


    Wie ist es dann mit der Umluft?

    Wenn ich frische Luft von Außen will muß der Schalter doch auch gelb hinterlegt sein, oder?


    Bildschirmfoto 2023-10-12 um 19.30.37.png


    So wie hier auf dem Bild habe ich doch keine Frischluft von Außen sondern Umluft aktiviert.

    Macht man z.b. wenn ein Auto vor einem fährt der Stinkt und Qualmt wie ein kaputter Ofen.

    SX4 II S-CROSS (2019/JY) Allgrip

    Schwarz, Navi und Apple Car Play

  • Leider. Mir wäre die "andere" Lesart auch lieber: wenn nix leuchtet ist alles in Butter... (Mercedes-Logik der 90er. Damals gab's auch kein "AC", sondern "EC" = Economy: LED an = Klima AUS! ...haben aber sehr viele auch nicht kapiert, dann wurd's geändert.)



    Ausnahme ist ausgerechnet zum Einen "Auto", das ist 'ne Art Reset-Button und man sieht seine Wirkung nur im Display. Wobei selbst das dortige "Auto" irreführend ist, weil es auch die Luftdüsen steuert - allerdings kann man die Richtung manuell ändern und "Auto" bleibt an, weil's sich weiterhin auf die Menge der Luft auswirkt. Wie unten in den Fotos.


    Und zum Anderen... naja, Frischluft von außen - warum's den Button überhaupt gibt, keine Ahnung, eigentlich sollte der doch genau die selbe Wirkung haben wie wenn man Umluft deaktiviert (oder gibt's da noch einen dritten Status außer "an" oder "aus"?).

    Beim Ignis hat man den lustigerweise eingespart und dafür im Display 2 mögliche Statusanzeigen - das ist weitaus logischer (aber "A/C" funzelt immer noch unnötig...)

  • Wenn man auf Defroster Frontscheibe drückt ist auch immer die Klima aktiv.


    Am Anfang ok, dann ist die Scheibe beschlagen.


    Später aber möchte ich dann nur noch die warme Luft auf die Fronscheibe haben ohne Klima.


    Dann muss man eben A/C drücken und Klima ist aus.


    Lüftung in "Auto" nervt total, jedenfalls mich, weil dann immer irgendwie umgeschaltet wird wo die Luft rauskommt.


    Geht mit sowas von aufn Sack.


    Dreht man in "Auto" eins von den Rädchen ist alles komplett aus, so ein Schwachsinn.


    Im Sommer kriegst du dann auf einmal die mörder kalte Luft voll in die Augen aus dem Nichts.


    Nene, das ist nix für mich. Ich will mir Luft und Temperaturso einstellen,


    wie ich das haben will, ohne Schlaumeier, der meint: So ist das aber besser.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • ...


    Dreht man in "Auto" eins von den Rädchen ist alles komplett aus, so ein Schwachsinn.


    ...

    Das ist so nicht richtig. Die automatische Temp.-Regelung bleibt immer aktiv, solange man die Temp. nicht auf Hi oder Lo stellt.

    Drückt man im Auto Modus z. B. die Mode/Luftaustrittstaste, ist nur diese Funktion auf manuell geschaltet, und man kann sich den gewünschten Bereich für den Luftaustritt dauerhaft einstellen. Das Gleiche gilt für die Lüftergeschwindigkeit oder Umluftschaltung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

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  • Ja eben... das ist mit Klimaautomatik genauso fein justierbar wie ohne, wenn nicht sogar besser. Dieses Killerargument kommt aber immer wieder.


    Ich stelle nach Nutzung einer der Sonderfunktionen (Defrost beispielsweise) schon reflexartig auf "Auto" (quasi Reset), dann 1-2x auf die Richtungstaste (je nach Auto... die sind sich da nicht einig) um den Luftzug auf Füße und Scheiben zu begrenzen, und dann... nix mehr. Danach wird nur noch ab und zu die Temperatur reguliert (zwischen 20 und 23 Grad, immer in Richtung der Außentemperatur).

    Da ich zusätzlich noch die Luftdüsen im Armaturenbrett geschlossen habe, gibt's damit genau gar keine Probleme und ich muss nicht ständig irgendwie dran rumfummeln.

    Also:

    1. Ausstoß-Temperaturregelung automatisch, um am Innenraumsensor auf die voreingestellte Temperatur zu kommen und diese ohne weitere Intervention zu halten. Dazu nötig: 1x Druck auf AUTO.
    2. Lüftungsmengenregelung automatisch je nach Bedarf, gleiches Ziel. Anfangs stark, später niedrig. Dazu nötig: nix (1x Druck auf AUTO hatten wir ja im 1. Schritt schon).
    3. Lüftungsrichtungsregelung ohne Automatik, nach meiner Voreinstellung. Keine Zugluft ins Gesicht. Dazu nötig: 1-2x Druck auf Richtungsknopf.
    4. Bei Bedarf: Druck auf DEFROST. Scheiben werden freigeföhnt und die Luft getrocknet; meistens während ich noch ums Auto hüpfe und die Scheiben freikratze. Direkt im Anschluss wieder Start bei Schritt 1.

    Gibt's was Besseres?



    Beschlagene Scheiben wegen Klima verstehe ich auch nicht? Dafür hab ich doch gerade den Defroster. Läuft die Klima, läuft auch der Trockner. Wer die A/C danach ausschaltet (warum??), holt sich halt die eben herausgezogene Feuchtigkeit wieder ins Auto, das passiert bei manueller Klima aber genauso.

    Ja, gut, es kann mit Klima z.B. im Tunnel vorkommen dass die Scheibe außen feucht wird... dafür hab ich Wischer. Aber sonst?

    Gut, vielleicht liegt's auch daran, dass ich die Klimaanlage im Normalfall NIE abschalte*. Dann kann die das tun, was sie soll: für vernünftiges Klima sorgen. Siehe da, das klappt auch, wenn man die Finger weglässt.




    * Kam schon vor, dass ich bei offenem Schiebedach die Sonne reinlassen wollte, die Klimaautomatik aber dagegen angekühlt oder geheizt hat. Wenn's innen wie außen ähnlich warm ist, ist "aus" manchmal doch eine Option. Aber wie oft passiert das...

  • Eine "immer" laufende Klimaanlage (Automatik) hat eigentlich nur zwei Nachteile: sie erhöht etwas den Treibstoffverbrauch und nach dem Abstellen können sich auf dem noch feuchten Wärmetauscher Keime vermehren (riecht man dann beim Neustart...). Da ist die Anlage im S-Cross aber total unauffällig, nur bei feuchtwarmen Wetter und nach sehr kurzer Strecke müffelt es am Folgetag kurz mal, also sehr selten. Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, ein forscher Umgang mit dem Gaspedal saugt da mehr aus dem Tank.

    Die Vorteile der Automatik überwiegen den Nachteilen in meinen Augen deutlich. Schon nach kurzer Fahrstrecke hat man bei warmen Außentemperaturen oder/und Parken in der Sonne eine streßärmere Innentemperatur. Man braucht weder die Temperatur noch die Ausströmrichtung ständig nachzuregulieren und der Griff zum Defrosterschalter wenn die Scheibenecken anfangen zu beschlagen macht auch keinen Aufwand. Sind sie wieder frei, halt ausschalten, dann sinkt auch das Geräuschniveau des Gebläses wieder. Vor die Wahl gestellt, für einige hundert Euronen Aufpreis eine Klimaautomatik gegenüber einer manuellen Klimaanlage (die natürlich genau so gut kühlt) zu bekommen, würde ich immer die Automatik wählen. Beim Mitsubishi habe ich noch häufig die Ausströmrichtung "manualisiert", beim S-Cross nutze ich nur den Temperaturvorwähler (sehr gute Haptik) und bedarfsweise die Defrosterschaltung.

  • Ja, der Mehrverbrauch... kommt auch auf die benötigte Leistung in Relation zu der vom Motor an. Für meinen Benz ist das poplig und innerhalb der Messtoleranz (genaugenommen hatte ich beim Umstieg von Vierzylinder-Schalter-Heizmatik auf Sechszylinder-Automatik-Klimaautomatik weniger Verbrauchsunterschied, als der Motor laut Normverbrauch alleine ausgemacht hätte!). Beim Ignis, keine Ahnung, nicht getestet. Wäre mir aber auch egal, wenn das 0,5 Liter ausmachen würde (was sehr hoch gegriffen ist).