Swift Mz klappert aus dem motorraum

  • Ich fahre einen Swift Mz 2008. Im Oktober hat er plötzlich beim Kaltstart gequietscht weswegen wir beiden Keilriemen getauscht haben. Bis anfangs November war dann alles super, bis das quietschen wiederkam.

    Es kam danach nurnoch wenige Male, aber jetzt kommt statt dem quietschen ein brummen bis hin zu klappern. Wir hatten das Lager der Lima vermutet, aber als wir den Riemen abgemacht haben ging das Geräusch nicht weg. Nachdem wir den Riemen, der mit dem Klimakompressor verbunden ist abgemacht haben, war das Geräusch weg. Wir vermuten also, dass es die Riemenscheibe ist und wollen diese entweder selbst tauschen oder tauschen lassen.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und was war es? Habe echt Angst dass es am Ende doch was anderes ist und das gleiche oder ein neues Geräusch zurückkommt.

  • Wird sicher das Lager der Riemenscheibe am Klimakompressor sein. Das Neuspannen des gewechselten Riemens wird ihm den Rest gegeben haben. Theoretisch müßte das Geräusch verschwinden, wenn die Magnetkupplung anzieht und der Klimakompressor mitläuft, da dann ja keine Drehbewegung mehr im Lager der Riemenscheibe läuft, sondern über die Lager der Kompressorwelle. Inwieweit man ohne Spezialwerkzeug die Riemenscheibe/das Lager tauschen kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • Der Klimakompressor und die Lichtmaschine sind bekannt beim Swift MZ frühzeitig den Geist aufzugeben.

    Woher hast du das schon wieder?! :/ Die Lichtmaschinen, die bei zwei MZ 1.3 in meinem Freundeskreis kaputt gingen, taten dies bei km-Ständen zwischen 170 und 190 Tkm. Da waren die Fahrzeuge ca. 10...11 Jahre alt. Die Lichtmaschinen könnte man entweder ersetzen oder zur Revision weg geben. Die beiden Fahrzeuge bekamen revidierte Lichtmaschinen und waren nach wenigen Tagen Standzeit wieder fahrbereit.


    Vom Ignis MH ist mir einer mit dem M15a bekannt, dessen Kompressorkupplung den zitierten Schaden hatte. Um schnellstmöglich wieder fahrbar zu werden, wurde ein kürzerer Rippenriemen montiert, der den Kompressor nicht mehr antrieb, da das Fahrzeug ausgerechnet im Urlaub kaputt ging.

  • Vom Ignis MH ist mir einer mit dem M15a bekannt, dessen Kompressorkupplung den zitierten Schaden hatte. Um schnellstmöglich wieder fahrbar zu werden, wurde ein kürzerer Rippenriemen montiert, der den Kompressor nicht mehr antrieb, da das Fahrzeug ausgerechnet im Urlaub kaputt ging.

    M.W. und so auch am Motor/Riementrieb des MH (1,5l) sichtbar, läuft der Riemen des Klimakompressors nur über eine Spannrolle und treibt einzig den Klimakompressor an. Er kann also weggelassen werden (natürlich ist dann die Klimaanlage funktionslos), ohne das etwas anderes ausfällt. Anders beim Riemen der Lima, der treibt auch die Wapu an, eine Weiterfahrt ohne endet nicht nur in einer leeren Batterie (die wahrscheinlich länger Saft hat, als der Motor ohne Kühlung durchhält...). Häufig treibt der Klimakompressorriemen auch den Lenkservokompressor mit an, da aber der Ignis eine elektrische Lenkunterstützung hat, entfällt das.

    Inwieweit das auch beim 2008er Swift so ist, kann ich jedoch nicht sagen.

  • Gerade einen Fehler in meinem obigen Post benerkt. Eine hydraulische Servolenkung hat natürlich keinen Kompressor (Gas in einer Hydraulik ist doch eher kontraproduktiv, es sei denn es ist eine Hydropneumatic ala Citroen;)), sondern eine Pumpe. Dank elektrischer Servo hat der Ignis aber weder das eine, noch das andere.:)

  • Also von der Lichtmaschine kommt es ja vermutlich nicht, weil wir den Riemen davon ab hatten und das geräusch weiterhin auftrat. Ich vermute auf Riemenscheibe des klimakompressors oder Wasserpumpe. Habe in den letzten 2 Tagen nun auch Flüssigkeit unter dem Riementrieb entdeckt, was der Vermutung mit der Wasserpumpe nahe kommt. Ich hoffe einfach dass das Problem bald behoben ist, habe schon einen Termin bei einem Freund, der das Auto reparieren kann.

  • Kenne nicht die Konfiguration des Riementriebs beim Swift, da aber die Motoren bei Suzuki typübergreifend ähnlich sind, sollte der Riemen der Lima auch die Wapu antreiben, da das Geräusch mit abgenommenen Lima-Riemen blieb, fiele somit die Wapu ebenso als Ursache aus. Ein Lagerschaden der Riemenscheibe am Klimakompressor wäre auch leicht eruierbar, da bei ausgeschalteter Klimaanlage der Kompressor steht, aber die Riemenscheibe sich auf der Welle dreht. Bei laufender Klima "steht" dagegen das Lager der Riemenscheibe und die Kompressorwelle dreht sich in ihren Lagern. Dazu gibt es evtl. noch ein Spannrad im Riementrieb für den Kompressor. Somit ergibt sich für die Fehlerdiagnose (wenn Klimariemen nur den Kompressor antreibt, kann man ja sehen): a) Geräusch da bei "Klima aus" und weg bei "Klima an" Lager an Riemenscheibe defekt, b) Geräusch da bei "Klima an" und weg bei "Klima aus": (Lager)-Schaden Klimakompressor, c) Geräusch bei "Klima an" und "Klima aus": defekte Spannrolle, d) wenn Geräusch trotz abgenommenem Riemen des Kompressorantriebs vorhanden, dann andere Fehlerursache. Bei d) probehalber und nur kurzzeitig, da ggf. die Wapu nicht läuft, auch den Riemen der Lima abnehmen. Wenn dann Geräusch weg - Defekt an Lima oder Wapu, wenn noch immer hörbar - Defekt nicht im Riementrieb.

    Wasser unter Auto- Ablaufspuren suchen, sensorischer Test ob mit Frostschutz (Glysantin), das heißt seifig mit typischem Geruch. Könnte sonst auch vom Scheibenwaschbehälter (alkoholisch-stechend oder nach dem Duftzusatz riechend, nicht seifig-schmierig) oder, derzeit aber unwahrscheinlich, der Klimaanlage (Kondenswasser) stammen. Sammelt sich alles rechts vorn unter dem Auto. Bei leckender Wapu sinkt natürlich auch der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, oft leckt die Wapu aber nur ein paar Tropfen, fällt also erst nach einiger Zeit auf. Auf Grund des Drucks im Kühlsystem bei warmem Motor ist das Lecken während der Fahrt oder kurz nach dem Abstellen deutlicher als bei kaltem Motor.

  • Stimmt, hatte nicht dran gedacht dass das ja der selbe riemen ist. Ich werde meine Theorie trotzdem mal an den Freund weitergeben. Das Geräusch ist nur sehr außergewöhnlich und wird manchmal willkürlich sehr laut. Teilweise rattert es auch und deswegen ist es echt schwer im Internet etwas dazu zu finden. Hoffe einfach nur das mein Auto bald wieder fit ist :(

  • Mittwoch ist mein Termin bei der "Werkstatt". Ich habe heute aber nochmal getestet und das geräusch verändert sich manchmal. Außerdem wird es seeehr laut wenn ich die klimaanlage an mache. Denkt ihr es ist der Klimakompressor der ausgetauscht werden muss? Wenn ja, hat da jemand Erfahrung mit im Bezug auf den Hersteller / die marke?

  • Erst mal durch die Werkstatt prüfen lassen. Bei zu wenig Kältemittel (oder zu viel, aber das kann nur bei einer Wartung geschehen, wenn nicht richtig abgesaugt oder zu viel eingefüllt wurde) schaltet die Magnetkupplung wiederholt schnell ein und aus, was ein "klopfend-ratterndes" Geräusch erzeugt. Auch ein gelockerter Stecker zur Magnetkupplung oder zum Drucksensor kann dies verursachen - beim Riemenwechsel unbeabsichtigt gegengekommen, die Stecker sitzen nahe der Riemenscheibe.