1.0 (2002er) Katalysator unterm Wagenboden rasselt - Preise für neuen vom Drittanbieter streuen stark

  • Guten Tag,

    mein Kat hat sich wohl innerlich gelöst und nun ist er schwer am Rasseln, welches mit der Zeit auch intensiver wird. TÜV hab ich noch 12 Monate.


    Frage: Soll ich warten, bis er sich innerlich zerlegt oder lieber erneuern? Wenn letzteres: Reicht das Sonderangebot um die 100€ (Pfand bleibt dabei außer Betracht), bei denen die Bilder alle gleich aussehen, oder sollte man eher 300€ (mit Anbausatz, Dichtungen) ausgeben, wenn man dann weitere Jahre (3 und mehr) sorgenfrei fahren will?


    Nebenfrage: Die (vermutlich noch erste) Lambdasonde gleich mit erneuern oder gehen die aus dem alten Kat gut raus und halten ewig?


    Gruß und Dank

    Willizz

  • ... welcher Kat rasselt? Der unten drunter oder der im Krümmer (müsste dein 2002er schon haben, da mein 2000er dies ebenfalls hatte).

    Meiner unten drunter hat geklappert, hab ihn leer gemacht und die Motorkontrolllampe blieb aus und die AU hat er jedesmal mit dem einen Kat im Krümmer bestanden.


    Gruß 92er-GTI

  • Ein 1l-Motor hat 2 Kats?

    Ja hatte er, wegen anderer Abgasnorm Euro3/D4.

    Ebenso wie der 1,3er den wir hatten.

    Die hatten dann auch zwei Lambdasonde wenn ich mich richtig erinnere.


    Tippe mal auf den Kat unten drunter, dass dieser klappert, hatte ich bei unserem ersten EA (92er) auch mal und da kam einer dieser günstigen universellen drunter. Hat ohne Probleme geklappt. Lambda hatte ich umgebaut.

  • Der unten drunter. Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein. Seltsam, dass ich in den Angeboten ausnahmslos auf den für unten drunter gestoßen bin.