Gibt's hier Sim-Racer?

• Hallo zusammen,

gibt's hier Forum Sim-Racer? Wenn ja, würde mich euer Setup interessieren und ggf. eure Historie, also mit welchem Setup (Hardware, Plattform, Games) ihr angefangen habt und mit was ihr jetzt "fahrt".

Ich steige gerade ein und hab mir erstmal ein Thrustmaster TX zugelegt, das ich dann auf einem Wheel Stand Pro DD montieren werde. Bin gespannt, wie sich das anfühlt im Vergleich zum xbox-Controller :-)

Viele Grüße

basker

• Als klassischen Sim-Racer würde ich mich nicht bezeichnen, da ich keine Rennen fahre, sondern nur alleine zum Üben / auf Zeit und teilweise auch Free Roam in Assetto Corsa.

Angefangen hat es damit, dass ich mir für den Euro Truck Simulator ein Logitech G29 gekauft habe. Irgendwie bin ich dann auf Assetto Corsa gekommen, wusste ab den ersten Metern, dass sich das richtig gut anfühlt (kein „Rennspiel-Gefühl“), und habe das gute 5 Jahre mit Unterbrechungen so genutzt.

2022 habe ich mir dann ein Fanatec CSL DD mit Load Cell Pedalen gekauft und ein einfaches Rig mit Aluprofilen gebaut. Dazu ein normaler Fernseher von 2013 und eine normale Stereoanlage. So nutzte ich das bis heute.

(Online)Rennen fahre ich wie gesagt nicht. Ich interessiere mich dafür, meine Fahrtechnik zu verbessern, verschiedene Autos auszuprobieren etc. Assetto Corsa wird genau dafür einfach nicht langweilig. Andere Simulationen wie iRacing oder Automobilista haben mich persönlich nicht gefesselt. BeamNG Drive fahre ich gelegentlich auch, denn es hat seinen eigenen Charm und ist physikalisch die Benchmark aktuell.

Da im Januar das neue Assetto Corsa rauskommt (das wird DAS Ding), überlege ich, einen neuen PC zu kaufen und auf Triple Screen umzusteigen.
    Mein aktueller PC schafft selbst das 10 Jahre Assetto Corsa in Full HD 60fps nur auf niedrigsten Einstellungen. War mir aber bisher egal, denn den Spaß ziehe ich mir aus dem Erlebnis insgesamt und der fahrerischen Herausforderung.

• Bin auch kein richtiger "Sim-Racer", aber zocke seit Forza Motorsport 3 oder 4 nur noch mit Lenkrad. Also knapp 15 Jahre. Damals noch mit einem selbstgebauten Holzgestell und einem umgebauten Microsoft-Lenkrad mit selbstgebauter sequentieller Schaltung. Aktuell habe ich folgendes Setup: (Fotos von gerade eben)

Ist ein komplettes Logitech G920 Paket mit ein paar Modifikationen in der Pedalerie und der H-Schaltung für ein etwas realistischeres Gefühl. Der Schalensitz ist aber noch derselbe, den ich vor 15 Jahren bei Ebay für einen Euro ersteigert habe und deswegen sieht der auch so abgeranzt aus. Der hat mal einem Rally-Team gehört, welches sich aufgelöst hat. Bildschirm im Zockzimmer ist ein einzelner 65 Zoll OLED. Reicht mir.

Aktuelle spiele ich damit aber nur alle paar Wochen mal Forza Motorsport mit Kumpels auf der Xbox und noch seltener ein paar Runden Nordschleife mit Automobilista am PC.

/edit: Der Sitz ist immerhin auf Schienen vor und zurück verstellbar und auf dem Holz-Halter auf der linken Seite steht dann im Betrieb noch ein Laptop für Zeitenlisten usw... Sowohl Lenkrad als auch Pedalerie musste ich nach mehreren Reparaturen jeweils austauschen und die sind aktuell recht neu (und natürlich direkt wieder umgebaut). Sollte man erstmal meinen, dass die nicht sehr langlebig sind. Ich muss dazu sagen, dass ich damit über die Jahre allerdings hunderte, wenn nicht tausende Runden Nordschleife gefahren bin, weil das zu 90% meine Beschäftigung damit ist, wenn ich mal Zeit habe.

• phoe

Hi, habe dich geaddet. Name wie hier im Board :-))

Dank Kind sind bei mir auch nur noch Rivalen drinnen.

Hast du bei FM bevorzugte Strecken in Rivalenrennen?

Spa habe ich in allen Kategorien Zeiten gestellt und sonst etwas verteilt.

Nordschleife bekomme ich nichts vernünftiges zusammen :(

Ich daddel aber auch nur mit dem Controller von der Couch aus auf der Xbox.

• Hast du bei FM bevorzugte Strecken in Rivalenrennen?

[...]

Nordschleife bekomme ich nichts vernünftiges zusammen :(

Ich fahr wirklich zu 99% nur Nordschleife ^^

Adde Dich natürlich trotzdem!

Fahre mittlerweile sehr selten.

Geiles Setup :thumbup:

Aber genau aus dem Grund geh ich nicht "all in". Steht eh die meiste Zeit nur in der Ecke und setzt Staub an ;)

• Wow, vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen :thumbup:Da werde ich jetzt schon ein wenig neidisch bei den Setups, egal wie alt sie sind und ob sie schon Patina angesetzt haben. Leider hab ich nicht den Platz für ein komplettes Rig, daher fange ich erstmal mit einer "Klapplösung" an. Immerhin soll der Stand auch moderate DD Wheels abkönnen, falls ich doch auf ein Einsteiger-DD von Moza oder Fanatec wechseln sollte.

Aktuell spiele ich auf der xbox Dirt Rally (derzeit mein Favorit :love:) und Forza Motorsport 6, ab und zu noch Project Cars 2. AC hab' ich auch, aber ohne xbox Live ist das nicht wirklich spielbar. AC versucht alle paar Minuten eine Verbindung aufzubauen und nervt dann mit Rucklern und Bestätigungsdialog. Ohne xbox Live bedeutet natürlich auch, dass ich bislang keine Rennen gefahren bin (außer gegen die "KI"), nur rein auf Zeit.

phoe Danke für deinen Gamertag! Ich schau mal, in den Rivalen-Dialog hab ich ehrlich gesagt noch nie bewußt reingeschaut :/ Ist das Rig eigentlich aus Alu oder sieht das nur so aus und darunter verbirgt sich massivster Stahl?

Stefan Henkel Heiligs Blechle! Das sieht aber schon sehr amtlich aus mit dem Schalensitz und den verschraubten Profilen:thumbup:Ist der Notaus-Knopf aktiv, oder ist das was anderes? Und sind das aktive Lüfter links und rechts unterhalb des Bildschirms?

Kurvenkasper Einen Umstieg auf PC hatte ich mir auch mal überlegt, aber irgendwie ist dann ständig was dran zu machen und Windows ist einfach nicht so mein Ding. Aber das iRacing würd mich schon mal reizen. Ein neues AC noch besser? Kaum vorstellbar, weil ich das schon ziemlich perfekt fand in den wenigen Minuten, in denen ich es gespielt habe ^^

• also bei mir ist das DIY.

Der Notaus ist kein Fake. Den habe ich aber noch nicht gebraucht. Für ein Motion oder ein DD sollte man ihn aber haben.

Mein Rig ist zum fahren und fliegen. Unten Padale fürs fliegen und oben Pedale fürs fahren.

Beim Motion schau einfach mal bei google SFX100.

Das ist selbst gebaut und mit dem 3D Drucker gedruckt. Eine sehr tolle Erfindungung.

Ich fahre mit VR Brille. Die Ventilatoren sind so gesteuert das sie den Fahrtwind simulieren sie reagieren auf Geschwindigkeit ud ob man nach rechts oder links fährt.

Daneben sind auch LED die Blinken wenn Ampeln im Spiel da sind oder Fahrzeuge neben mir sind.

Unter meinem Sitz arbeiten Bassboxen für die Motordrehzahl

Das ganze System ist über mehrer Jahre nach und nach enstanden und ist nicht nur zum fahren toll sondern mir macht das bastel auch sehr viel Freude

• Ist das Rig eigentlich aus Alu oder sieht das nur so aus und darunter verbirgt sich massivster Stahl?

Ist ein stark modifiziertes Rig von Motedis. Sind also sehr leichte Alu-Item-Profile. Sind trotzdem Rollen unten dran mit denen ich das Teil gerade mal wieder vor die Glotze geschoben habe, weil ich durch den Thread wieder Bock auf ein paar Runden bekommen habe ;)

• phoe Danke für deinen Gamertag! Ich schau mal, in den Rivalen-Dialog hab ich ehrlich gesagt noch nie bewußt reingeschaut :/ Ist das Rig eigentlich aus Alu oder sieht das nur so aus und darunter verbirgt sich massivster Stahl?

"Im Prinzip" sind das Alu Profile. Stichwort "Festo (oder Bosch) Profile. Kommen normal aus dem Maschinenbau für Handlingsysteme. Mit denen kann man ALLES bauen ;)

• Spa habe ich in allen Kategorien Zeiten gestellt

Ich hab mich gerade mal an Deinen Spa-Zeiten in A und S versucht und muss anerkennen, dass Du da in einer ganz anderen Liga fährst ^^

Mein lieber Scholli... Platz 15 der Weltrangliste? Hut ab!

/edit: Eben festgestellt, dass alle meine Nordschleifen-Zeiten weg sind im Rivalen-Modus. Ich schätze mal das wurde beim letzten Update genullt als sie an der Strecke die paar Curbs geändert haben :(

• Stefan Henkel Die Videos sind krank! Diese klappen im v-seat sollen die nicht vorhandenen g-kräfte simulieren, oder? Was ich mich Frage: woher genau kommen die Informationen wie Gierwinkel oder Neigung? Das kann man sicher aus einigen Daten berechnen, aber berechnet die das Game oder steckt diese Rechenleistung in eurem Erfindungsgeist, also habt ihr diese mods komplett selbst entwickelt inkl. Rechnerei, Ansteuerung etc?

• ja solche Efeckte stecken in den Games und werden dann über die Simfeedback Software übertragen. Das kann man endlos erweitern.

in Simfeedback der Software kann man dann persönlich vorlieben einstellen. Weich hart viel wenig schnell langsam usw

Dafür must du dich damit sehr beschäftigen. In dem Forum gibt es da Hilfe und Infos.

https://forum.virtualracing.org/forums/diy.368/

Für mich selber reichen 4 Füße. Der Rest ist mir persönlich auch zu viel.

Man braucht für jeden Effekt einen Motor und einen Driver.

• Ich bewundere den Aufwand der da betrieben wird, aber der Meister aus einem der oberen Links, konstatiert selber, dass der Reality-Check eindeutig ausfällt.

Nicht falsch verstehen, ich will SIM-Racing keinesfalls diskreditieren, sondern nur in Perspektive rücken.

Sicherlich macht das "Fahren" mit so einer aufwendigen Simulation auch viel Laune, aber wenn ich an die Kohle denke, die dafür drauf geht, fahre ich doch persönlich lieber an den Ring und dreh da ein paar echte Runden.

Aber warten wir ab, auch diese Simulation werden noch realistischer werden und vielleicht steigt da auch einer der großen ins Hardwaregeschäft ein und bietet Komplett-Sets an. Allerdings wirds das auch trotz möglicher Skaleneffekte, weiterhin eine richtige Stange Geld kosten. Eigentlich kann man das nur im DIY Bau machen.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

• da gebe ich dir zu 100 % Recht. Bin früher mit dem Motorrad auf Rennstrecken unterwegs gewesen. Besser wie echt geht es nicht.

Leider bin ich aber nicht mehr fit genug. Beruflich zu sehr eingebunden und finanziel auch nicht machbar für mich.

Unabhängig davon das ich Familie habe und auch wenn gering mir das Risiko bei echten Rennen zu hoch ist.

Aber klar jeder der echt auf der Srecke fährt hat das maximal Feeling :-)