Hutfahrer im Swift Sport gesehen

  • Am letzten Mittwoch (6.9.) erfolgte die Abnahme meiner \"neuen\" Räder. Zwar nur 195er auf \'ner 6x14-Felge, unterstreicht aber das optische Erscheinungsbild des ganzen Fahrzeugs. Die Abnahme selbst ging erstaunlich glatt. Der Prüfer meinte nur, ich solle demnächst \"sehr genau auf den Tacho gucken\" - die mögliche Anzeigetoleranz nähert sich wohl der 0 %-Marke.


    Gekauft habe ich Reifen der Dimension 195/60 R14, die vom Prüfer zuerst empfohlene 55er Höhe hätte ich nicht genommen - viel zu teuer! Aber die 60er gehen ja auch! Drauf sind nun Reifen mir einem unsymetrischen Profil und derb breiten sowie tiefen Wasserablaufrinnen. Sieht irre wichtig aus, war aber trotzdem ausgesprochen preiswert.


    Gebracht hat\'s eine deutlich fettere Straßenlage. Die Räder laufen Spurrinnen nur minimal hinterher, Grip und Abrollgeräusch gehen bei trockener Straße in Ordnung. Spürbar geringer wurde die Seitenneigung der Karosserie in zügig gefahrenen Kurven. Die Lenkung geht geringfügig schwerer, ist aber noch nicht unangenehm. Der Federungskomfort hat deutlich gelitten, da muß ich noch mit dem Reifenluftdruck experimentieren.


    Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, daß die Reifenaußenkanten jetzt genau mit den Radlaufverbreiterungen abschließen. Sieht von vorn und hinten recht fett aus.


    Auf den Bildern sieht man es einigermaßen. Hier waren aber noch die verbrauchten Continental-Reifen (der gleichen Dimension) drauf...

  • Da issa wieder - zurück aus München...


    Ursprünglich wollten wir mit dem Ford Mondeo von \'nem Kumpel fahren. Aber da hat seine Freundin gemault und den Wagen nicht hergegeben. Na ja, war ja auch ihrer...


    Somit mußte der Ignis wieder ran. Die Stecke war zugleich die Bewährungsprobe für die neue Bereifung. Solange die Strecke trocken war liefen sie ja ganz anständig. Bei leicht feuchter Fahrbahn sind sie auch noch brauchbar - um bei richtig nasser Fahrbahn recht schnell zu versagen.


    Schade... :augenroll: Na ja, wenigstens kündigen sie recht früh ihre Aqauplaningneigung durch \"Trampeln\" an. Ich hatte allerdings auch noch keinen Reifen, der derartig früh zu Aquaplaning neigte. Egal, sie waren billig!!! Die Profile heißen übrigens \"Marangoni Vanto\".


    Und was tat sich bei Verbrauch und Vmax? Nun, in der Vmax haben wir etwa 10 km/h verloren. Mit den 175ern waren allein noch angezeigte 185 km/h auf der Geraden drin. Mit den 195ern war bei knapp 175 definitiv die Luft raus - allerdings auch mit 4 Personen und \"leichtem Reisegepäck\". Verbrauchsmäßig landeten wir bei knapp unter 6 Litern. Und das trotz durchschnittlich 130 - 140 km/h Reisetempo - von der 10 km-Sprinteinlage (für die Vmax-Prüfung) mal abgesehen.


    Die deutlich verbesserte Straßenlage und die spürbar geringere Seitenwindempfindlichkeit ist aber die Inverstition in die Bereifung wert gewesen...



    Quizfrage für die Münchner: Wo habe ich das beigefügte Foto aufgenommen???


    Anmerkung von mir: Die Münchner Verkehrsführung ist ja das Allerletzte! Und mit Parkraum seid ihr auch nicht sehr verwöhnt.

  • bei welchen gemüsehaändler hasten die reifen her?


    haltet blos von den billigdingern ausn obi abstand ;)

  • ...vom Autoteiledealer meines geringsten Mißtrauens. Und der kleinsten Preise...


    Zum Runtergurken reichen die alle Male. Sollen ja nur für\'n Sommer sein. Für die Winterzeit eiere ich auf 165er Semperit M+S-Pellen durch die Gegend.

  • Zitat


    Original von -Hutfahrer-:
    ... Die Profile heißen übrigens \"Marangoni Vanto\".


    Wie, Mahagoni Vanto? Kein Wunder dass die sich so holzig fahren bei Nässe! :totlach:

  • sieht schon schick aus. nun muss er noch ein stück runter, und die schicken leichtmetallfelgen, genauso wie die in deinem avatar drinne ;)

  • @ -[SkyRaVeR]-, DJe: Die Tieferlegungsfedern habe ich schon ein öfter in der Hand gehabt - und wieder ins Regal gelegt. Dafür ist in diesem Jahr kein Geld mehr da. Die Nudelreifen waren die einzigsten, von denen mein Reifendealer in der gewünschten Größe vorrätig 4 Stück hatte. Andere Räder kommen auch nicht so schnell drauf - außer meine 165er Winterräder.

  • Zitat


    Original von -Hutfahrer-:
    Da issa wieder - zurück aus München...


    Quizfrage für die Münchner: Wo habe ich das beigefügte Foto aufgenommen???


    Anmerkung von mir: Die Münchner Verkehrsführung ist ja das Allerletzte! Und mit Parkraum seid ihr auch nicht sehr verwöhnt.



    denke mal sonnenstrasse altstadtring so kurz nachm brunnen :)
    weiter vorne rechts müsste mal ne teledumniederlassung kommen,
    da hab isch mal gearbeitet ...


    zwecks verkehrsführung - du bist das nur nicht gewöhnt !

  • hmm. würde mal sagen Du standest auf der Sonnerstraße in Richtung Sendlinger Tor. Zwischen Landwehrstraße und Lindwurmstraße. Nur die Hausnummer kann ich Dir nicht sagen :)
    Aber an der nächsten Ampel kommt ein total geiler Foto-Laden.....

  • Wo ist ist der bester oder anders


    Welches statd ist besser als den andern :d_gutefrage:


    Alle sind miserabl.


    münchen berlin selber sch....


    Hab neulich fast die selber bild hier im berlin Live gesehn also.......


    MfG IGNIS