Extrem unruhiger Leerlauf beim Swift

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem mit meinem Benziner K12B Allrad Swift aus dem Baujahr 2016. Vorgestern begann das Auto plötzlich beim fahren an zu vibrieren und ruckeln. Als ich zur Seite fuhr starb der Swift ab und lies sich nicht mehr starten! Nach hasue geschleppt, ausgelesen, keine Fehler und keine Kontrolllampen die aufleuchten! Nach einer weile rumprobieren fand ich raus, das ich das Auto mit Vollgas, nach ca. 10 Sekunden orgeln, starten kann und wenn ich das Gas hielt, schwankte die Drehzahl zwar ein wenig auf und ab aber er ging nicht aus. Wenn ich aber vom Gas ging starb er sofort ab. Ich habe nun Folgendes Probiert:


    Zündspule und Zündkerzen von einen funktionierenden Swift umbauen - damit konnte man den Swift zwar ohne Gas starten aber er läuft dennoch wie ein Sack Nüsse

    Kraftstoffschlauch vor Verteilerleiste abmachen und durchstarten - es kam ordentlich Benzin raus

    Einspritzdüsen ausbauen und Spritzbild auf Karton anschauen - sah i.O. aus

    Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM überprüfen - i.O.

    Starten mit Starthilfespray - lief trozdem nicht

    Mit Bremsenreiniger den Ansaugkrümmer absprühen um Falschluft zu finden - ohne Erfolg

    Falschtankung schließe ich aus da der Swift vor ca. 2 Wochen getankt wurde und bis vorgestern ohne Probleme lief


    Ich habe noch ein Video gemacht und hochgeladen um mein Problem zu verdeutlichen: https://youtube.com/shorts/eRmDvztFa_8?si=3CLuzvAMOfR0QC7d


    Ich weiss wirklich nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Mfg Manuel

  • Zündet der auch an allen vier Kerzen?

    Klingt vom Video und auch deiner Beschreibung so, als würde der nur auf 3 Pötten laufen.

    Ja, ich habe zumindest einen draht un die gewinde der Zündkerzen gemacht und auf Masse gelegt. Dann habe ich sie in die Spulen gesteckt und durchgestartet. Siehe da: an jeder Kerze war ein Funken.

  • Hallöchen von 2013 bis 2020 war bei uns ein sx4 1.6 mit lpg Umbau der hörte sich zum Schluss auch so an (bei ca. 88000 km) Und zwar innerhalb einer Woche von nichts zu dem fast selben Geräusch. Es war das Ventilspiel. Neu eingestellt mit den shims, danach lief er wieder super. Laut Suzuki Werkstatt ist aber nichts mehr mit einstellen, da das das Maximum war was geht.


    Gas Umrüster schickte mich in die Suzuki Werkstatt dafür und danach stellte er das Gassteuergerät wieder sauber ein. Lief Danach wieder wie neu. Der lief bei uns zu 95% auf Gas. Der Motor ist ja nicht dafür geeignet. Mit Benzin wäre das wahrscheinlich nicht passiert.


    Ich hätte spontan gesagt ein Zylinder spielt nicht mit oder nicht immer. Zündspule oder Kabel. Oder ein Schlauch der angeknabbert worden / runtergerutscht ist.


    LG Hoff du findest den Fehler 😉


    Lg

  • Danke für deine Antwort! Das Auto hat keine Gasanlage somit schließe ich das Ventilspiel aus! Heute habe ich das Auto nochmal ne weile im Stand laufen lasen und Plötzlich begann die MKL zu Blinken. Ich konnte folgende Fehler auslesen:


    P0301-P0303 = Fehlzündungen auf Zylinder 1-3 festgestellt

    Und P0300 = Fehlzündung an unbestimmten Zylinder


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter

  • Ja, das erzählen die, die Gasanlagen einbauen immer, das sämtliche Motoren dafür geeignet wären. Die wollen ja auch verkaufen.

    Meiner Meinung/Erfahrung nach sind Suzuki Motoren mechanisch und damit auch wirtschaftlich nicht für Gasumbauten geeignet. Das wurde mir aber auch von Suzuki Deutschland schon so bestätigt.

    Und damit genug Offtopic.


    ManWei Wurde schon mal ein Kompressionstest gemacht?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ja, das erzählen die, die Gasanlagen einbauen immer, das sämtliche Motoren dafür geeignet wären. Die wollen ja auch verkaufen.

    Meiner Meinung/Erfahrung nach sind Suzuki Motoren mechanisch und damit auch wirtschaftlich nicht für Gasumbauten geeignet. Das wurde mir aber auch von Suzuki Deutschland schon so bestätigt.

    Und damit genug Offtopic.


    ManWei Wurde schon mal ein Kompressionstest gemacht?

    also Kompression habe ich gemessen und die beträgt auf allen Zylindern 8.5 bar.. ist vielleicht etwas unterdurchschnittlich aber deswegen sollte der Swift doch normal laufen..

  • Hallo nochmals!


    Heute habe ich mir nochmal alles genau angeschaut und mit Startpilot das Ansaugsüstem nochmals abgesprüht. Plötzlich änderte sich die Drehzahl sobald ich auf die Verbindung von Ansaugkrümmer zu Zylinderkopf am 4. Zylinder gesprüht hatte. Auch nach mehrmaliger Wiederholung änderte sich immer die Drezahl! Daraufhin habe ich den Krümmer kurzerhand abgebaut aber ich konnte leider nichts feststellen ausser das sich relativ viel Wasser (kein Kühlwasser) in der Brücke befand....

  • Hast Du mal geprüft, ob der Motor am Einspritzventil 4. Zyl. Falschluft zieht? Das ist ja fast die gleiche Stelle.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hast Du mal geprüft, ob der Motor am Einspritzventil 4. Zyl. Falschluft zieht? Das ist ja fast die gleiche Stelle.

    ja habe ich und die dichtung beim einspritzventil war defekt, leider brachte der tausch der dichtung auch wieder nichts

  • Soo nun habe ich den Ventildeckel mal abgenommen und mir alles angeschaut.. Ist es bei diesem Swift normal das sich die Steuerkette zwischen den Nockenwellen so viel bewegen lässt oder ist die Kette gelängt:


    lg

  • Hast du den Motor vorher mal per Hand durchgedreht? Außerdem ist kein Öldruck auf dem Kettenspanner, wenn der Motor nicht läuft. Zusätzlich wird das ECM die Verstellung der KW gegenüber der NWs erkennen können und er müsste rasseln nach dem Kaltstart.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hast du den Motor vorher mal per Hand durchgedreht? Außerdem ist kein Öldruck auf dem Kettenspanner, wenn der Motor nicht läuft. Zusätzlich wird das ECM die Verstellung der KW gegenüber der NWs erkennen können und er müsste rasseln nach dem Kaltstart.

    also wenn ich den motor per hand durchdrehe habe ich schon ein wenig spannung drauf aber wenn ich leicht draufdrücke wird die kette wieder lose… ich habe auch mal mit dem endoskop in die brennräume geschaud wobei die ersten beiden Zylinder relativ trocken sind und der 3.+4. Zylinder eher feucht(1. Bild = 1. Zylinder, 2. Bild= 4. Zylinder )

  • So jetzt habe ich mal den Benzindruck gemessen, war immer bei 4 bar.

    Das Rail inkl. Einspritzdüsen habe ich auch noch vom anderen Swift umgebaut. Läuft immer noch genau gleich! Zündung und Kraftstoffversorgung kann ich zu 100% ausschliesen! Heute baue ich den Ölfilter ab und überprüfe auf Spähne.