Start/Stop Problematik

  • Hat schon mal einer ausgerechnet, was das Gewicht, was das Hybrid-System mit sich bringt, an Mehrverbrauch verursacht?
    Gerade bei so auf Leichtbau getrimmten Autos können ein paar Kilo mehr auch einen sichtbaren Mehrverbrauch erzeugen.

    Ich befürchte, dass die Einsparung davon fast aufgefressen wird.🤔

    Das Gewicht ist das eine, viel "gewichtiger" sind die Erstkosten des Systems, die ja im Kaufpreis mit drinstecken und auch die Kosten eines Akkuwechsels, er wird ja wahrscheinlich kaum über 10 Jahre halten, Akkus von Laptops, Akku-Schraubern und Smartphones tun dies ja auch nicht. Spätestens dann "pulverisiert" sich jede "Einsparung", finanziell wie ökologisch...

  • wird ja wahrscheinlich kaum über 10 Jahre halten, Akkus von Laptops, Akku-Schraubern und Smartphones tun dies ja auch nicht

    Das sag mal meinen Siemens (nicht Samsung) S4 und S10. Die wissen davon offenbar nichts, und tun trotzdem noch. Dito meine Toshiba LiIon-Laptopakkus aus der Win9x-Zeit.


    (Die moderneren LiPoly und älteren NiMh sowie NiCD Sorten sind da leider nicht so gut. Und schlecht programmierte Ladezyklen, wie bei Dell wo alle paar Sekunden ein Ladepuls kommt um nur ja nicht auf 99,99% abzufallen, sind auch für LiIonschädlich, ebenso wie Tiefentladungen. Beides gibt's beim Normalbetrieb im Fahrzeug aber in etwa wie oft?)



    Oder konkret; Es gibt ja bereits ca. 2 (ZWEI!) Fälle im Forum, wo ein Hybrid-Ignis nicht mehr lädt. Einer ist über 200.000km alt geworden. Der andere ist mir entfallen. Aber wenn die das Indiz für die Haltbarkeit sind - mach ICH mir keine Sorgen.