Lenkung surrt

• Moin Leute

Geniesse die Ferien im Graubünden habe jedoch beim Lenken etwas festgestellt.

Wenn ein Gang eingelegt ist (keine Ahnung, warum es nur dann surrt und Geräusche macht) kommt von der Richtung Lenkung (evtl. Servo) ein Geräusch.

Am Besten beschreibt sich das wie eine extrem beschleunigte kleine Kugel in ner Waschmaschine oder wie eine grosse Fliege in einem Glas gefangen.

Hab dies erst jetzt in den letzten Tagen festgestellt...

Hatte jemand das Problem schonmal?

Was könnte es sein?

Liebe Grüsse

• Die Syptombeschreibung ist unzureichend:

Wann entsteht ein Geräusch - beim Fahren oder im Stand? Bei Volleinschlag oder um die Mittellage des Lenkrades?

Du hörst es im Fahrzeuginneren aus dem Bereich der Lenksäule, also die Geräuschquelle auch innen, oder aus dem Motorraumbereich, also Quelle außerhalb der Fahrgastzelle? Wird es bei geöffnetem Fenster dann lauter? Da die "neueren" Suzukis alle eine elektrische Lenkhilfe haben, gibt es keine Servopumpe mit Riementrieb als Geräuschquelle. Bei einem Geräusch von Außen wären die Antriebswellen mein erster Verdacht, da hier Last (mit Gang) oder ohne Last (Leerlauf) einen Unterschied in den Kugelgelenken machen könnte.

• Meinst du mit neuer auch den MZ von 2007-2010?

Hätte ich nie gedacht, dass der schon eine elektronische Lenkung hat. :d

Unser Ignis von 2004 hat eine elektrische Lenkunterstützung. Kurzer Blick unter die Haube (oder in das Handbuch) klärt, ob ein Servoölbehälter (mit zu kontrollierendem Füllstand) vorhanden ist oder ansonsten halt E-Motor im Lenkgetriebe.

• Die Syptombeschreibung ist unzureichend:

Wann entsteht ein Geräusch - beim Fahren oder im Stand? Bei Volleinschlag oder um die Mittellage des Lenkrades?

Du hörst es im Fahrzeuginneren aus dem Bereich der Lenksäule, also die Geräuschquelle auch innen, oder aus dem Motorraumbereich, also Quelle außerhalb der Fahrgastzelle? Wird es bei geöffnetem Fenster dann lauter? Da die "neueren" Suzukis alle eine elektrische Lenkhilfe haben, gibt es keine Servopumpe mit Riementrieb als Geräuschquelle. Bei einem Geräusch von Außen wären die Antriebswellen mein erster Verdacht, da hier Last (mit Gang) oder ohne Last (Leerlauf) einen Unterschied in den Kugelgelenken machen könnte.

Klar, also da es in dem MZ Feed geposted wurde handelt es sich um einen MZ Swift Sport. 2009er aus Ungarn genau gesagt.

Das Geräusch kommt vom Hören her (nur während der Fahrt, Lenkwinkel von knapp 45' an beiderseits) aus dem linken Motorenraum. Da die Isolierung in dem Suzuki jedoch sparsam eingebaut ist, kann ich das nicht garantieren.

Mein Gefühl sagt eindeutig, dass es der Motorraum als Geräuscheursprung ist. Genau wissen und garantieren kann ich es jedoch nicht.

Hoffe, dass dir dies hilft.

• Unser Ignis von 2004 hat eine elektrische Lenkunterstützung. Kurzer Blick unter die Haube (oder in das Handbuch) klärt, ob ein Servoölbehälter (mit zu kontrollierendem Füllstand) vorhanden ist oder ansonsten halt E-Motor im Lenkgetriebe.

Sitze morgen wieder dran, danke für den Tip. Nach Ausschlussverfahren wäre das Geräusch bei unzureiched Öl ja deswegen da, nicht?

• Der Swift Sport aus unserer Generation hat definitiv elektrisch unterstützte Lenkung, am Servoöl wirds also leider nicht liegen.

Hab ich heute auch rausgefunden. Ich denke, es könnte Kupplung sein, oder etwas in der Nähe. Ich bin mir nicht richtig sicher. Gehe bald zu einem Experten für diese kleinen Dinger.