Getriebe hakt kriege kaum die gänge rein...

  • Hallöchen, ich bin gerade von der Abendschule gekommen und gemerkt, das mein Getriebe so hakt. Das ging schon auf dem Parkplatz los, ich bekam den Rückwärtsgang nicht rein. nach mehreren versuchen gings dann aber auch die vorwärtsgänge haken. ich bin dann auf der heimreise ganz sachte gefahren ja nicht schalten. ich hab doch erst 40000 auf dem tacho, ich kann mir nicht vorstelllen, das das getriebe schon nen knacks weg hat. oder kans doch sein?? ich weiß ja was die meisten hier vom 1,0er halten aber ich fände es trotzdem hilfreich wenn ihr mir vielleicht berichten könntet was es ein könnte. also ich konnte die gänge am anfang wo ich die karre april gekauft hatte sehr leicht rein tun. und jetzt auf einmal haken sie. halten die die hitze nicht aus??(quatsch). nur beim reinziehen ist ein sehr großer widerstand da und wenn ich dann den gang reindrücke, dann knackt es ganz leicht aber man spürt es. hilfe das ist unnormal.
    Bitte helft mir. Biiiiiiiiittttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeee.

  • Hmm,
    bist du dir sicher, daß der erst 40000 runter hat, und da nicht ne 1 fehlt? Weil bei 140000 kann ein Getriebe schon mal kaputt sein.

  • Hallo,


    sowit ich weiß, soll laut Wartungsplan alle 40.000 km das Getriebeöl gewechselt werden. Vielleicht hilft es ja, als erstes den Getriebeölstand mal zu überprüfen; das kann man eventuell sogar selbst, wenn man ein bißchen Ahnung hat.


    gruß
    doctor-yes

  • doctor-yes : sag mir mal wo ich das mache, dann werde ich morgen mal gucken ist mir jetzt zu spät für und außerdem bin ich müde werde heute mal früh schlafen gehen.


    MSC ja ich hab mich nicht vertan, also der händler hat mir garantiert, das der erst 35000 gelaufen hatte stehen in allen papieren drinne und ich hab ihn meines achtens sehr schonend eingefahren. fahre eigentlich auch nur autobahn, da kann doch eigentlich nicht soviel passieren oder??

  • Was der Händler erzählt ist nicht wirklich viel wert. ?(
    Wenn aber die Angaben im Scheckheft die selbe Geschichte erzählen, dann ist es ok. :)
    Versuchs mal mit dem Getriebeöl (am besten beim Suzuki-Dealer oder notfalls bei ATU). Aber wenn du Pech hast, ist das Getriebe wirklich hin. Die Getriebe vom Swift sind nicht wirklich toll.


    Ach so, Getriebe ist eins der Teile auf das der Händler 1 Jahr Gewährleistung geben muß. Wenns also wirklich kaputt ist, muß er das bezahlen.

  • Hallo devil ,


    das erste \"Problem\" ist \"das unter das Auto kriechen\", um unten am Getriebe zu gucken. Auto sollte eben stehen und natürlich Gang rein und Handbremse angezogen, wenn man so was macht. Oder besser in Werkstatt über Kuhle fahren oder Hochbocken des Autos.


    Es gibt am Getriebe zwei Schrauben zum Öffnen: Unten die Ablass-Schraube und oben die Einfüllschraube, wo man den Getriebeölstand dann auch überprüfen kann. Wenn man diese Schraube oben öffnet, sollte Getriebeöl fast schon rauslaufen. Spätestens, wenn man mit dem Finger reingeht in die Öffnung, sollte man das Getriebeöl feststellen können. Das Getriebeöl muss bis oben an die Öffnung aufgefüllt sein. Laut Wartungsplan sollte der Getriebeölstand eh\' alle 10.000 km überprüft werden.
    Anzumerken ist noch, dass man, soweit ich das jetzt auswendig weiß (ich bin kein Kfz-Mechaniker, hab\' es selbst noch nicht gemacht), die Schraube wieder mit irgend so einem Spezialzeugs, was man bei Suzuki kriegt, zumachen muss, damit es dicht ist.
    Also lass es im Zweifel in der Werkstatt machen, wenn du dir das nicht zutraust oder auf der Straße machen musst. Das Überprüfen allein dürfte nicht viel kosten.


    Gruß
    doctor-yes

  • hallo


    Habe auch irgendwie Probleme mit meinem 1.0l.


    Ich krieg den 5. Gang in letzter Zeit nicht richtig rein. Der hackt einfach und will nicht rein. nach langem probieren geht der dann irgenwie rein. Aber alle anderen Gänge funktionieren normal. habe einen 96er swift und ca. 136 Tkm runter. Langstrecke.


    Bei ca. 96 Tkm hat man mir gesagt, dass mein Ausrucklager Geräusche macht. Aber wenn das doch jetzt ganz kaputt ist, dann müsste ich doch auch in den anderen Gängen Probleme haben.


    Was kann das sein? :sterne:

  • Wilkommen in Club der hackliegen Getriebe. *g*
    Also wen gar nix mehr geht dann ist das schon komisch. Das die Getriebe besonders des 1.0ler nich so toll ist steht fest. Hab bei mir mal Kuplung eingestelt und mal Getriebe Öl gewechselt. Hab jetzt voll Synt. Öl drin. Kann zwar nicht sagen das die gänge weich wie Butter rein gehen. Aber es ist deutlich besser geworden.


    @ devil fahr doch einfach mal in die Werke die werden dir schon sagen was das ist. Du hast doch Garantie

  • jo also ich war in der werke und der sagte auch, ich müsste vielleicht mal wechseln. na auf jeden fall fragte ich gleich nach was es kosten würde es zu wechseln und dann sagte der doch ganz trocken zu mir ja so 200€ wie bitte?? nur fürs wechseln?? er meinte seine leute wären dann dort 2 std zu gange und das neue öl wären ganze 5-6l, höh?? in meiner anleitung steht irgendwat mit 3l. also steht schon fest es wird selber gemacht.
    Doctor yes, du meinst bestimmt die einfüllschraube an der seite oder?? denn oben druff ist keine und wie sollte es auch von da aus rasulaufen?? ist doch kein überdruck. was kostet denn sone pulle öl?? ich meine jetzt diese 3l und dann welches öl?? ist es schädlich wenn ich eine höhere viskosität nehme?? also 80 oder 85w90?? normal habe ich ja 75w90 drinne, was ist denn wenn ich jetzt zum sommer hin was anderes nehme?? schädlich ?? oder läuft das auch?? ko mischer weise habe ich diese probleme auch nur wenn mein getriebe warm ist also außentemperatur warm oder auto warm, dann ist das öl wahrscheinlich so dünn, das es richtig fließt, und wenn ich jetzt im winter morgens einsteige, dann geht es wunderbar, weil das öl wahrscheinlich noch kalt ist oderso. dann kriege ich ohne zu hackeln oder ruckeln die gänge rein.

  • Tach schön.


    Also, Getriebeöl wechseln ist da nicht schwer. Wagen auf eine Hebebühne, Grube oder so fahren. Dann die Kontrollschraube seitlich am Getriebe öffnen. Nun die Ablassschraube unten am Getriebe öffnen und das Öl ablassen. Wenn möglich sollte das Öl noch warm sein, dann ist es dünnflüssiger und läuft besser raus. Wenn alles rausgelaufen ist die Ablassschraube reinigen und mit Gehäusedichtungsmasse CURIL ( Bekommt mann bei ATU ) das Gewinde einschmieren und ins Getriebe reindrehen. Getriebeöl einfüllen. Ölsorte API GL-4 SAE 75W-90 oder 80W-90. Es gehen ca. 2,4 Liter rein. Wenn es aus der Einfüllschraube rausläuft ist genug drinnen. Einfüllschraube reinigen und auch mit CURIL einschmieren und ins Getriebe eindrehen. Noch ein Tip wenn der Wagen auf der Hebebühne ist. Prüfe mal das Schaltgestänge von da wo es aus dem Innenraum raus kommt bis zum Getriebe. Am Übergang, kurz vor dem Getriebe ist eine Schraube. Prüfe ob Diese locker ist. Sollte sie locker sein fahre in die Werkstatt, da die Schaltung neu justiert werden muss. Zur Not geht es auch selbst ( Beim alten Golf auf jeden Fall). Unter der Schraube müsste eine kegelförmige Vertiefung sein. In diese muss die Schraube genau hinnein. Dann die Schraube festziehen. Es sollte jetzt wieder funktionuckeln, ansonsten ab in die Werkstatt.

  • jaja.


    devil und ich ham uns da schonmal per pm drüber ausgetauscht.
    ich hab dieselben probleme, wenn er kalt ist, gehn die gänge wie butter rein, is er warm krieg ich die kaum rein und wenn se rein gehen, dann nur geräuschstark.
    nur kommt mittlerweile nochn problem dazu:
    ich fahr ja viel autobahn. und als ich vorn paar wochen aufm beschleunigungsstreifen war, ging auf einmal der 3. gang net mehr raus. erst nach dem 3. versuch lies er sich in díe 4 schalten.
    und rückwärtsgang ist bei mir auch sone sache. der geht nur auf anhieb rein, wenn der grade mal will.


    naja. werd demnächst mal in de werke gehen müssen. hab ja glaub ich noch garantie drauf...


    achso, meiner ist auch erst 85000 gelaufen, und ne omma hatte den vorher.

  • :wirdgut:


    Tach schön.


    Die im handel angebotenen Getriebeölsorten, von 75W 90, 80W 90, 85W 90 und 85W 140, entsprechen alle der von Suzuki vorgegebenen Spezifikation. Wobei 85W 140 schon ein wenig zu viel des Guten ist. Die Werte besagen nur die Fliessfähigkeit des Öles. Also der Bereich in dem das Öl seine besten Eigenschaften hat. Die GL4 Produkte sind für ( so glaube ich, wenns nicht stimmt bitte berichtigen ) geradverzahnte Getrieberäder. GL5 ist da für schrägverzahnte Getriebe. Ich hoffe dat is richtig so.


    edit wegen Doppelpost:


    Wer suchet, der findet.


    Unter http://www.motorenoelshop.de findet ihr alles wissenswerte übers Öl.