Klimaanlage defekt / Kein "Klack" Geräusch beim einschalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Sommer vor zwei Jahren meine Klimaanlage befüllen lassen, den Sommer über lief die Klimaanlage auch ohne Probleme.


    Letzten Sommer hat die Klima auf einmal nicht mehr funktioniert, habe mich aber nicht mehr damit auseinandergesetzt.


    Nun würde ich das Thema gerne wieder aufgreifen – habe nun aber festgestellt, dass die Klimaanlage auch gar kein "Klack" Geräusch mehr von sich gibt sobald man diese einschaltet.


    Nun habe ich die Vermutung, dass wohl mehr defekt ist als einfach ein Leck im System. Gibt es "Tricks" welche man ausprobieren kann um die Klimaanlage wieder zum Leben zu erwecken? Oder muss doch tiefer in die Tasche gegriffen werden und Teile getauscht?


    Der Swift NZ ist BJ 2011, 94 PS


    Beste Grüße

  • Wenn die Anlage durch Leckage leer ist, wird m.W. due Magnetkupplung nicht mehr angesteuert um einen Defekt am Kompressor zu verhindern. Also erst einmal prüfen lassen, ob noch Kältemittel drin ist und wenn nein, auf Lecksuche gehen (lassen). Ob die Magnetkupplung ganz ist, könnte man bei stehendem Motor (damit dem Kompressor nichts geschieht) prüfen, indem man kurz an die +Klemme unten an der Kupplung/Kompressor direkt + von der Batterie anlegt, die Kupplung sollte dann anziehen. Wahrscheinlich ist da aber alles in Ordnung und es fehlt nur Kältemittel, also das zuerst prüfen (lassen).

  • Das klingt ganz gut :) Danke! Dann werde ich morgen einen Leck Check durchführen lassen und hoffe es ist nur das. Dachte halt tatsächlich es ist was defekt, da das Geräusch auch verschwunden ist.



    dav1963

    Weißt du ob es möglich ist die Klimaanlage wie beim MZ auszulesen?

    Hier der Link zu dem Beitrag:

    Klima Defekt ?


    Habe ein paar Tastenkombination versucht aber ohne Erfolg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von edge687 ()

  • Nein, weiß ich nicht, ob die Daten der Klimaanlage via OBD oder BC auslesbar/anzeigbar sind. Aber das Klimawartungstool der Werkstatt zeigt die Systemdrücke ja an. Ein DIY-Test an den Serviceventilen zeigt höchstens das noch etwas Kältemittel vorhanden ist, oder halt nicht. Ob ausreichend läßt sich so aber nicht ermitteln. Und vor weitergehenden Untersuchungen ist die Abklärung, ob überhaupt noch genug Kältemittel im System ist, die einfachste Möglichkeit. Falls kein Leck und die Anlage somit voll ist, Fehlersuche von Druckschalter über Magnetkupplung und Steuerteil. Drücke die Daumen, daß nur eine Dichtung leckt und es damit ohne große Kosten abgeht (das Kältemittel kostet eh schon genug...)!

  • Ich hatte das gleiche Problem. Die MAgnetkupplung aktiviert sich nicht wenn das System kein Kältemittel mehr hat, zum schutz des Klimakopressors damit der nicht trocken läuft.
    Was man machen kann auf pfusch angelehnt ist einen Schraubendreher o.ä. nehmen und auf den Stift vom Ventil drücken, aber mit vorsicht, ich glaube den bei einem Schaden zu ersetzen ist nicht leicht. Wenn wenig bis kein WIederstand da ist, ist das System leer und es muss aufgefüllt werden.
    Ich habe auch gelesen das es Ratsam ist, die Klimaanlage alle 2 Wochen für eine kurze Zeit laufen zu lassen damit das Kältemittel zirkuliert, so verdunstet es auch nicht. Das kann auch der grund sein warum die jetzt bei dir nach dem Winter nicht mehr funktioniert.


    MfG.
    Niklas

    "Rennfahrer brauchen keine Freundin" Itsuki Takeuchi, Initial D

    2014 Swift Sport NZ

  • Naja, is schon richtig: Ist die Klima leer wird der Kompressor nicht zugeschalten. Da gibts auch keine "Hausmittelchen" die man noch testen kann. Das Auto sollte zum Klimaservice. Und dabei abgedrückt werden. Also mit UV Licht und/oder Gas Schnüffler um eine Leckage zu finden. In der Regel hat eine leere Klima einen Grund ;)

  • Naja, das Zeug verflüchtigt sich auch ohne Leckage mit der Zeit

    Im Schnitt 5-15% im Jahr, hatte bei 5-jährlicher Wartung immer um die 75-80% noch drinnen. Die Schläuche sind nicht 100% moleküldicht für das Kältemittel (im Gegensatz zu stationären Anlagen mir Kupferleitungen, die lecken nur, wenn sie einen Defekt haben, siehe auch Kühlschrank z.B.).

    Ein schneller Verlußt deutet aber immer auf eine Undichtigkeit hin muß vor Wiederbefüllung repariert werden. Allein schon wegen der Preise des Kältemittels...;)

  • Ein schneller Verlust schon, ja ;)

    Ich kenne aber auch Mechaniker die mit dem Befüllen hoffnungslos überfordert sind.

    Ja, ich hab auch schon gesehen das ein anderer Kollege das ganze dann nochmal neu begonnen hat und die Gewinnmarge erheblich schrumpfte....


    Will sagen, dass es nur eine schlechte Befüllung gewesen sein könnte.

    Ist das Klimasystem nicht dicht, ist eine Befüllung nicht möglich.

  • Ist das Klimasystem nicht dicht, ist eine Befüllung nicht möglich.

    Jein...klar, wenn es in Strömen rausläuft gehts nicht. Aber ich hatte an meinem Fiesta auch immer 4 Wochen Spass und dann wars eben immer leer. Befüllen hast es immer können. Gut war auch ein scheiss Defekt -> Das Befüllungsventil war eben undicht.