reflection Racing Projekt

  • Salu zusammen


    So, nun ist also wieder etwas mehr Klarheit in der ganzen Angelegenheit.
    Ich habe wieder auf Serie Motor umgebaut. Hat auch wunderbar funktioniert. Das Klappern / Nageln ist weg!
    Habe dann gestern als erste meine Ansaugbrücke (aufgefräst) vom Rennmotor auf den Serie Motor geschraubt und siehe da: er klappert wieder! Zwar nicht mehr so stark wie auf dem Rennmotor, aber man hört es deutlich. Nehme mal an dass es auf dem Rennmotor mehr geklappert hat wegen der höheren Verdichtung, Mehrhub ect.
    So, nun die Frage, was kann auf einer aufgefrästen Drosseklappe & Ansaugbrücke nageln / klappern? Gibt ja eigentlich nicht viel:


    Zusatzluftschieber
    das grüne und blaue Ventil
    Drosselklappenpot
    ein Riss im Gusskörper


    Auch habe ich mit dieser Ansaugbrücke das Pulsen des Benzindrucks (ca. 2bar hin und her) wieder. Auf was würded Ihr tippen wenn ihr nun suchen müsstet? Habe mir das ganze hin und her überlegt, aber ich glaube fast es muss ein Riss sein.


    Grüessli Serge

  • was für sprit nimmst du?? versuche mal shell optimax oder irengtwas mit ner hohen oktanzahl. könnte motorklopfen sein wenns leiser wird würd ich mal nach der sprittmischung schaun also drosslklappe usw. was hast du den für nen lambdawert??

  • Hi


    normalerweise sollte der druck im ansaugrohr nicht so stark schwanken, dass es klopfgeräusche gibt (wie bei auspuffkrümmer)
    mit dem kaltstart / zusatzluftschieber habe ich noch nie probleme gehabt, aber was soll da klappern? das ist nur son wachsgefülltes ventil das vom wasser erwärmt wird und so luft vor die drosseklappe leitet.


    was evtl klapper ist der leerlaufregler (kleines solenoid-ventil)oder das unterdruckbegrenzungventil der kurbelwellenentlüftung ist beschädigt.


    => was auch das starke pulsen erklären würde


    abhilfe
    leerlaufregelventil wechseln (schnell gemacht)
    die kurbelwellenentlüftung umbauen


    d.h. die direkte verbindung zwischen ventildeckel und ansaugbrücke dicht machen (normalerweise leerlaufentlüftung, da dann die drosseklappe zu ist und ein unterdruck im ansaugtrakt herrscht, der das blowby-gas absaugt) => plastikventile entfallen
    oil-catchtank installieren, fungiert auch als \"pulsationsdämpfer\" der entlüftung, dazu den dicken anschluß der Kurbelwellenentlüftung (dient normalerweise als normale entlüftung) zum catcher und von dort zurück zum ansauggummischlauch vor der drosseklappe. im effekt änderst du nix an der luftführung, nur der umweg über den catcher kommt hinzu.
    verwende schön dicke schläuche die benzinresistent sind!!!


    nachteil: im stand wird nur ungenügend blowby gas abgesaugt und das auto riecht dann irgendwann nach dem zeugs (nicht ganz legal, man kann aber das überdruckventil zur freien entlüftung am catcher (falls vorhanden) entfernen und das blowby gas wird dann einfach weiter in den luftfilterkasten, etc geleitet)


    vorteil kaum mehr versotten des ansaugbereichs durch kondensiertes öl-/treibstoffgemisch mehr.


    für den rennbetrieb nach dmsb übrigens fest vorgeschrieben.



    Ludwig

  • hi, sorry.. aber an der asb kann es nicht liegen.. es sei denn es herrscht grobe fahrlässigkeit und unterbelichtung...


    wenn man nicht weiß was man tut weiß man auch nicht was man falsch macht.. und, sorry.. wenns schon an der asb scheitert.. *hust* sollte man drüber nachdenken n 1,0 im serienzustand zu fahren..


    nehmts mir nicht übewl bitte! aber das is kinderkacke hier! den fehler in ner asb *wennsdenüberhaubtgiebtodergebenkann*kopktratz** sollte jeder normal veranlagte \"!tuner\" der n zkd abnimmtz finden !


    das n board und keine werkstatt für newbies.. ! *bittenichtschlagen*

  • wie is denn jetzt der stand? schonmal die teile der asb einzeln für sich getauscht? und sone posts von geith einfach ignorieren der hat das alles schon gewusst wieer aufde welt kam :>

  • Salu zusammen


    Möchte allen Danken die mir geantwortet haben. Danke an Ludwig, werde ich dieses Wochenende probieren.


    geithain
    Sorry aber das ist einfach nur armseelig. Lasse mich hier nicht mehr auf Diskussionen ein. Ach übrigens, schonmal gehört oder?: Wer zuletzt lacht.....


    Gruss Serge

  • Salu zusammen


    So, nun sind wir wieder mal ein wenig weiter


    Habe alles an der Ansaugbrücke getauscht ausser den Gusskörper, Ergebnis: Es klappert immer noch :laugh:


    Jetzt kanns nur noch der Gusskörper sein. Keine Ahnung warum, aber es ist das einzige was jetzt noch übrig ist. Werde nun die neue Ansaugbrücke für die grosse Drosselklappe auffräsen, dann sollte es ja funktionieren. Ansonsten muss ich sagen, das Geräusch ist normal. Dann habe ich vielleicht den Durchmesser zu gross gewählt oder so. Wird sich zeigen. Werde das Teil jetzt erst mal auffräsen


    Greets Serge



    geithain
    Bitte unterlasse irgendwelche sinnlosen Comments, Danke!

  • gruense... was zur verdammten hölle soll an ner ansaugbrücke klackern *haarerauf* mit größeren drosselklappen ham wir auch öfter gespielt.. aber das def kein grund zum klappern... wenn meine comments so sinnlos sind befolge sie nicht... aber *hust* meine motoren ham noch nie geklappert... und der letzte komplett revidiert und gemachte kommt jetz zum ende der einlaufphase... und wird immer gieriger.. böhses maschienchen :)


    mfg

  • Salu zusammen


    So, als erstes: ER LÄUFT!!! *freu* Habe das klappern weggekriegt. Es war tatsächlich der Gusskörper der Ansaugbrücke. Ich habe diesen jetzt noch gewechselt und siehe da, es funktioniert. Benzindruck ist nun konstant, klappern / nageln ist gänzlich verschwunden.
    Was da genau nicht gegangen ist, keine Ahnung, habe der alten Ansaugbrücke nichts angesehen, muss sie vielleicht mal auf Dichtheit prüfen. Jetzt muss ich noch den Benzindruck genau einstellen, was gar nicht so einfach ist. Die Verstellung am Druckregler ist enorm fein. Ein kleines Stück gedreht und schon is er zu hoch oder zu tief.


    Aber um noch einmal alles Revue passieren zu lassen... Wer kommt schon auf nen Gusskörper der Ansaugbrücke wenn er den ganzen Motor getunt hat. Da vermutet man den Fehler halt in einem anderen Teil. Denke ich muss mir hier keinen Vorwurf machen den ganzen Motor zerlegt zu haben. Ich habe dann übrigens noch einmal gehorcht. Also das Klappern kam von oben, eindeutig, aber es klapperte alles, nicht nur die Ansaugbrücke auch die Einspritzvenitle, der Ventildeckel und alles was da drunter ist. Wurde extrem übertragen.


    Und was habe ich gelernt. Man sollte nie daran zweifeln das es auch etwas unvorstellbares sein kann *g*


    Fazit: Den Rennmotor den ich aufgebaut habe würde vermutlich funktionieren. Das Problem sollte nun behoben sein. Nun gehts aber erst einmal mit Serie Motor (ein paar Sachen habe ich doch gemacht, konnts nicht lassen... *g* ) auf den Nürburgring. Anfang Juli ist es so weit. Bin vermutlich ne knappe Woche am trainieren und einfach wieder einmal die Beine am hängen lassen.


    Eine Frage habe ich noch. Meine Öltemp. ist mit Serie Motor und offener Ansaugbrücke ca. 110°. Benzindruck stimmt, sollte also nicht zu mager laufen. Zündung ist auch in Ordnung. Wasser Temp. ist wie beim GTi normal unter der Hälfte. Ist ein bisschen hoch, was denkt ihr? Muss ich tatsächlich noch nen Ölkühler installieren?


    So, ich habe wieder mal was zurückbekommen für die monatelange Schrauberei, oder besser gesagt ich werde was zurückbekommen wenn ich über den Ring flitze. Alles in allem hat mich das Teil beinahe ins Grab gebracht, ich dachte wirklich langsam ich sei das blödste Geschöpf auf Gottes Erde, aber ich habe meinen inneren Schweinehund überwunden und nicht aufgegeben auch wenn ich ein paarmal seeeeeehr kurz davor stand. Will Euch nur sagen, auch wenns mal nicht so klappen sollte wie ihr euch das erhofft, gebt nicht auf und wenn es Monate dauert!


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den ein oder anderen Forumuser der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. So was ist toll, auch wenn in diesem Fall der Fehler nicht gefunden wurde. Vielleicht konnte der ein oder andere sogar etwas von meinen Missgeschicken profitieren oder lernen


    Grüessli Serge

  • Also 110°C Öltemperatur ist keineswegs zu hoch... Was fährst du denn für Öl ??
    Aber das is ne gute Temperatur ! bekomm ich auch hin...

  • wenn dein anderer motor läuft beobachte die öltemp.. fahr nicht auf minimum ölstand! nimm wenigstens n halben l reserve.
    beobachte was die im rennbetrieb sagt.. ~140 sollte sie nicht länger überschreiten was nimmst für öl? 10w60! hat sich bei uns/mein motoren sehr bezahlt gemacht.. schön tempfest...


    mfg

  • Also im Moment habe ich, da ich sowiso nach ein paar km noch einmal einen Ölwechsel mache, 10W40 drin. Werde dann aber wieder auf mein normales Öl Castrol Racing 10W60 umsteigen. Da ist einfach der Öldruck ein wenig das Problem, ist extrem hoch. Kalt ca. 8Bar, warm immer noch 4Bar

  • jep das Castrol 10W60 fahr ich auch... braucht etwas länger bis es warm ist, aber ist dann beständig bis.. soweit geht das Thermometer garicht... ;)

  • Salu zusammen


    wie die ein oder anderen vielleicht gelesen haben war ich letzte Woche mit meinem Suzuki auf dem Nürburgring trainieren. Hat riesig Spass gemacht, auch wenn ich immer etwas zu tun hatte.
    Ein Problem das mich die ganze Zeit beschäftigte war, dass sich meine Auspuffanlage selbstständig löste. Es waren immer die drei Schrauben die den Krümmer mit dem Hosenrohr verbinden. Je nach Zustand, oder besser gesagt Abstand der beiden Auspuffteile hörten sich Porsche & Co daneben wie ein Trabi an *g* Ebenso verdutzt war meist auch die Miene derer die hinter dem Lenkrad sassen, wenn da wieder ein Suzuki mit gut 100db neben ihnen vorbeiflog.
    Ich hatte ja bevor ich ging einige Probleme mit meinem Motor woraufhin ich einen Serie Motor einbaute. Dieser lief die ganze Woche ohne grössere Probleme, bis auf..., naja, alles kann ja nicht gut sein. Er hat sich etwa 4l Öl auf 1500km genehmigt. Leistung war da, aber er sah von hinten halt immer aus wie ein Diesel. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor wieder auszubauen.
    Das Wetter war die absolute Erfüllung! Nürburgring untypisch regnete es kein einziges Mal!
    Ich habe einige Bilder und Videos gemacht. Ein Teil befindet sich auf meiner Homepage http://www.reflectionracing.ch -> Events2005 -> Erlebiswelt Nürburgring und -> 2005 -> Trainig Nürburgring. Der Rest wird in Kürze folgen. Ich hoffe es interessiert den ein oder anderen.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was Euch auf meine Homepage http://www.reflectionracing.ch erwartet


    Grüessli Serge

  • Salu Nasche


    Na das ist Geschmacksache, ich dachte genau das Gegenteil als ich die Bilder sah... Irgendwie gefällt er mir nicht mehr so wie vor einiger Zeit, kann aber auch daran liegen das ich die Frontlippe nicht montiert hatte. Sieht alles in allem nicht schlecht aus, aber es gäbe noch viel Potential. Das Problem ist immer das ich nicht einfach irgend was Bodykit mässiges ranschraube ohne das es einen Grund dafür gibt, oder es etwas bewirkt... z.B. Motorhaube, Heckflügel... OK, die Seitenschweller sind Show, aber der Rest hat auch einen tieferen Sinn


    Grüessli Serge