Android Auto Probleme

  • Hallo ich habe Probleme mit Android Auto. Das Bild Synchronisiert sich nicht auf dem Radio, allerdings funktionieren die Touchfunktionen und der Ton. Sehr kurios! Ich nutze ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro Plus 5G.


    Folgendes habe ich probiert:

    - Handy Reset

    - Anderes Handy funktioniert

    - Anderes Radio funktioniert

    - neue Firmware aufgespielt

    - AA mehrmals neu eingerichtet

    - Anderes Kabel genutzt

    - WirelessAA Adapter


    Was könnte noch helfen und hat noch jemand solche Probleme?

    Gibt es vielleicht eine Kompatibilitätsliste von Bosch?

    Kann mir jemand ein Radio vorschlagen, das die Werkseitige Kamera, DAB Antenne und Lenkradbedienung unterstützt (Am besten ohne Android)?

  • Android Auto mit Xiaomi kannst Du vergessen. Wird niemals richtig funktionieren. Hab das Thema auch hinter mir und das war schließlich der ausschlaggebende Punkt warum ich nach 10 Jahren oder so wieder von Xiaomi weg bin. Kannst bissl rumgoogeln und wirst nur gescheiterte Versuche finden.


    Ich persönlich bin auf Motorola umgestiegen. Habe mir zum Testen erst einen billigen wireless Android Auto Adapter von Aliexpress bestellt und war davon schon begeistert. YouTube-Music ist dermaßen toll im Auto, (2€ im Monat ist mir das wert. YouTube-Premium über eine Adresse in Bangladesch...) dass ich mir jetzt noch den originalen Wireless Adapter von Motorola gekauft habe, weil der billige immer mal wieder Probleme mit dem Verbinden hatte.


    Jetzt läuft alles wunderbar.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Android Auto mit Xiaomi kannst Du vergessen. Wird niemals richtig funktionieren. Hab das Thema auch hinter mir und das war schließlich der ausschlaggebende Punkt warum ich nach 10 Jahren oder so wieder von Xiaomi weg bin. Kannst bissl rumgoogeln und wirst nur gescheiterte Versuche finden.


    Ich persönlich bin auf Motorola umgestiegen. Habe mir zum Testen erst einen billigen wireless Android Auto Adapter von Aliexpress bestellt und war davon schon begeistert. YouTube-Music ist dermaßen toll im Auto, (2€ im Monat ist mir das wert. YouTube-Premium über eine Adresse in Bangladesch...) dass ich mir jetzt noch den originalen Wireless Adapter von Motorola gekauft habe, weil der billige immer mal wieder Probleme mit dem Verbinden hatte.


    Jetzt läuft alles wunderbar.

    Ich bin auch nach mehreren Jahren zufriedener Xiaomi Nutzung weg davon. Die Android Auto Problematik gibt's scheinbar nur dort.

    Google Pixel und Samsung Galaxy funzt im SSS problemlos. Sowohl mit als auch ohne Kabel (mit AA Wireless).

  • KLingt jetzt doof, aber wenn bei mir Android Auto mal nicht geht, dann gibt es etwas was zu 100% immer funktioniert. Es ist etwas was banal klingt aber die meisten Leute vergessen zu scheinen. Smartphones sind nicht anders als "normale" computer. Gibt es ein Problem? -> neustart.

    Fragt euch mal wann ihr zuletzt euer Hndy neugestartet habt.

  • Ich habe sehr oft mit meinem Google Pixel 7 Pro das Problem, dass beim Start der Fahrt Google CarPlay funktioniert.
    Wenn ich aber den Wagen abstelle und nach dem Einkauf den Wagen wieder starte, dann funktioniert sehr oft diese Funktion nicht mehr.
    Bin da immer Kabelgebunden unterwegs, weil bei mir AA Wireless nicht funktioniert. Hat jemand auch diese Problematik vorherrschen?

  • Ich habe sehr oft mit meinem Google Pixel 7 Pro das Problem, dass beim Start der Fahrt Google CarPlay funktioniert.
    Wenn ich aber den Wagen abstelle und nach dem Einkauf den Wagen wieder starte, dann funktioniert sehr oft diese Funktion nicht mehr.
    Bin da immer Kabelgebunden unterwegs, weil bei mir AA Wireless nicht funktioniert. Hat jemand auch diese Problematik vorherrschen?

    Seitdem ich mein händy erst dann mit Kabel verbinde wenn bereits die verbindung per Bluetooth besteht funktioniert es bei mir immer

  • Ich habe sehr oft mit meinem Google Pixel 7 Pro das Problem, dass beim Start der Fahrt Google CarPlay funktioniert.
    Wenn ich aber den Wagen abstelle und nach dem Einkauf den Wagen wieder starte, dann funktioniert sehr oft diese Funktion nicht mehr.
    Bin da immer Kabelgebunden unterwegs, weil bei mir AA Wireless nicht funktioniert. Hat jemand auch diese Problematik vorherrschen?

    Hab auch das Pixel 7 Pro. Habe das gleiche Problem beim Seat (nutze im SSS kein AA). Habe festgestellt dass das 7 Pro immer wieder in den Modus "Ladekabel" zurück springt und ich jedes Mal "Datenübertragung" bei der USB-Verbindung auswählen musste. Das hab ich über die Entwickleroptionen umgestellt, seitdem funktioniert es zu 95% auf Anhieb.

  • Hab auch das Pixel 7 Pro. Habe das gleiche Problem beim Seat (nutze im SSS kein AA). Habe festgestellt dass das 7 Pro immer wieder in den Modus "Ladekabel" zurück springt und ich jedes Mal "Datenübertragung" bei der USB-Verbindung auswählen musste. Das hab ich über die Entwickleroptionen umgestellt, seitdem funktioniert es zu 95% auf Anhieb.

    Gibt es hierfür ein Youtube Video oder eine Anleitung, wie dies umgestellt werden kann? Das wäre äußerst vorteilhaft, da mich diese Verbindungsabbrüche zur Weißglut treiben.

  • Ich persönlich bin auf Motorola umgestiegen. Habe mir zum Testen erst einen billigen wireless Android Auto Adapter von Aliexpress bestellt und war davon schon begeistert. YouTube-Music ist dermaßen toll im Auto, (2€ im Monat ist mir das wert. YouTube-Premium über eine Adresse in Bangladesch...) dass ich mir jetzt noch den originalen Wireless Adapter von Motorola gekauft habe, weil der billige immer mal wieder Probleme mit dem Verbinden hatte.


    Jetzt läuft alles wunderbar.

    Hast Du das Motorola mal kabelgebunden mit AA verbunden und Music drüber laufen lassen ob es da auch sauber läuft?


    Bei mir steht ein Handywechsel an und ich liebäugele auch mit einem Motorola. Aktuell habe ich bei kabelgebundener Verbindung zu meinem älteren Huawei immer wieder Tonaussetzer egal ob die Sachen gestreamt werden oder bei Deezer als Download hinterlegt sind. Das nervt tierisch.

    Der Adapter wäre dann irgendwann Schritt 2. Ist das der Motorola MA1?

  • Ist das der Motorola MA1?

    Ja genau. Hab den jetzt seit einem Monat im täglichen Betrieb und funktioniert wie gesagt ohne Probleme. Ich setz mich ins Auto und bis ich aus der Garage raus gefahren bin läuft schon automatisch YouTube-Music. Qualität ist auch besser wie über DAB+


    Bei dem Ali-Adapter davor hab ich oft eine Minute oder mehr gewartet bis Musik lief (wenn überhaupt). Musste auch alle paar Tage mal ausgesteckt oder neu verbunden worden damit es lief. Kabelgebundenes AA habe ich mit dem neuen Mobiltelefon nicht ausprobiert, sorry.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ging um den Menüpunkt in welchem die Option zu finden ist und nicht wie der Entwicklermodus aktiviert werden kann.
    Somit ist der Link oben für mich leider nicht zielführend.

    Unter Einstellungen, System und dann eben Entwickleroptionen. Dort dann nach USB-Standardkonfiguration o.ä. suchen und einstellen.