Was bedeutet/wie funktioniert das "Festververriegelungssystem"?

  • hallo experten,


    bei meinem comfort+ ist im kapitel 2-8 der BDA wird das "Festververriegelungssystem" beschrieben ..."falls vorhanden".

    ich werde aus dessen funktionsweise beim besten willen nicht schlau bzw. bin mir nicht sicher, ob mein wagen so was überhaupt hat.


    kann jemand etwas erhellendes dazu schreiben?


    danke!

  • Der Ignis3 Comfort (ohne Keyless-go) hat es m.W. nicht. Im Ignis2 haben wir es. Zweimal auf die Verrieglungstaste der FB gedrückt und die Öffnungsstifte innen lassen sich nicht mehr hochziehen, also auch bei einem Griff "durch" die Scheibe bleibt die Tür zu. Bei Fahrzeugen mit Keyless-go (evtl. auch bei denen ohne) kann man einstellen, ob bei 1x drücken alle Türen+Heckklappe öffnen oder nur die Tür/Klappe an der gedrückt wird und "für alle" dann 2x gedrückt werden muß. Beim Ignis 2 ist dies fest so einprogrammiert, der hat auch nur Schlüssel + FB.

  • ok, "stifte" haben meine türen ja nicht. aber keyless go hat mein IGNIS 3 ...

    die FB macht das mit dem 1x oder 2x drücken so wie du beschrieben hast. sonst nichts. man kann türen und heckklappe allerdings mit den kleinen gummiknöpfen an den türklinken und an der heckklappe entriegeln.


    ich gehe mal davon aus, dass ich kein "festverriegelungssystem" habe.

  • Wie die FB des Keyless-go entriegelt, weiß ich garnicht, da ich immer über die Tasten an den Türen/Heckklappe bediene. Die Funktion bei der bei einmal drücken nur die Tür/Klappe öffnet, an der man drückt, ist ideal für "dunkle Parkhäuser" u.ä., nervt sonst aber. Kann man über die Menüfunktionen einstellen.

    Die "Festverrieglung" ist praktisch, wenn man im Sommer beim Parken die Fenster einen Spalt offen läßt. Macht aber nur der 20 Jahre alte Ignis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

  • Wie die FB des Keyless-go entriegelt, weiß ich garnicht, ...

    Wenn es so im Menu eingestellt ist, dann öffnet die ZV beim ersten Druck auf den Schlüssel nur die Fahrertüre und erst beim 2. Druck die restlichen Türen.

    Ich habe habe es aber auch so eingestellt, dass beim ersten Druck alle Türen aufschließen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)