Bremstrommeln lackieren

  • Hey.... hab hier im Forum gesucht aber noch nichts gefunden! Mich würde mal in teressieren ob jemand seine Bremstrommel lackiert oder bemalt :biggrin: hat?! Weil hab dat jetzt schön entrostet und dann war ich bei ATU und der meinte ist sinnlos, weil das Teil warm wird und die Farbe mit der Zeit abgeht...


    Oder kann man das vielleicht mit dem Auspuffspray beschprühen... hält bis 650°C?!


    Also ich zähl auf euch...thanx

  • Da war ma wieder der ATU-FAchmann am Werk ;)
    Es gibt sogenannten Bremssattellack (z.B. Foliatec) mit dem man Bremssättel und auch Bremstrommeln bemalen kann.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Felgensilber aus der Dose ist für Bremstrommeln und -sättel absolut ausreichend. Ich habe damit schon die genannten Teile an diversen Autos lackiert - und es hält!


    Wichtig ist es, die Teile vorher grob zu entrosten und mit Bremsenreiniger abzuduschen. Der darf dann erst völlig verfliegen bevor irgendwas lackiert wird. Stehbolzen und die Felgenzentrierung sind abzukleben. Wo verbaut Radschrauben ein paar Umdrehungen reindrehen und Gewinde ebenfalls abkleben. Radkasten, Federbein etc. mit Lappen großzügig abdecken. Vorn Bremsscheiben und -Steine mit Lappen abdecken.


    Felgensilber hält auf Flugrost ohne weiteren Untergrund. Es ist begrenzt hitzebeständig (hierfür ausreichend!) und bildet eine geschlossenporige mattschimmernde Oberfläche. Das Zeug gibt es auch goldfarbig, hab\' ich verwendet immer verwendet. Mein bevorzugtes Produkt trägt den Namen Auto-K und ist in Baumärkten oder bei unserem favorisierten Autoteiledealer im Tausch gegen Geld zu bekommen.

  • Danke danke... aber kann ich auch das Auspuffspray benutzen?! Naja ich werds einfach mal mit dem Zeug versuchen und dann mal gucken wie lang das hält...? Stehbolzen und Felgenzentrierung wo sind denn die?!

  • Also ich hab das bei mir mal mit dem zeug von foliatec gemacht. Im Sommer hat´s gehalten, aber nach dem ersten winter war´s das...
    Find´s mittlerweile eh sinnlos, wer will schon zeigen, das er noch trommelbremsen hat... ;-)

  • naja ich hab jetzt Ofenfarbe (schwarz matt) drauf gestrichen... hält auch bis 600°C bis jetzt siehts gut aus, mal sehen wie es nach paar Wochen aussieht...


    @jens... ich will ja damit nicht auffallen, finds halt schöner wenn der Rost weg ist, deswegen hab ich ja auch kein rot oder sowas genommen!