Motortotalschaden das Ende der Saison !!!!

  • das mit der aufsetzerewi wird wärend des schadens passiert sein , hatte damals n 7/10 kop und der is jetz bei nem kumpel drauf... ohne probleme. das wird das obere pleullager nich ausgehalten haben. das de ventile n bissl in den schaftführungen schleifen is normal.


    motorwechsel? das is in nem halben tag getan... is beim swift ja nu echt kein ding, meinst nich dasde das bis wb wider hinbekommst? wenn ich aus der nähe wär würd ich sagen das machen wa ma schnell.. das das auto nich kommt is ja nu echt frevel... :)


    ham grad in 2 tagen n kompletten gti umbau mit allem drum und dran gemacht, mit servo und klima (war schon drin) ...


    mfg

  • moin,


    mensch was machstn mit deinem flitzer.


    pumpe hat wohl gut funktioniert, grins?


    nee mal spaß bei seite,


    mein beileid, ist schon echt sch.....wenn dein liebstes stück hoch geht.


    feste daumen drück, das bald wieder alles funzt :)


    bis denne mfg thomas

  • Hi,



    geithain


    ja der Umbau an sich geht sicherlich schnell, aber bei mir sollte es schon etwas glänzen und sauber sein und das gibt der Austauschmotor nich her und desweitern sitzen mir unzählige Leute im nacken die Ihre Teile haben wollen und einige auch bis Wittenberg, mal abgesehen von der Vorbereitung auf die Diplomprüfung, und glaub mir wenn einer mehr Streß hat als ich arbeitet der 24 Stunden am Tag und ich mach mir keinen Streß mehr und kann aufgrund des mangelnden Sommers auf mein Baby verzichten, wenn er dieses Jahr noch mal läuft ist`s gut wenn nicht auch nicht schlimm, werds definitiv überleben da gibts eindeutig wichtigere Dinge als nen Auto.


    Und nein kann denn Kolben mitbringen die Spuren sind nicht vom Schaden, kann höchstens sein das die nicht perfekt geplant haben was ich aber nicht nachweisen kann.


    Ciao Tino

  • ok, diplom und kohle verdienen gehn vor... seh ich genauso.. ond das schön aussehn... das is n motorraum,. da muß öl sein :biggrin: wo soll ich mir sonst de foten drecksch machen...


    achso, kolben... bring mit.. de kw hätt ich gern wennde die nimma brauchst.. pack ich zu den gebrochenen nocken und abgerissenen pleuls.. :)


    das aufsetzen is zu 95 pro erst beim schaden passiert weil der pleul den kolben hochgehaun hat...

  • Hmm, Geithain, warum fährste nicht 3 Tage nach Leipzich? ;-) Da machste das mit dem Motor inkl. optik, also zum Schluß sauber..;-)


    *blödeIdeehab*


    :biggrin:

  • auch mein beileid (auch wenn man nicht immer der gleichen meinung ist)


    @ geithan


    kann aus eigener erfahrung sagen das ein motor umhängen locker an einnem tag erledigt ist aber wenn da einbischen was gemacht werden soll dauert das schon einwenig


    da wäre sämtliche lagerschalen überprüfen wenn nötig erneuern und kurbelwelle schleifen lassen
    kolbenringe erneuern
    kopfplanen lassen
    alle dichtungen erneuern zwecks trockenen motor
    hydros gegen starre elemente ausstauchen
    nocken wellen räder auf dem prüfstand einstellen
    und glaube mir da kommen noch mehr sachen hinzu solch eine liste ist ellen lang

  • hi,


    geithain


    Irrtum, Sunny weis was alles gemacht wurde, aber was Rh 423 sagt ist genau das was ich meine, nur Motor reinhängen will ich nicht, da wird gleich alles überholt, bekomme wenn alles klappt noch nen nagelneu überholten Kopf mit allen Neuteilen, polierten und vergrößerten Kanälen, eingeschliffen Ventilsitz etc. , desweiteren gleich nagelneue Öl und Wasserpumpe etc. und da brauchts was Zeit, kost ja auch ne kleine Mark.


    Hier mal noch 2 Bilderchen.

  • na lecker... hast was für deine Vitrine....


    wir haben den Balenomotor auch nich gleich reingehänt.... der hatte erst 40.000 also gemacht haben wir nix, aber halt schön abgeschliffen, polliert, lackiert und das alles... da tut man sich im ausgebauten zustand doch um einiges leichter ;)


    viel Erfolg beim wiederaufbau....

  • ^^ das serienmäßig zerfetzte pleullager... :)


    das hatte nix mitm kop zu tun.


    @putzen... is ja ok.. :biggrin: ich verstehs nur nich :) hab da andere prioritäten

  • Hi,


    ja lag wohl am Alter, Lager waren ja neu, kann also eigentlich nur materialermüdung gewesen sein, Kopf ist voll ok und Ventile auch alle in Ordnung, wer ihn für ein weniges haben will kann sich melden, bekomme nächste Woche meinen Neuen.
    Und hier noch mal zwei schöne Bilder :-)

  • also ich habe es bis heute noch nie geschaft das ein pleul den geist auf gegeben hat habe nur immer die kolben in zwei bekommen aber das hat andere gründe gehabt mit den kolben nach ein paar änderungen ist das auch geschichte


    was ich noch einmal hinbekommen habe ist ein richtiger kolben fresser wie man´s aus dem 2takter bereich kennt nach langen suchen haten wir fest gestellt das die kolbe zu doll kippeln bei einer drehzahl die bestimmt noch keinner von euch anliegen hatte(auser ihr habt mal vom 5 in den ersten geschaltet)


    um noch mal auf motorschäden algemein zu kommen da stehen bei mir erst zwei auf dem konnto und das mit voller absicht um zu sehen was auf dem leistungsstand geht und wann ende im gelände ist sagenur so viel ein swift motor macht mit etwas umgebauter schmierung 20000min-1 und darüber ist der zahnrimen schuld das was abgeht

  • Hi


    tja, sowas ist hart. Mein Beileid, wenn man so ein schönes Auto nicht bewegen kann.


    hatte vor ca. einem viertel jahr auch nen motorschaden und es ist mehr als nervend, besonders, wenn am motor was gemacht wurde.


    zu den Ursachen kann ich hinzufügen:


    1. erhöhte Verdichtung steigert den Spitzendruck (und natürlich auch den Mitteldruck) im Motor, woraus erhöhte Torsionskräfte an der KW Knickkräfte an Pleueln und Pressungen an den Lagern hervorgerufen werden.


    2. erleichterte Riemen und Schwungscheibe, wenn zudem nicht gut ausgewuchtet (z.b. teile aus dem Forum, ebay, etc wo man selber noch rumschleifen muß und auswuchtbohrungen gerade mal kratzer mit nem Zentrierbohrer sind ;) ) erhöhen die Biegemomente enorm. bei den 8000-9000 touren des gti können da mal schnell einige Kilonewton zusammenkommen ( F = m*e*w^2=m*e*PI^2*n^2 ; e=Exzentrität; m=Unwucht; n=Drehzahl...wenn ich mich nicht irre). bei gutem öldruck können kleine Unwuchten noch ausgeglichen werden, sinkt aber der Öldruck oder das Öl hat eine zu niedrige Viskosität rauschen die Pleuellager im Stand, ist das Geräusch noch bei höheren Drehzahlen zu hören, ca. 3000 dann würde ich die Unwuchten beseitigen lassen. = dynamisch wuchten.
    Wie gesagt, Massen am Ende einer Welle erhöhen deren Stabilität.



    Wie von geithain erwähnt, glaube ich nicht, dass die Ventile aufgesessen sind, dass hört und merkt man sofort. bei der hohen Kilometerleistung ist das wahrscheinlich echt Materialermüdung infolge erhöhter Belastung.


    Trotzdem viel Spass beim Neuaufbau!


    Ludwig

  • @fibersports



    beileid auch von mir, ich denke fast das die 220000km marke manchmal die grenze ist beim gti, wenn mann den motor stresst mit fahrweise und tuning. war ja bei meinem auch so, immerhin 223000km, dann kam die feder auf der kurbelwelle. egal. hab jetzt nen andren mit 115000km und der läuft dresdner berg runter laut tacho n ganzes stück über 220 bei über 7500 u/min. is nich ganz real das was er zeigt aber immerhinn.


    na denn.


    mfg dax one

  • hm schade tino, hätte noch einen gebrauchten block ohne kopf für dich da gehabt. müsstest ihn nur abholen lassen, wenn du willst


    ist vom typ I und hat ca 120.000km.

  • Hi,


    thanks @ gabor


    na hab ja noch nen Motor mit nur 70tkm da, werd den aber gleich richtig machen lassen, hohnen lassen und gleich die Übermaßkolben von Suzuki etc, will im September noch mal fahren für die XS Car Night, der Rest ist Geschichte.


    Ciao Tino