Sound-Upgrade BJ 2012

  • Gude zusammen,


    Ich bin momentan auf der Suche nach Lautsprechern, einem Verstärker und einem Subwoofer.
    Leider weiß ich nicht ganz, wo ich bei der ganzen Sache anfangen soll, welche Hersteller gut sind usw... Ich habe mich ein wenig informiert und habe Komponenten von JBL gefunden:


    Mögliche Lautsprecher für die Front-Türen:
    https://www.mein-autolautsprecher.de/JBL-LAUTSPRECHER-fuer-SUZUKI-SWIFT-V-2010-2017-Front-Tuer-2-Wege-180W/59600573


    Möglicher Verstärker:

    https://www.amazon.de/A5055-5-…08CNK7WF8?ref_=ast_sto_dp


    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Teilen gemacht und/oder kann mir jemand Tipps, Empfehlungen für andere Teile oder Erfahrungen mitgeben?

    Danke im Vorraus :)

  • Mache mich bald auch daran an meinem SSS Radio und Sound zu Optimieren.


    Die Frage ist ob du bei dem recht dürftigem Platz einen Sub brauchst. Wenn ja schau mal z.B. bei Kenwood gibt es kompakt Subs die du unterm sitz verschwinden lassen kannst.


    Würde aber beim Radio anfangen, weil das Serienradio Arsch ist.


    ARS24 ist beispielsweise ne gute Seite um sich einzulesen, und es gibt einen Haufen Video tutorials.


    Können uns ja beim umbauen auf dem Laufenden halten.


    LG

  • Wenn's keine Pegel-Anlage werden muss, sondern lediglich etwas mehr Tiefgang beim normalen Musikhören gewünscht ist, dann wären die flachen Subwoofer zur Montage unter einem Sitz tatsächlich eine Überlegung wert. Bass ist für uns schwer ortbar, weshalb man auch den Platz unter dem Beifahrersitz nutzen kann - hier ist wegen der fehlenden Sitzhöhenverstellung mehr Luft.

  • Das Radio sieht schick aus. :thumbup:


    Beim Anbringungsort des Mikrofons ist aber zu befürchten, dass dieses Windgeräusche bei laufender Heizung/Klimaanlage einfängt und an deinen Gesprächspartner überträgt. Besonders dann, wenn das Gebläse auf einer höheren Stufe läuft.


    Ich hatte bei meinem MZ das Mikrofon links an der Oberkante der Verkleidung der A-Säule angebracht. Die Sonnenblende für den Fahrerplatz kommt daran noch vorbei. Windgeräusche von der A-Säule werden bei geschlossenen Fenstern nicht vom Mikrofon eingefangen, von den Seitenfenstern sind Geräusche nur bei offenen Fenstern ab Landstraßentempo zu vernehmen. Nicht erwartet hätte ich, dass Gesprächspartner bei höherem Fahrtempo so viel von den Motorgeräuschen hören.

  • Wird überprüft.


    Mich würde noch interessieren ob das Mikrophon vom Serienradio am Gerät selbst verbaut war / ist und welche Funktion der flache 4 Pin Stecker hat der jetzt ohne Funktion hinter dem Radio schlummert. Am Radio waren ja Versorgung und Signal Ausgänge (ein Stecker), USB Port (Braun Quadratisch), Radio Antenne ( Dünner Stecker), und besagter Stecker von dem ich nicht weiß wozu er gut war.

  • Bisher habe ich kein einziges Radio finden können an dem man das OEM Mikrofon anschließen könnte.

    Aber in Indien bekommt man einen Adapter mit dem man das OEM Mikrofon an jedes Zubehörradio anschließen 6.

    Habe so einen hier und werde ihn die Tage mal testen.

  • Vielleicht ist der Anschluss für eine Rückfahrt Camera, im Netz habe ich dei Radio gefunden.

    Es sieht aber ganz anders aus von der Rückseite. Da waren alle Abgänge auf dem Radio beschriftet. Daher vermute ich das es die Camera ist.


    Gruß Dirk

  • Update (Serientröten ersetzt)


    Habe heute meine neuen Frontlautsprecher mit Einbaurahmen bekommen. Die Türverkleidung ist ziemlich unkompliziert zu lösen. Es sind lediglich 2 Schrauben und vielleicht ein Kunststoffpinn (Bei mir war da nichts mehr). Auf Der Fahrerseite konnte ich das Fensterheber Element einfach lösen und die 2 Stecker abmachen, und dann den Rest von unten nach oben einfach abnehmen Es ist alles nur mit Pins gesteckt. Auf der Beifahrerseite habe ich einfach alles dran gelassen und hochkant zur Seite gestellt.


    Die Tröten gelöst (3 kurze Schrauben) und abgezogen da diese nur verklebt waren Rahmen fest angebracht und steckadapter drauf für die neuen Lautsprecher. Die mitgelieferten Schrauben hab ich um 3 Gewindegänge mit einem Bolzenschneider gekürzt weil sie sonst zu lang gewesen wären. Die 3 Grünen Stecker sind Wegen dem Rahmen mitsamt den kleinen Schrauben für die Tonne.


    Sound ist deutlich besser aber ohne Endstufe halt nicht bis zum Anschlag ausreizbar. (Ist laut genug)

  • Ernsthaft? Koaxlautsprecher? Dass sowas noch hergestellt wird...

    Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, nach einem Komponentensystem mit separaten Hochtönern zu schauen; dann kann das menschliche Ohr den Ton nämlich "von vorn" orten und nicht mehr aus dem Fußraum - OK, die zusätzlichen Leitungen und vor allem die Befestigung der HT ist manchmal eine Herausforderung (wenn's ab Werk keine Unterbringungsmöglichkeit gab, auch keine nachrüstbare), aber der Effekt lohnt sich...


    Und zweitens: keine Dämmung?

  • Ernsthaft? Koaxlautsprecher? Dass sowas noch hergestellt wird...

    Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, nach einem Komponentensystem mit separaten Hochtönern zu schauen; dann kann das menschliche Ohr den Ton nämlich "von vorn" orten und nicht mehr aus dem Fußraum - OK, die zusätzlichen Leitungen und vor allem die Befestigung der HT ist manchmal eine Herausforderung (wenn's ab Werk keine Unterbringungsmöglichkeit gab, auch keine nachrüstbare), aber der Effekt lohnt sich...


    Und zweitens: keine Dämmung?


    Keine Sorge. Das ist nur Stage 1 um sich einen Überblick für das Innenleben zu schaffen.


    Dämmung um das Innenleben auszukleiden kaufe ich nicht auf gut Glück. Die Türen haben viele Ausschnitte die ich zusätzlich mit Noiseflex abdecken will um mehr Resonanz zu bekommen. Alles mit Alu-Butyl auszukleiden ist zeitaufwändig und Kostenintensiver als mal eben für 40 € Neue Lautsprecher im fertigem Kit in die Tür zu feuern.


    Schätzungsweise werde ich im Juni oder Juli alles komplett Ausbauen (auch mit neuen Lautsprechern). Wer gute Erfahrungen mit Markenlautsprechern gemacht hat kann gerne Empfehlungen Anhängen. Habe grade Augen auf Ground Zero GZTC geworfen.