Welchen Suzuki kaufen?

  • Hallo allerseits,


    ich bin jetzt 22 und würde mir gerne ein Auto kaufen. Bin seit dem Führerschein immer mit dem Splash von 2009 von meinen Eltern gefahren und langsam wirds Zeit für ein eigenes Auto.


    Hab mich ein bisschen in die Swifts verliebt und auch viel gutes gehört, daher wird es vielleicht so einer.


    Meine Schmerzensgrenze wären maximal 13.000€, aber ich find es jetzt schon extrem schwierig was in dem Preissegment zu finden.

    Ansprüche von meiner Seite aus wären max 100.000km und über 90 PS wären schon vorheilhaft. Hatte als kleinen Favorite den 1.0er Boosterjet aus 2018, vorhin Probe gefahren und war nicht so begeistert, Auto hatte sehr viele Kratzer und da hatte ich auch n bisschen Schiss, dass die Vorbesitzern genauso mies mit dem Turbo umgegangen ist…ich habe das Gefühl, dass ich für ein richtig gutes Auto noch tiefer in die Tasche greifen muss wobei 13.000€ schon ne riesen Stange Geld sind…

    ?(

    Könnte mir jemand vielleicht ein Auto empfehlen? Was unterscheidet den Dualjet vom Boosterjet, habe gehört, dass der Boosterjet natürlich nicht so langlebig ist, wenn man den tritt bis zum geht nicht mehr, aber man weiß ja nie wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind…


    Bin wirklich am Verzweifeln, ich suche seit Wochen :wacko:

  • Erstmal willkommen.


    Allzu kein ist dein Budget ja nicht gerade, da sollte doch eigentlich etwas zu finden sein.


    Wenn es der 1.0er Booster Jet sein soll, warum nicht vielleicht auch mal nach dem Baleno schauen

    Wenn es doch lieber ein Swift sein soll, warum nicht vielleicht ein Swift NZ Sport?

    Es sei denn es soll unbedingt ein Turbo sein.


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du noch sagt aus welcher Gegend du bist 😉

  • Ich kann dir zu einem Japaner oder Koreaner raten. Was bei uns sehr zuverlassig war, der Mazda 2 eines der letzten Modelle vor dem Facelift. Da war absolut gar nichts zu bemägeln. Auch der kleine Honda Jazz, soll sehr zuverlässig sein.

    Wenns ein Suzuki werden soll, dann hört man vom Swift nichts schlechtes, aber such dir eines der letzten Modelle bevor ein neues Modell auf dem Markt kommt (sind max. Ausgereift)

    Wir haben uns voriges Jahr den Suzuki Swift Sport gekauft ( Neu) der auch eines der letzten Modelle war, der wird ja nicht mehr gebaut. Bis jetzt keine Mängel ( 9 Monate/ 14.000km)

  • Fahre seit 27 Jahren ausschließlich "Reisschüsseln" aus dem Land der aufgehenden Sonne. Na gut, die Suzis wurden in Ungarn "geboren", aber immerhin in Japan "gezeugt" und mit den typisch japanischen Tugenden versehen: technisch sehr fehlerarm und langlebig (konnten VW und Opel früher auch...:().

    Wenn man die Beiträge im Forum verfolgt, gibt es bei Suzuki eigentlich nur zwei Probleme: der Non-Hybrid SSS der letzten Baureihe hat ein Leistungsproblem, welches noch nicht gelöst werden konnte und ab 2020 kommen die Autos wohl ohne vernünftige Konservierung vom Band. Letzeres läßt sich "leicht" beheben, z.T. schon von den Händlern erfolgt, - nachkonservieren! Vor 2020 muß die Konservierung recht gut erfolgt sein, weder der 5-jährige Ignis3, noch der 10-jährige S-Cross haben da ein nennenswertes Problem (habe aber auch gleich nach Erhalt die Falze am Unterboden mit Teroson nachbehandelt), auch der 20-jährige Ignis2 ist im Prinzip "rostfrei", da war Nachbehandlung zwischenzeitig im Querträgerbereich unter dem Kühler, im Steinschlagbereich der (Vorder-)Räder und an der Ölwanne;) nötig. Auffällige technische Probleme gabs bisher bei keinem der Fahrzeuge, auch der Mitsubishi davor lief sorgenfrei (da war der Kantengilb am Unterboden aber ein Thema erhöhtem Konservierungs- und Pflegeaufwands).

    Natürlich besteht immer das Risiko ein "Montagsauto" oder eine "zerrittene" Kiste zu erwischen, aber via Händler gibt es a) eh ein Jahr Garantie, b) kann man für eine überschaubare Prämie eine "Gebrauchtwagenanschlußgarantie" abschließen, die nach meiner Erfahrung die wichtigsten und teuersten Komponenten der Technik umfaßt.

  • Ich finde das Budget auch schon ziemlich umfangreich und denke, daß was zu finden sein sollte.

    Mein Sohn fährt nun fast 3 Jahre einen Swift aus 2012 mit 1,2 L und 94 PS.

    Ich bin derart erstaunt wie unproblematisch und robust der Wagen ist, obwohl mein Sohn kein großer Freund von Pflege, Wartung und zimperlicher Handhabung ist.

    Der Wagen ist dermaßen gut in Schuß ( auch unterm Fahrzeug) , daß ich den bedenkenlos empfehlen kann.

    Bei dem Budget sollte einer der letzten Baujahre ( Non-Sport oder Sport) in Frage kommen und noch genug Budget übrig lassen für Eventualitäten.

    Bei mobile.de stehen auch genügend Optionen von RZ/AZ zwischen 10k und 13k mit max. 80000km zum Kauf.

    Mit dem Budget musst Du fündig werden!

    Mein Meinung.........;)

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Ich komme aus der Gegend um Offenbach am Main. Turbo solls nicht unbedingt sein, wie gesagt man weiß ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Sport hätte ich auch nix dagegen solangs im Budget liegt, aber da finde ich wirklich garkeine in der Nähe, wenn dann haben alle 150t km plus…

  • Also ich gebe meinen SSS jetzt für nen neuen in Zahlung, 12,5K bekomme ich noch, dank Eichelschaden, die Dellen müssen halt gedrückt werden müssen. Desweiteren sind TÜV und AU fällig, die Sommerreifen gehen noch ein Jahr.

    Der Wagen ist sonst scheckheft mit 60Tkm auf der Uhr und Sportauspuff.

    Also mit nem Budget von 13K kann man schon was schnelles haben, wenn man bissi sucht. Fahren muß man allerdings, etwas flexibel sollte man da schon sein.

    Fast vergessen, Hamburger Ecke...

  • Ich komme aus der Gegend um Offenbach am Main. Turbo solls nicht unbedingt sein, wie gesagt man weiß ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Sport hätte ich auch nix dagegen solangs im Budget liegt, aber da finde ich wirklich garkeine in der Nähe, wenn dann haben alle 150t km plus…

    Hmmm, 🤔

    hab jetzt einmal kurz mit deinen Eckdaten gesucht.


    Ergebnis:

    Ein neuwertiger Baleno von einem Händler aus 2017 mit knapp unter 20.000km für etwas unter 12.000€.


    Also an dem hättest du sicher sehr lange Freude

    und am Preis ginge bestimmt auch noch etwas. Balenos verkaufen sich (leider oder auch zum Glück) nicht wie z.B. ein Polo.;)

  • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

  • Rote Lacke hatten mal das Problem auszubleichen. Mittlerweile sind aber die Pigmente auch UV-stabil und der rote Lack nicht schlechter als die anderen Farben.

    Hubraumkleine Motoren mit viel Leistung haben immer eine höhere Materialbelastung als ein hubraumstarker Motor gleicher Leistung. Aber auch hier sind die Materialien und Fertigungstechnologien so fortgeschritten, daß bei exakter Wartung (Öl) und durchschnittlicher Fahrweise (Warmlaufphase, längere Volllastvermeidung) zumindest bei den Japanern kaum Probleme bekannt sind. Aber natülich ist ein Motor, der seine Leistung aus einem größeren Hubraum generiert, weniger (verschleiß-)belastet, braucht halt aber systembedingt auch mehr Treibstoff. Zudem sind jüngere Gebrauchte mit "großvolumigen" Motoren im Klein- und Kompaktwagensegment im Prinzip nicht mehr zu bekommen, wird schon schwierig, dort etwas leistungsstärkeres ohne Aufladung oder Hybrid zu finden...

  • Eigentlich geil, danke! Hab aber bissi Bedenken wegen der roten Farbe (geht ja relativ schnell ab und sieht unschön aus), ausserdem auch wegen dem Boosterjet. Der Motor ist ja schon relativ hoch gezüchtet mit nem Liter Hubraum oder sind meine Bedenken da einfach zu viel?

    Hi, mit dem Lack und Motor ist immer eine Sache der Pflege.

    Du kannst mit jedem Auto auf die Nase fliegen.

    Würde halt prüfen ob regelmäßig die Wartung durchgeführt wurde. Das ist schonmal die halbe Miete. Da du aus Offenbach bist schau doch mal in Mainz Kastel beim Diamant Autohaus vorbei. Die haben viele Suzuki Swift auf Lager auch zu guten Konditionen.

  • Hi, mit dem Lack und Motor ist immer eine Sache der Pflege.

    Du kannst mit jedem Auto auf die Nase fliegen.

    Würde halt prüfen ob regelmäßig die Wartung durchgeführt wurde. Das ist schonmal die halbe Miete. Da du aus Offenbach bist schau doch mal in Mainz Kastel beim Diamant Autohaus vorbei. Die haben viele Suzuki Swift auf Lager auch zu guten Konditionen.

    Danke! Wieso werden mir aber auf den meisten Suzuki-Händlerwebsiten keine Autos angezeigt, pflegen die ihren Bestand online nicht? Finde bei denen Online generell nur zwei Autos, und würde ungern dort umsonst hinfahren. Vielleicht mal anrufen?

  • Danke! Wieso werden mir aber auf den meisten Suzuki-Händlerwebsiten keine Autos angezeigt, pflegen die ihren Bestand online nicht? Finde bei denen Online generell nur zwei Autos, und würde ungern dort umsonst hinfahren. Vielleicht mal anrufen?

    Ich würde dort mal anrufen und fragen ob die einen guten Gebrauchtwagen im bestand haben.