Stabis und Streben für den SSS Hybrid

  • So habe jetzt hinten alles fertig und vorne fehlt jetzt noch der Stabi das ganze vorne ist ziemlich doof :pinch: ohne Hebebühne und werde mir in den nächsten 2-3 Wochen eine mieten sobald es mir zeitlich reinpasst.


    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hallo,


    wow alles ohne Hebebühne, beeindruckend. Ist der LLK noch Gummi gelagert und passt das noch hinter dem Kühlergrill und hast du die ALTEN Schläuche benutzt?


    Beim den vorderen Stabi musst du die ganze Aufhängung lösen (nennt man das so?), erst dann kannst du sie wechseln.


    Dein SSS braucht mal eine Unterbodenwäsche😇

  • Hallo,


    wow alles ohne Hebebühne, beeindruckend. Ist der LLK noch Gummi gelagert und passt das noch hinter dem Kühlergrill und hast du die ALTEN Schläuche benutzt?


    Beim den vorderen Stabi musst du die ganze Aufhängung lösen (nennt man das so?), erst dann kannst du sie wechseln.


    Dein SSS braucht mal eine Unterbodenwäsche😇

    Hy,

    der LLK ist unten nach wie vor im Gummi gelagert und ob ist er direkt an den vorhandenen Haltern fest. Die Gummilager wie beim originalen gibt es oben nicht und die Luftführung unten entfällt auch da kein Platz mehr dafür.
    Die alten Schläuche passen ohne Probleme alles nur ein bisschen eng und fumelig :S und gefühlt 50 Schrauben und Klipse gelöst.

    Beim vorderen Stabi muss der Vorderachsträger/Aufhängung runter Lenkgetriebe, sollte hintern Gaspedal sein im Innenraum/Fußraum und dort wird es normalerweise gelöst so kenne ich es habs aber noch nicht richtig angeschaut, da es oben auf dem Achsträger verschraubt ist und das ist ohne Bühne dann doch gefühlt umständlich. und muss nicht sein :)

    Wetter ist momentan nicht so gut und wegen neuem Dach (Dachlawine) war ich in letzter Zeit nicht in der Waschstraße :pinch:

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Gibt ein Gitter von Monstersport, was den LLK vor Steinschläge schützt. Dein WK bzw, KK sieht schon arg angeschlagen aus aber hey👍finde deinen Bericht mit Fotodoku sehr gut.


    P.S. Trotzdem sieht’s unten aus wie ein Salzstreuer 😅

  • Gibt ein Gitter von Monstersport, was den LLK vor Steinschläge schützt. Dein WK bzw, KK sieht schon arg angeschlagen aus aber hey👍finde deinen Bericht mit Fotodoku sehr gut.


    P.S. Trotzdem sieht’s unten aus wie ein Salzstreuer 😅

    Hab ihn erst seit Dezember wer weis wie der Vorbitzer das Fahrzeug bewegt und behandelt hat 😅

    Mir war nur aufgefallen das die vorderen Dome schon rostmäßig ziemlich angegriffen waren auch andere Komponenten wie Koppelstangen etc.

    Das Gitter hab ich geschaut leigt bei ca 300€. Muss ich mir noch überlegen wäre wahrscheinlich kein Akt zum einbauen.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hab heute ebenfalls mein ST XA verbaut.


    Ohne Bühne echt ne Fummelei gewesen.



    Zum einen bin ich überrascht , wie ordentlich die Eibach Federn gearbeitet haben. Zumindest an der Vorderachse.

    An der Hinterachse merkt man durvhs ST XA kein Gehoppel mehr.


    Andererseits sind die Eibach Federn gerade 11 Monate drinne und sind schon krass korrodiert.

    Davon werd ich Bilder an Eibach schicken , denn nach 14 k Km und 11 Monaten kann sowas nicht sein....


    Aktuell hab ich maximale Hoehe eingestellt- sprich 35 cm Nabenmitte zur Radhauskante. Die Eibach hatten 33cm.

    Vielleicht kommen daher das mir nicht passende Bremsnicken / Rollbewegung beim ST XA.

    Auch das leichte (wenn mans provoziert) Uebersteuern ist weg 🤔😐.

    Find ich grad nicht so gut....


    Alles in allem faehrt es sich , als wenn der Grenzbereich groesser geworden ist.


    Zugstufe aktuell:


    VA : 11 Klicks

    HA : 10 Klicks


    Wenn ich auf 7-8 Clicks runter gehe, hat man ja fast schon Seriencomfort...


    Morgen geh ich 1 cm tiefer auf 34 cm Nabe - Radhauskante. Mal gucken , wie Roll- & Nickbewegungen sind.


    BTW : 33 cm ist maximal zulaessig.




    Hat Jemand Erfahrung mit dem Sturz an der VA?


    Hab iwo gelesen, dass man bis 1 Grad durchs Langloch hin bekommt.

    Macht das Sinn fuer die Strasse?



    Und zum Thema Zugstufenverstellung :


    Auch an der HA wird die Zugstufe wie bei der VA oben am Daempfer verstellt. Also im Kofferraum 😃

  • Hallo,


    habe keine Erfahrung mit den Eibach-Federn aber so wie du das schilderst, sind/waren die hart abgestimmt. Für die VA gut, für die HA schlecht und neigt zum hoppeln in unebenen Kurven.

    Helfen kann eine härtere Strebe und Koppelstangen an der VA. Mehr Sturz heißt mehr Reifen Verschleiss und geht auf alle tragenden Bauteile.


    Kommst immer drauf an, was will man erreichen. Eine eierlegene Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht 😀

  • So alles endlich drin und eingetragen (ST-Fahrwerk, Hardrace Domstrebe, Hardrace Stabi vorne und hinten). Kürzere Koppelstangen musste ich noch besorgen da die originalen in Verbindung mit dem neuen Stabi unten auf den Querlenker aufgesessen hat.
    Fahrzeug war jetzt 3 Wochen wegen Spur einstellen und Tüv bei meiner Werkstatt. Hab auch vor lauter vergessen Fotos zu machen 🙈
    Ging leider alles ein bisschen länger als gedacht da beim Vermessungerät irgendwas defekt war und der auf Ersatz gewartet hat 😅


    Bin jetzt noch nicht allzu viel gefahren aber der erste Eindruck ist positiv.

    Die Tieferlegung ist jetzt optisch gesehen nicht so der Hit (war leider zu erwarten) aber es fährt gut.

    Fahrzeug ist jetzt deutlich straffer aber Komfort ist meiner Meinung nach noch gegeben. Fahrzeug lenkt jetzt extrem gut ein sehr direkt und man merkt richtig wie das Heck gefühlt mitlenkt😜


    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Sieht top aus, der Gelbe 👍

    Mit schwarzen Felgen geht das Rad ein wenig unter.

    Wenn du andere Koppelstangen (kürzere) verwendest, kommst du noch ein Stück weiter runter und schlägt dann nicht mehr am Querlenker.

  • Sieht top aus, der Gelbe 👍

    Mit schwarzen Felgen geht das Rad ein wenig unter.

    Wenn du andere Koppelstangen (kürzere) verwendest, kommst du noch ein Stück weiter runter und schlägt dann nicht mehr am Querlenker.

    Kürzere Koppelstangen sind bereits drin :)

    Bei der Farbe der Felgen war die Entscheidung zwischen schwarz und anthrazit matt.

    Fand das Schwarz jedoch im Gesamtbild stimmiger, da doch viele schwarze Akzente am Fahrzeug vorhanden sind.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hallo in die Runde .


    Aktueller Stand bei meinem Swift :


    - ST XA

    - Cusco Domstrebe

    - Spurverbreiterung

    - VA ori Stabi + Koppelstangen


    Nach 1500 km mit dem XA fasse ich so langsam auch Vertrauen ins Fahrwerk 😅

    10% hoehere Kurvengeschwindigkeiten sind durchaus realistisch.




    Wie gehts weiter ?

    Dazu hab ich noch ein paar Fragen.



    1. Die Koppelstangen bzw der VA Stabi haben zum Querlenker nen Abstand von 10-12mm .

    Kann da der Serienstabi ueberhaupt normal arbeiten durch die Vorspannung nach unten?


    2. Wenn ich an der HA den Stabi verbaue, versteift sich ja die HA und infolgedessen muesste doch der Grip im Grenzbereich schlechter werden ?!

    Oder gleicht sich das durch die geringere Rollbewegung aus ?

    Mir gehts hier nicht um Landstrassentempo, sondern bspw. offene Bundesstrasse Gi - MR / Autobahn mit engeren Kurvenradien.

    Da soll der Grip nicht schlechter werden.

    Wenn ich die HA Zugstufe etwas haerter mache , bekomme uch ne leichte Tendenz zum Uebersteuern- aber mit Komfortverlust. Setzte ich ein HA Stabi , bleibt der Komfort und ich habe auch ne leichte Tendenz zum Uebersteuern.


    Sehe ich das falsch ?


    3. Von Hardrace gibt fuer die VA einmal das X , dann den Stabilisator und eine weitere re/li Strebe fuer die vordere Querlenkerbuchse.

    Machen die X & die Einzelstrebe denn Sinn mit den ori Stabi?




    Hintergrund ist auch bei mir der Einbau.

    Ein VA Stabi zu wechseln, uebersteigt meine Faehigkeiten.

    Einerseits empfinde ich die Rollbewegung vorne ein bissl stark.

    Andererseits moechte ich nicht ueber die Zugstufe einfach alles haerter machen.


    HA Stabi / Mitteltunnelstrebe / Einzelstrebe VA / kuerzere Koppelstangen sind hingegen kein Problem.

  • Ich verbaute Cusco Domstrebe vorne und Cusco 17 mm Stabi HA Rollbewegung vorne wurde bei weitem besser.Aber was gut ist kann man noch besser machen also Cusco 17 mm Stabi HA auf Cusco 20 mm gewechselt und noch Hardrace Front Lower 4 Points Brace,Hardrace Middle Lower Brace,Hardrace Front Sub-Frame Support Brace verbaut der SSS will nur noch Kurven fahren 😜 Gokart Feeling 😉

  • Vordere Stabistange in Verbindung mit kürzeren Koppelstangen vermindern die Rollbewegung ohne Komfortverlust. Man kann die Druckstufe dabei sogar senken. Die HA würde ich unberührt lassen, damit wird das Fahrverhalten eher hecklastig ist aber Vorsicht, das ist nicht jedermanns Sache.

  • Vordere Stabistange in Verbindung mit kürzeren Koppelstangen vermindern die Rollbewegung ohne Komfortverlust. Man kann die Druckstufe dabei sogar senken. Die HA würde ich unberührt lassen, damit wird das Fahrverhalten eher hecklastig ist aber Vorsicht, das ist nicht jedermanns Sache.

    Hast Du an der VA ein anderes Stabi verbaut ?



    Aktuell bin ich nicht tiefer mit dem ST XA als mit den Eibach Federn. Somit nutze ich die Standart Koppelstangen .


    Sind die nachteilig im Vergleich zu kuerzeren Koppelstangen ?

    Oder gehts einfach nur darum , dass der Stabi nicht den Querlenker beruehrt?


    Ich moechte gerne einen Ticken mehr Hecklastigkeit. Deswegen denke ich auch "nur" an den 17 mm messenden HA Stabi.


    Danke auch Maunzteifi fuer die Bilder. Waren die Streben nicht blau?

  • Es geht in erster Linie darum, dass die keine Berührung haben.

    Stabi VA = Übersteuern

    Stabi HA = Untersteuern

  • Es geht in erster Linie darum, dass die keine Berührung haben.

    Stabi VA = Übersteuern

    Stabi HA = Untersteuern

    Du sagst also , dass ein auf der HA verbautes Stabi ein staerkeres Untersteuern hervorbringt ?


    Icb haette aus meiner Denkweise eher zum Gegenteil tendiert.

    Weil der Stabi ja die HA "haerter" macht?


    Wenn doch bloss hier in Mittelhessen Jemand wohnen wuerde , der solche Mods hat....


    Prinzipiell ist mehr Grip - also neutrales Fahrverhalten ja besser.


    Doch in schnell gefahrenen Kurven hab icb lieber ne kleine Tendenz zum Uebersteuern als zum Untersteuern.

    Denn beim Hybrid kommt ja auch noch zusaetzlich die Rekuperation bei Gaswegnahme und das elektr. Differenzial setzt aus.

    Zumindest bilde ich mir das ein.

    Jedenfalls fehlt mir bei aprupter Gaswegnahme in einer Kurve 15-20% Einlenkwillen und der Wagen geht ueber die Vorderraeder.

    Das war mit den Eibach Federn nicht so . Da kam -besonders bei Naesse das Heck. Allerdings war da die Kurvengeschwindigkeit bei z.B. 80 kmh - wohingegen das ST XA 90 kmh Kurvengeschwindigkeit bringt.


    Ich glaube , deswegen bauen auch einige ein mechanisches Diff ein . . .



    Dass die Streben nach nur einem Winter anfangen zu rosten , iat natuerlich uebel...


    Kann man die vor Einbau nicht besser ueberlackieren?