Tür hinten rechts öffnet nicht SSS 5-Türer

  • Guten Tach Suzuki Freunde,

    ich besitze seit mitlerweile 4 Jahren einen Suzuki Swift Sport NZ 5Türer aus 2016. Bin jetzt bei 70000km und hatte eigentlich recht wenig Probleme.

    Seit neustem geht aber hinten rechts die Tür nichtmehr über die Zentralverrieglung auf oder zu (manchmal geht es aber nicht immer). Manuell von innen geht es noch.
    Man sieht teilweise wie dieses "Drehding" wo man die Tür manuell von innen schließt, sich noch bis zur Hälfte bewegt, aber es nicht schafft die tür zu schließen oder zu öffnen über die Zentralverrieglung. In einigen Fällen geht es aber doch und in anderen bewegt sich gar nichts.


    Ich gehe mal davon aus das am Türschlossmotor die Schleifkontakte verschlissen sein könnten..


    Hatte jemand mal ein solches Problem und kann sagen, ob ich damit richtig liege oder es etwas anderes sein kann?


    Dann ist die Frage, ob man da was an dem Motor (sollte es das Problem sein) repariert werden kann oder ob ein neuer eingebaut werden muss.


    Danke euch im Vorraus ;)

  • Mach am besten erstmal die Türverkleidung ab und schaue, ab da etwas schwergängig ist am Gestänge.

    Die Motoren gehen eigentlich selten kaputt.

    Wenn es wirklich der Motor sein sollte, hilft da nur austauschen. Daran reparieren kannst nicht wirklich etwas.

    Aber wie gesagt, schau das erstmal in Ruhe an und sprühe das ganze mal ein zur Sicherheit und bewegen die Mechanik per Hand einige Male.

  • hallo,

    kontrollier vielleicht auch mal die Kabel, welche in die tür gehen, ob die vielleicht gebrochen sind, oder nur noch etwas Kontakt haben..

    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Wenn die Mechanik noch eine Teilbewegung ausführt ("Schließer" am Innengriff bewegt sich etwas), ist wahrscheinlich die Mechanik nur schwergängig. Bei einem Kabelbruch/Wackelkontakt würde sie garnicht oder nur ab und an, dann aber richtig, verriegeln. Allerdings sind diese knickenden Durchführungen auch "Sollbruchstellen", obwohl ich dort, im Gegensatz zur Heckklappe am Ignis2, noch keine Probleme hatte (der Ignis ist jetzt 20 Jahre alt und dank viel Kurzstrecke wurden alle Türen/Klappe sehr häufig bewegt...).