Auspuff blubbert!

  • Hallo habe eben die Zündkerzen gewechselt.


    Das blubbern war vorher schon da, aber nicht so doll.


    Wo her kommt das?


    Bei dem einen Zündkabel, das längste ist an der Zündkerze der Stecker drann geblieben habe diesen abgemacht und wieder in das Zündkabel gesteckt.


    Kann es devon kommen?


    War bei Autotip und wollte ein neues Kabel haben die, hatten aber nur einen Kompletten Satz + Verteilerkappe dagehabt. Jedenfalls für meinen Swift.



    MFG
    COX

  • WANN \"blubbert\" der Auspuff?


    Nur nach dem Anlassen im Leerlauf,
    ...... wenn der Motor noch kalt ist,
    ...... während des Fahrens......


    Bitte etwas genauer beschreiben.


    Ist der Auspuff evtl. irgendwo undicht?
    Hast du nur die Zündkerzen gewechselt oder auch die Kabel?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich der Stecker vom Zündkabel gelöst und ist an der Kerze hängengeblieben.
    Und das ganze beim längsten Kabel. Nehme mal an du meist damit des Kabel, das zu der Zündkerze ganz links geht (1. Zylinder)


    Überprüfe doch als erstes mal, ob dieses Kabel wieder ganz richtig sitzt.
    Denn falls nicht, könnte es gut sein, dass der Motor nicht gut anspringt und dann eine Zeit lang nicht \"rund\" läuft, wodurch dann auch dieses blubbern von Auspuff kommen kann, da es evtl. zu Fehlzündungen kommt.


    Und dann bitte bei Gelegenheit, dein Problem, wenn du s noch nicht lösen konntest etwas genauer ausführen (siehe Punkte oben)

  • Also nach dem anlassen im Leerlauf und wenn ich an einer Ampel stehe blubbert es. Das blubbern ist im kalten und im warmen Motorzustand.


    Beim fahren kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht.



    Auspuff undicht? Weiß ich nicht, habe ich auch vermutet will noch in ne Werke die sollen mal schauen.


    Habe nur Zündkerzen gewechselt Kabel am 1. war ab habe ich also wieder ran gesteckt. Kann es dadurch trotzdem zu zündprobs kommen?


    Bei autotip gibt es nur einen Komplettsatz für 43 Euro der kabel.
    Will morgen mal zu ATU fahren vieleicht haben die ein einzelndes.


    Ach ja kann das blubbern auch von einer zu schlechten luftzufuhr kommen. habe heute gesehen das das rohr was aus dem radkasten kommt und zum luftfilter geht ab ist. also da wo es aus dem radkasten kommt. will das morgen wieder ran machen.


    Und noch was in dem Topf oben auf dem Motor ist doch der luftfilter drinnen. einfach aufmachen und den filter rausnehmen und den neuen rein oder? und wie teuer ist der ca?


    Sollte man den wechsel? besser ist es doch?


    Habe den wagen gerade gekauft und will so ein paar sachen tauschen. will ja etwas länger was von dem wagen haben.



    MFG
    cox

  • Also ich kann Dir dabei zwar auch nicht helfen aber mich würde das schon interessieren weil ich nämlich das selbe \"Problem\" habe. Der Auspuff wurde bei mir schon gewechselt aber das sogenannte blubbern war immernoch da.
    Hab mich bereits damit abgefunden. An der Motorleistung hat sich auch nichts verschlechtert und Fehlzündungen gab es auch keine...
    Wird denke ich mal nichts weiter sein. Ich finde sogar, wenn der im Leerlauf ist klingt das richtig geil 8)

  • Zitat


    Original von COX:
    habe heute gesehen das das rohr was aus dem radkasten kommt und zum luftfilter geht ab ist. also da wo es aus dem radkasten kommt. will das morgen wieder ran machen.


    Das kann gut möglich sein das er deswegen blubbert, war bei meinem auch als das Ding ab war. Hört sich an wie eine Krankheit :d_zwinker:

  • @badswift


    denkst du wirklich das es daran liegt??? Ich kann mir das fast garnicht vorstellen aber kann gut möglich sein...
    Bei mir war das Ding schon ab seit dem ich den vor zwei Jahren gekauft habe und da hat der nicht so geblubbert. Das ist erst seit ca. 3 Monaten so. Hab jetzt einen offenen Luftfilter drin und an dem Geräusch hat sich garnichts geändert.

  • ...ist doch toll, daß der Auspuff blubbert! Anderen geben \'ne Menge Geld dafür aus! :erschreck:


    Vielleicht mal Zündzeitpunkt anblitzen und ggf. verstellen. Die vorgeschriebenen Einstellwerte habe ich für\'n Swift nicht vorliegen.


    Allerdings heißt es auch nicht unbedingt, daß der Motor mit den Einstellwerten aus den schlauen Büchern optimal läuft. Rund um den vorgeschriebenen \"Zündzeitpunkt\" darf ruhig experimentiert werden! Zu vermeiden ist \'ne extreme Früh- oder Spätzündung - auf \"Klingelgeräusche\" achten!!!



    -Zusatz- geithain meint: -> 6 ° vor OT :d_neinnein:

  • Zitat


    Original von badboy:
    @badswift


    denkst du wirklich das es daran liegt???


    Ich habe geschrieben das es möglich sein kann und nicht das ich es denke :d_zwinker:


    Es war bei meinem damals so, es muss bei ihm jetzt natürlich nicht so sein aber kann.

  • Hatte heutenoch keine Zeit um ne werke zu fahren wegen dem blubben. Vieleicht morgen.


    Was anderes.


    Hatte heute mal nach dem Auspuff gekuckt wegen rost und so
    ( blubbern) konnte aber nichts sehen.


    Was mir aber aufgefallen ist das an der Ölwanne Rost ist.


    Schlimm ??? Sollte ich da mit Schmirgelpapier ran und das ganze mit Rostschutz überlakieren?


    Also ich bn da mal mit dem Finger ran und en bischen ist da schon abgebröcklet. Wie dick ist denn die Wanne?


    Und noch was zu Auspuff.


    Wo ist eigendlich der Kat kommt der nach dem Kümmer der vom Motor abgeht ?


    Aus vievielen Teilen besteht der Auspuff?


    Krümmer, Kat. Rohr mit Mitteltopf und dann der große Topf am Ende?
    Also 4 Teile ?? Wie teuer wenn ich alles neu kaufe? Und sollte man den KAT auch mit austauchen oder nur den rest?
    Ich weiß das der Krümmer schon mal geschweißt worden ist.



    MFG


    COX

  • Zitat


    Original von COX:
    Und noch was zu Auspuff.


    Wo ist eigendlich der Kat kommt der nach dem Kümmer der vom Motor abgeht ?


    Der Kat kommt nach dem Hosenrohr


    Zitat


    Original von COX:
    Aus vievielen Teilen besteht der Auspuff?


    Krümmer, Hosenrohr, Kat, Mittelschalldämpfer u. Endschalldämpfer
    Wobei der Mittelschalldämpfer u. Endschalldämpfer im originalzustand ein Teil ist.


    Zitat


    Original von COX:
    Wie teuer wenn ich alles neu kaufe?


    Das kostet schon ein bisschen :d_zwinker:

  • Wenn die Einzelteile der Abgasanlage nicht völlig verfault sind wird immer nur getauscht, was absolut hin ist oder so aussieht, als würde es innerhalb weniger Tage abfallen. Oder seid ihr alle Geldschei*er???


    An der Ölwanne würde ich nicht viel herumkratzen, sie besteht nur aus Dosenblech. Farbe hält darauf auch nur, wenn du sie vorher sehr genau von Öl befreist. Ansonsten funktioniert auch der umgekehrte Weg: Wo Öl ist kann nichts korrodieren bzw. wie mein Haus- und Hof-Prüfer zu sagen pflegte: \"Ein leichter Ölfilm ist der beste Korrosionsschutz\".

  • also bei mir blubbert auch der aupuff. habe gerade vor 3 tagen msd und esd neu gemacht. der war total hin.


    habe das auto vor 2 wochen von rentnern gekauft mit 52tkm und bj. 1990. meine werkstatt sachte die ventile sind total verdreckt und er kann auch net richtig zünden deswegen.


    er meinte ich solle mal ne schöne autobahn tour machen und ihn erstmal richtig einfahren. erst 100km/h und dann immer bissl schneller und so nach 200km vollgas das der ganze dreck mal rauskommt.




    gruß

  • Wie schnell kann den soeine Ölwanne durchrosten?


    Wie gesagt Rost ist dran und einbischen ist abgeblättert.


    Habe angst das das ding irgendwann plötzlich auf ist. und ich ne richtige Ölspur hintermir herziehe.



    MFG


    COX

  • Zitat


    Original von COX:
    Wie schnell kann den soeine Ölwanne durchrosten?
    Habe angst das das ding irgendwann plötzlich auf ist. und ich ne richtige Ölspur hintermir herziehe.


    Die Ölspur düfte dann wohl das kleinste Problem sein :augenroll:
    ....denk mal an den armen Motor :d_zwinker:


    Aber keine Angst, so schnell ist die Wanne nicht durch,
    Kannst ja mal mit nem Schraubenzieher drauf rumklopfen zum testen.

  • War heute in ner Werke.


    Hatte zuvor Zündkerzen und Zündkabel gewechselt.
    Blubbert immen noch.


    Man sagte mir es kommt irgendwo Luft rein. War aber nicht so.
    Scheint die Elektrik zu sein. Muß um 15 Uhr noch mal hin dann ist der Elektriker da. Mal schauen.


    MFG
    COX