Verblasen....

  • So heute TFTF Tokio Drift geguckt im kino und danach kam es wie es kommen mußte... Einige die auch in meine Richtung gefahren sind wollten es wissen hab fast nen neuen Rekord aufgestellt von dem kino zu mir etwas über ne halbe std normal brauch man ca ne ganze std... lag wohl daran das ich mit nem Honda Accord mit 160 die Strecke fast schon geflogen bin... (Praktisch wenn man weiß wo die Blitzer setehen)

  • ich will mich auch mal einreihen in die liste der ampelsieger ;) mit meinem \"nur\" 1,0ler swift. gestern dachte ein 1,4 corsa-fahrer (ca. 20) doch tatsächlich, dass er mich ausstechen könne.....doch der darauffolgende ampelstart hat ihn eines besseren belehrt :D

  • Welcher Corsa?! Ein 1.4er hat imho 75PS...ein 1.0er oder 1.2er, jenach Typ hat 60PS...und 1.0er B-Corsa\'s sind, ähnlich einem Swift 1.0, böse bis 60km/h, da sie wie der Swift ziemlich kurz übersetzt sind unten rum.
    Ein A-Corsa hat ja nu kaum Gewicht. Ein B-Corsa ist schon fetter...naja und über C müssen wir nicht reden. :-D


    Ich hatte mal das Vergnügen, einen 60PSer in den Bergen um Passau zu fahren. War nett..:) Aber ab 70 oder halt zäh logischerweise..

  • dadurch, dass der 1,0 nur 3 zylinder hat, is der hub länger als bei vergleichbraen 4 zylindern...und das wirkt sich bei genügender drehzahl auf die \"beschleunigung\" aus

  • Der 1.0l Corsa ist z.T. auch nur ein 3-Zylinder....
    Aber es ging ja um den 1.4er.


    Nee, nicht der höhere Hub wirkt sich auf\'s Drehmoment aus, sondern die geringere bewegte Masse sorgt für mehr Drehfreudigkeit, dadurch ist der 3-Zylinder eher im freundlichen Drehzahlbereich. Vergleich mal die Unterschiede Hub 3- und 4 Zylinder bei 1.0l und bewegte Masse beim 3- und 4-Zylinder. Ich behaupte mal, das der Hubunterschied wesentlich geringer ausfällt, als die Differenz für einen Kolben, Pleuel und kürzere Kurbelwelle mit evtl. einem Lager weniger sowie kürzere Nockenwelle und 2-4 Ventile weniger.

  • naja die längere nockenweller wird sowieso ausgeglichen durch den 1 kolben mehr, der dann angetrieben wird.
    das was du da heranziehst, is halt der gewichtsunterschied, weil die ventile braucht er ja für den extra zylinder :)
    aber an und für sich rennt ja ein 3 zylinder ausgeglichener aus ein 4 zylinder hat mir mal ein maschinenbau freund gesagt.

  • Dje? Führ mal aus. Es hieß eigentlich immer, dass ein 4-Zylinder ruhiger, runder läuft, weil sich jeweils zwei Kolben \"ausgleichen\". 3-Zylinder rappeln im Leerlauf mehr....fahren tut sich der Swift-3er eigentlich ganz gut.

  • Weiter gehts: Benzinmotoren im Corsa-B (1993 - 2000)...


    - 1.0 12V (54 PS, ab 1997 mit 60 PS)
    - 1.2 8V (45 PS, ab 1995 ?) sehr selten mit 55 PS)
    - 1.2 16V (75 PS)
    - 1.4 8V (60 PS)
    - 1.4 16V (82 PS, ab 1999 dann mit 90 PS)
    - 1.6 16V (109 PS, ab 1997 106 PS)

  • Edit: 1,4 82PS is nen 8V der 1,4Si kleiner Bruder vom 1,6Si (Corsa A GSI)


    Der Corsa hat gepennt! 0,6 bis 1sek is nen Corsa schneller 0-100
    A und B sind im übrigen gleich schnell... Und der C nimmt euch euren Spass auch locker ab 1,2 16V


    Würd das gern mal testen ab 100 bis 170... Macht der Swift da mit??


    Aber mit ner Drehorgel am Start is geht das gut, wenn der andere pennt... Glück gehabt :p


    Such noch nen Baleno zu testen, den 1,8er... :)

  • Papstpower, kannste dir sparen...:)


    Wenn die Gänge so lang sind wie im 1.3er, dann frohes Vorausfahren. Der 1.3er Baleno is so scharf, den drehste aus und beim Hochschalten biste trotzdem im Loch. :)

  • bisschen arg langes getriebe :-)
    erinnert mich ja an den swift GTI allrad, der im 4. gang 205km/h laut tacho gefahren ist. das zahnrad vom 5.gang sieht bestimmt heute noch wie neu aus :D

  • Keine Ahnung, wo die Gänge durch sind. ich bin nur vor Urzeiten mal Berto\'s 1.3er gefahren und war leicht entsetzt. Den haste ausgedreht, hochgeschaltet und der Motor musste drehzahlmäßig erstmal wieder aus\'m Loch kommen, bevor es weiterging. *grusel* ...hab ich nicht kapiert. Wenn man zu früh hochschaltet, kann ich das ja verstehen, aber wenn man sich im oberen Drehzahlbereich bewegt, sollte doch der nächsthöhere Gang zumindest in einem Drehzahlbereich ankommen, wo grad noch so Drehmoment vorhanden ist und nicht drunter.

  • Ja... das wär echt doof wenns so ist. Idealerweise sollte man so schalten, dass man im nächsten Gang das höchste Drehmoment anliegen hat. Aber wenn die Karre so scheiße übersetzt ist, dass das gar nicht möglich ist, dann Beileid!!!

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.