Auspuffanlage Suzuki Splash

  • Hallo,

    Habe durch Zufall euer cooles forum gefunden und mal fragen, ob ihr mir helfen könnt oder Tipps geben könnt.

    Ich fahre einen Suzuki splash (BJ 2010) seit 2018. Letzte Woche wurde der Auspuff plötzlich lauter, bis er sich schließlich wie ein Porsche anhörte. Das alles passierte natürlich auf der voller a4 :D bin tatsächlich noch die letzten 10km zum Ziel gefahren und angekommen. Schaue unters Auto und sehe, dass das mittelschalldämpferrohr vom endschalldämpfer ab ist. Das rohr sieht auch sehr rostig aus. Ich hab mal ein Foto eingefügt. Glaubt ihr, da muss die komplette Auspuffanlage erneuert werden? Ich wollte morgen mal zur Werkstatt gehen und fragen, wie das so aussieht. Habe angst, dass mir auf der Fahrt dahin der Auspuff abfällt oder so...das mittelschalldämpferrohr wird zumindest durch eine weitere Stange "fest gehalten". Mir graut es davor. Hab schon Angst, dass die Werkstatt sagt: "Wir können nichts mehr für ihr Auto tun". Zur Werkstatt sind es gute 5 km. Die werde ich dann wohl als Porsche fahren müssen... Vielleicht hat ja jemand Tipps, Erfahrung, irgendwas. Ich freue mich über jede Antwort. Danke euch!

  • hallo,

    willkommen im Forum..


    Es macht keinen Sinn, irgendwas anderes zu machen als neuen Auspuff..

    nen Teil Ersatz brauchst du, bis das irgendwas auseinander geklopft ist 2h, da kannst den alten klein schneiden, neuen drunter ab kat und gut ist..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Kleinigkeit. Ist nur der Endtopf, tät' den Mittelschalldämpfer aber gleich mitmachen, weil der vermutlich auch so böse verfault aussieht; Kiste hat wohl überaus selten eine Unterbodenwäsche erlebt :-(


    Hier ist der Bosal-Endtopf noch original silbern mit >300.000.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000