Unruhiger Leerlauf Suzuki Swift MZ 1.5l

  • 👋Hallo zusammen 😄,



    â„čInfos vorab zu meinem Problemkind ist ein Suzuki Swift MZ 1.5l bj 2007/2008 257.157km (stand heute) ultimate 102 (ZĂŒndkerzen neu) und nein ist Static...


    🚘Ich habe seit lĂ€ngeren ein Problem mit dem Leerlauf. Äußert sich wie folgt, nach dem starten leicht erhöhte Drehzahl zwischen 1, 2 und schwankend (pendelt sich auch nicht ein). Genau sowie beim aus rollen und wieder anfahren ein "ruckeln" wie als wĂŒrde er sich verschlucken. Beim auslesen kam nur raus Probleme auf Zylinder Regio 2 und 3.


    (Vorher schon bekannter Fehler)

    😼‍💹Ich wollte spĂ€ter mal den Öl stutzen ab machen und laufen lassen. Da aufgrund des Ölfilms an der 3. ZĂŒndkerze mir bekannt ist, entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung (glaub so schwimpfte sich das, habs eher mit der Funktion und Lage der Teile) im Eimer sind.


    đŸ€“đŸ§Klar ließt man im Netz viel Drosselklappe und OT-Geber, aber ich bin der Meinung aufgrund des Ergebnisses vom Auslesens kommt das nicht hin.


    WĂŒrde mich ĂŒber eine Antwort bzw einen Austausch freuen 👀


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

  • Hai


    Hab den Fehler gefunden bzw mein Kollege

    ZĂŒndspule (ZĂŒndkerze) 2. Zylinders hat nicht mehr anstĂ€ndig gezĂŒndet.

    Und das andere wegen dem Öl brauch nur eine neue Ventildeckeldichtung (dazu 4 neue Kerzen)


    Also ein simples Bauteil was so Probleme verursacht hat.


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Schön, dass ihr den Fehler so schnell gefunden habt.


    Aber warum brauchst du alle 4 Kerzen neu wenn diese bereits erneuert wurden?