Poltern Vorderachse

  • Hey Leutz, ich brauche Eure Hilfe. Mein 96er Baleno (STH Limousine) hat folgendes Problem:


    Wenn ich über Unebenheiten (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher etc) fahre, höre ich von der Vorderachse (vor Allem links, also Fahrerseite) ein lautes Poltern, was sich sogar im Bremspedal spüren lässt. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf diesen Passagen noch bremse, dann scheint das Geräusch noch intensiver zu sein. Mein Vorderbremse ist auch hin. 8o Ich habe nur intervallmäßige Bremskraft und die Bremsscheiben sind teilweise angerostet, weshalb ich davon ausgehe, dass diese verbogen bzw. verzogen sind. Kann das mit dem Poltern zusammenhängen, oder eher ein Stoßdämpferproblem?


    Danke im Voraus.
    THXschlikkes

  • Das kan man so nicht 100%ig sagen.


    Am besten mal den Wagen vorne Hochbocken und nachprüfen (lassen) was da Sache ist.


    Mögliche ursachen für das Poltern:


    Schrauben an der Vorderachse nicht mehr fest
    defektes Radlager
    defektes Traggelenk
    polternder Stoßdämpfer
    gebrochene Feder


    also am besten mal zügig nachsehen oder nachsehen lassen


    gruss Christoph

  • und mit der karre fährst du ncoh???? :boese:
    ich weiß ja ent ob dir was an deinem leben liegt abe3r wenn ja würd ich mla sagen besser net mehr fahren. wie kommt man denn auf die idee noch zu fahren wenn man weiß dass die vorderen bremsen kaputt sind und an der aufhängung oder so auch was net stimmt????


    gruß thomas

  • Das Problem ist, ich habe dass Auto vor ca. 6 Monatan gekauft und im Rahmen der Übergabe dies alles bemängelt. Das Autohaus hat daruafhin (angeblich) alles gecheckt, und nix gefunden. Insgesatm stellte ich das Fahrzeug 3 mal vor!


    Zu den Bremsen bekam ich zu hören, dass die, durch die Standzeit, Rost angesetzt hätten, den ich wegbremsen müsse. Klaro, kann ja sein. Und zum Poltern haben Sie nix gefunden, \"also kann auch nix sein\".


    Ergo, fühle ich mich (noch) sicher. Dass die Bremsen nun doch nicht nur freigebremst werden müssen, sondern gewechselt ist ärgerlich und wegen dem Poltern lasse ich eh einen Urlaubscheck bei Suzuki machen und weiße die drauf hin, dass sie sich die Aufhängung bzw das Fahrwerk mal genauer anschauen sollen...


    Hat in diesem Zusammenhang jemand Ahnung, wie es mit der 1jährigen Gebrauchtwagengarantie aussieht? Hab bereits 2 mal den Verkäufer angeschrieben und Klärung bzw Reparatur gefordert, der meldet sich aber nicht drauf. Wollte nun reparieren lassen und dann versuchen, von ihm die Kohlen zu kassieren. Hab ich das Recht?


    Danke im Voraus
    Greet(s)chlikkes

  • hmmm kommt drauf an, wenn der typ vond em du das auto gekauft hast den wagen als bastler oder uinfallwagen verkauft hat hast du keinen garantieanspruch. also guck mal im vertrag ob du irgendwas dazu findest dass er keine gewährleistung oder so übernimmt.



    gruß thomas

  • Nein, da steht nix. Habe das Auto ja von einem Autohändler gekauft, der muss eh 1 Jahr gewährleisten. Und alsUnfall- oder Bastlerfahrzeug hab ich das Teil auch nicht gekauft. Im Gegenteil, das Fahrzeug wurde sogar in der Zeitung beworben.


    Frage ist halt, ob ich das jetzt reparieren lassen und kann, und dann die Kohle zurückfordern kann. Immerhin war mein Auto 2 mal vor Ort und es ist nix passiert und auf 2 Schreiben von mir wurde bisher auch nicht geantwortet...


    Hab jetzt mal beim ADAC und seiner Rechtsabteilung nachgefragt, sehe es halt nicht ein, auf den Kosten sitzen zu bleiben...


    By the way: was kostet mich ein Wechslen der Bremsscheiben/-beläge bei Suzuki in etwa?


    Grüße & Dank