Mannes Vitara

  • Hi,


    damit ich nicht in die anderen Threads spamme, hier meinen eigenen.


    Kurze Zusammenfassung was bis jetzt so war, gemacht wurde und was passiert ist. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Seit Anfang des Jahres spielte ich mit dem Gedanken, mir nach 11 Jahren DS3, in etwas höherem sitzen zu wollen.


    Da meine Partnerin und ich beide Motorrad fahren und sie auf dem Land lebt, wo es hin und wieder gilt, Holz aus dem Wald zu holen, sollte es ein günstiger SUV mit Allrad werden.


    Zuerst nach den Dustern geschielt.

    Aber nach einer Probefahrt war der raus. Dann erinnerte ich mich an eine Ex, die sich einen 1.6 Vitara (ohne Allrad) kaufte.


    Also ging die Suche los. Es sollte auch ein EU werden.

    Der Erste wurde aus nicht genannten Gründen nicht gekauft.

    Nach weiteren Suchen dann den aktuellen gefunden. Wie das deutsche Shinkai Modell, jedoch ohne Schiebedach und Schriftzug.

    Rest ist gleich.


    Hinzugefügt wurden die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia, ein kompletter Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.


    Ich selbst habe dann die ClimAir, das Carlinkit 5.0, Schutzfolien für Heck und Einstiege sowie passgenaue Kofferraumwanne und Gummieinsätze für die Ablagen nachgerüstet. Zuletzt noch die Pedale aus Schina.

    Mit dem Vitara bin ich noch immer nicht ganz warm geworden. Der DS3 war was die Sitze angeht, um Längen besser. Auch finde ich die Lenkung etwas zu leicht. Das Getriebe wird langsam besser, hab ja erst 1600 km drauf.


    Tja, und nun am Montag habe ich wohl einem Ford Ranger die Vorfahrt im Kreisverkehr genommen. Sieht zwar nicht sooo schlimm aus, aber laut Karosseriefachwerkstatt müssen beide Türen neu.


    Da ich Vollkaskoschutz habe, muss ich 500€ hinblättern, und steige nächstes Jahr dann von SF 37 auf SF 25. Ist soweit kein Drama, kostet mich dann ca. 45-60€ im Jahr mehr. Rückkauf lohnt da nicht wirklich. Auch ist das Fahrzeug dann ein Unfallwagen, aber da nur abschraubbare Teile erneuert werden, sollte das später nicht die große Rolle spielen. Alles gut aufheben.


    Summasumarum Sau blöde gelaufen. Aber ich sehe das Fahrzeug jetzt als das was es ist, ein Mittel zum Zweck. Der erste Steinschlag wird mich dann wohl nicht zu tränen rühren.


    Jetzt muss ich mich nur noch an die Kiste gewöhnen.


    Habe heute das Display auf leer gestellt. Das Ganze Gedöns mit dem Akku oder dem Verbrauch nervt und lenkt ab.


    Auch der Piepston ist viel zu leise als Warnung.


    Nicht falsch verstehen, ich finde den Wagen schön, und der Antrieb passt ganz gut. Auch der Sportmodus ist super, nur geht mir da die Lenkung etwas zu leicht.


    Sobald meine Versicherung das OK gegeben hat, kann es ans Werk gehen. Geplant ist der 28.5. zur Abgabe. Dann bin ich mit dem Motorrad am Gardasee und Dolomiten. Am 8.6. könnte ich ihn dann abholen. Hoffe dass die Türen lieferbar sind.


    So das reicht jetzt mal8o


    Manne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cine05 ()

  • Moin,

    das ist alles in allem eine recht ungute Geschichte.

    Ich befürchte, du und dein VITARA werden wohl keine Freunde werden.

    Die "unfreundlichen" Sitze, sowie Getriebe und Lenkung hättest du bei der ausgiebigen Probefahrt feststellen können.

    Na ja....., zu spät.

    Wenn es dich etwas tröstet, ich hatte auch mal so ein KFZ, hieß damals MAZDA 626. Wenn ich die Garage öffnete, bekam ich schon Würgereiz. Wir konnten uns das Ding auch nicht schönreden. Haben es nach 6 Monaten mit kräftigem Verlust wieder verkauft.

    Ich denke, jeder greift mal daneben, nur kaum jemand gibt es auch zu.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Hi,


    also ganz so düster wollte ich jetzt nicht rüberkommen. Die Sitze sind halt nicht so gut geführt, an einer Jeans drücken die Gesäßtaschen, und die Rückenlinie passt noch nicht. Im Vitara meiner Ex bin ich ja sehr oft gesessen. Da ist mir das nicht aufgefallen. Waren aber nicht die Kunstleder.


    Da jetzt ein Schaden ist, schweißt mich das jetzt schon ans Auto. Wird eine lange Zweckpartnerschaft werden.


    Und das Auto ist insgesamt ja soweit okay 😃

    Manne

  • Kleines Update.


    Bei meiner Vollkasko "Premium" ist beilackieren inbegriffen und einen Wertverlust Ausgleich von 5% der tatsächlichen Kosten der Reparatur. Da das Fahrzeug keine 24 Monate alt ist, ist das bei all der *zensiert* doch ein wenig beruhigend.....


    Damit reduziert sich indirekt die SB...


    Manne

  • Eine Beilackierung wäre nun nichts, worüber ich mich besonders freuen würde. Ist Dir klar, worum es da genau geht? Mir ist eine sorgfältige Farbtonanpassung und die Inkaufnahme geringfügiger Abweichungen lieber als das großflächige Beilackieren an sich "jungfräulicher" Bereiche.

  • Eine Beilackierung wäre nun nichts, worüber ich mich besonders freuen würde. Ist Dir klar, worum es da genau geht? Mir ist eine sorgfältige Farbtonanpassung und die Inkaufnahme geringfügiger Abweichungen lieber als das großflächige Beilackieren an sich "jungfräulicher" Bereiche.

    Du Schreibst Ist dir klar worum es da genau geht ? Ich würde es gerne wissen und andere vielleicht auch . Bitte um Erklärung!

  • Er meint, dass der Vordere und Hintere Kotflügel mit "Ein"lackiert werden, also Basislack und Klarlack. Nicht komplett sondern "stufenlos".


    Klar kann man mit leichten Abweichungen leben, oder auch nicht.

    Da in meinem Fall jetzt erstmal die Versicherung das OK geben muss, die benötigten Teile lieferbar, und auch sonst keine weiteren Probleme kommen sollten, kann ich mir hierzu noch meine Gedanken machen.

    Wenn man das dunkelblau so in der Sonne betrachtet, sind durch die Kanten und Formen eh wechselnde Töne zu sehen. Die Stoßfänger sind auch minimal unterschiedlich. Das ist bei fast allen Marken so.


    Es ist sicher auch ein Unterschied, ob man das Auto in ein paar Jahren wieder abstößt oder es sehr lange fahren will.


    Mein vorletzter Wagen, bekam drei Unfälle, einmal Fahrerbreitseite, beide Türen und hintere Kotflügel wurden gerichtet/ausgetauscht und zweimal der hintere Stoßfänger. Einmal von jemand anderen, einmal ich selbst. Und ein Kunde, den ich abends bespaßte, drückte mir eine kleine Delle in den Schweller mit seinem Absatz.


    Kurzum, ich glaube nicht dass der Vitara bis zum Ende frei von Macken, Kratzern und Dellen bleiben wird. Er ist ein Gebrauchsgegenstand, den man zwar pfleglich behandeln, aber es nicht übertreiben soll.

    Er hat seine Aufgaben, wie mich sicher von A nach B zu bringen, einen Motorradhänger ziehen und Holz aus dem Wald bringen.


    Manne

  • Hmmmmm, das Auto hat ja schon eine Menge Geld gekostet und ist noch neu.

    Da wäre es mir nicht egal, ob da rum- und beilackiert wird, oder ordentlich alles gemacht wird, damit das Auto seinen neuen Zustand zurück erhält.

    Gerade deshalb, weil du es wohl lange fahren willst.

    Letztendlich ist es wurscht, wie teuer die Rep. wird.

    Ich denke, du würdest keinerlei Kompromisse eingehen, wenn der andere Fahrer den Unfall verschuldet hätte.

    Meine Meinung.:saint:

  • Hi,


    ja, gebe dir da schon Recht. Ich werde auch mit der Werkstatt nochmals genauer ins Gespräch gehen. Aber so lange noch der Rest nicht geklärt ist, hab ich Zeit in Ruhe nachzudenken.


    Gestern eine kleine Werkstatt gefragt, ob sie mich als Kunden für die Servicearbeiten aufnehmen. Wurde abgelehnt, weil das ein EU Wagen ist, und er keine Teile für das Auto aufrufen kann.

    Das Fahrzeug ist in Deutschland registriert mit der Neuwagen Anschlussgarantie und der 1000 km Inspektion.

    Das kann jetzt auch noch ein Spaß werden.

    Meine Ex hatte keine Probleme und meine Partnerin hat nen EU KIA und auch nie Probleme deswegen. Habe jetzt noch 3 Werkstätten angeschrieben. Dem Händler das auch gesagt, der mir den Wagen verkauft hat. Ist selbst Suzuki Vertragshändler, und verkauft beides.


    Bleibt alles spannend.

    Gestern das erste mal auf der Bahn flitzen lassen. Auf der Geraden knapp 200 lt Tacho.

    Muss das mal mit dem GPS gegenprüfen. Bleibt dabei erstaunlich ruhig vom Fahrwerk her. Dann auf einer sehr langen und kurvigen Landstraße den Sportmode getestet.

    Ja, die Kiste kann man ordentlich fliegen lassen 8)


    So fängt sie langsam an Spaß zu machen.


    Manne