Baleno 1.6 GLX startet nicht.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja schon einer Erfahrung oder dies selbst mitgemacht ...


    1 - 2 Wochen lang dreht der Anlasser langsam, das Auto springt an - geht nach 5 Sekunden wieder aus, Anlasser dreht langsam, springt an und läuft problemlos !
    ( Motor macht keinen bösen Geräusche. )


    Dann heute, Anlasser langsam, das Auto springt an, geht aus - wieder an, fahren 5 Minuten, parken - kommen 5 Min später wieder, Anlasser langsam, das Auto springt nicht mehr an.


    aus ende vorbei - orgeln ohne ende - springt nicht an.


    Der Mensch vom ADAC konnte mit seinem Fehlerlesegerät keine Verbindung mit dem Steuergerät herstellen, die \"Check Engine\" Lampe blinkt in regelmäßigen Abständen, er hat keinen Zündfunken mehr beim starten - auch nicht mit zusätzlich angeklemmter Batterie.


    Hat jemand eine Meinung ?


    Danke !

  • Also wenn der Anlasser ein bis zwei Wochen lang dreht, wenn auch nur langsam, mußt Du ja ´ne mörder-Batterire drin haben! :lach:


    Scherz bei Seite! :d_zwinker:


    Wieso betonst Du so oft das \"langsam\" Drehen des Anlassers? Kommt es Dir so vor als wenn der zu langsam dreht? In Verbindung mit den anderen von Dir geschilderten Symptomen würde ich als allererstes mal die Batterie checken, vielleicht ist da eine Zelle tot und die Batterie schafft es immer noch mal gerade so - oder eben nicht - den Anlasser zu drehen und den Motor anzuwerfen. Und irgendwann ist dann auch einfach nicht mehr genug Strom für die Zündanlage übrig!


    Wundert mich dann allerdings dass er auch mit Starthilfe nicht ansprang.


    Das mit dem fehlenden Zündfunken ist sicher oder nur ´ne Vermutung?


    Steuergerät ist entweder heil oder kaputt, \"ein bisschen kaputt\" oder \"mal ja mal nein\" gibt´s da eigentlich nicht und Steuergerätedefekte beim Baleno sind auch eher die Ausnahme, glaube ich also nicht so richtig dran.


    Wenn er jetzt aber gar nicht mehr will wäre es für eine Werkstatt wohl relativ einfach die Ursache zu finden oder zumindest einzugrenzen. Mehr fällt mir aus der Ferne da nicht zu ein.

  • wenn die batterie richtig tot ist geht auch keine starthilfe mehr (zellenschluss oder sowas)

  • Grüße !


    also Zündfunken ist keiner da - zündet nicht. Hat der ADAC Mann auch getestet....


    ...Lichtmaschine \"pumpt\" 14 Volt in die kaputte Batterie.


    Dass der Anlasser langsam dreht, ist wohl auf die Batterie zurückzuführen, was aber wohl nur indirekt mit dem jetzigen Problem zu tun hat.
    ( hatte dies eben nur dabei geschrieben, damit es ausführlich ist - manchmal resultieren Defekte ja aus dubiosem Verhalten. )


    Die Tipps bisher waren :


    - Wegfahrsperre blockt.
    - Induktionsgeber der Kurbelwelle
    - Steuergerät
    - Zu wenig Spannung fürs Steuergerät.



    Und ich habe immer noch keinen Schimmer, mal hoffen, dass SUZUKI das Steuergerät auslesen kann.


    Werde euch auf dem Laufenden halten, freut mich irgendwie die Seite gefunden zu haben, endlich mal unter SuzukiFahrern ;-)


    Cheers !


    Gustav

  • also wenn die check-engine-lampe beim starten blinkt ist das ein signal dafür, dass der zündschlüssel nicht vom wegfahrsperren-steuergerät akzeptiert wird. deswegen auch kein zündfunken!

  • Hallo,


    sowas habe ich mir auch schon überlegt - was könnte man daran tun ?


    Hat der Baleno Bj 99 eigentlich eine Wegfahrsperre im Schlüssel ?
    Der Griff des Schlüssels sieht eher danach aus, dass keine Wegfahrsperre drin ist.

  • ... wobei die Wegfahrsperre eigentlich recht resistent gegen allerlei Einflüsse ist!


    Und er hat sie, serienmässig! Da ist ein TRansponder im Schlüsselkopf!


    Mit dem zweiten Schlüssel wäre es evtl. noch mal einen Versuch wert, wenn ein Schlüssel streikt tut der andere manchmal!


    Und sonst halt Werkstatt und durchprüfen lassen, alles andere wäre wohl Kaffeesatzleserei!


    Viel Erfolg!

  • den WegFahrSperrenTransponder im zündschlüssel von unsren ignis hats auch schonmal durch ne ordentliche elektrostatische entladung (wenn man ans auto fässt und man eine gewischt bekommt am finger) ins jenseits geschickt.


    starten ging nur noch mit ZweitSchlüssel. da musste ein neuer erstschlüssel her.

  • Hallo zusammen,


    \"on the road again\" !!!


    Gestern abend dann haben wir meinen geliebten Baleno nach Frechen zu Suzuki Kuhna geschleppt, er hängt den Computer dran, tippt und programmiert und er läuft wieder.


    Die Wegfahrsperre hat leider die Schlüssel vergessen, die Schlüsselnummern wieder programmiert und siehe da - alles gut !


    UND - das Problem, dass er nach dem ersten Starten direkt wieder aus geht ist auch weg ! - ich denke, dass das Steuergerät durcheinander war und zu guter Letzt die Wegfahrsperre resettet.


    Toi toi toi - er läuft wieder !


    Danke für eure Hilfe :)


    Gustav

  • Prima!


    Ja, das passiert leider mal ab und an!


    Das mit dem kurz Anspringen und dann Ausgehen ist aber relativ normal bei gesperrter Wegfahrsperre!


    Das gibt´s auch dass die Wegfahrsperre nach x Fehlversuchen \"vorsichtshalber\" ganz dicht macht, aber ob die WFS vom Baleno auch schon so weit war .. ?

  • Hallo @rne !


    kurz Anspringen, ausgehen und dann wieder starten und läuft - ist das auch normal bei gesperrter WfS ?


    Auf jeden Fall sehr merkwürdig, der Herr von Suzuki sagte auch, dass er das bei einem Baleno bisher noch nicht hatte.


    Es wird wohl doch die Verkettung blöder Zufälle gewesen sein.


    Also, wenn der ADAC mit \"Induktionsgeber kaputt\" anfängt, erstmal WfS prüfen ;-)


    Cheers,


    Gustav :)

  • Zitat


    Original von Gustav:
    kurz Anspringen, ausgehen und dann wieder starten und läuft - ist das auch normal bei gesperrter WfS ?


    Wenn er beim zweiten mal die Wegfahrsperre erkannt hat, ja, warum nicht? Und der Grat \"erkannt\" oder \"nicht erkannt\" ist oft schmal und abschüssig!


    Bei Suzuki haben wir solche Ausfälle allerdings auch noch nicht gehabt, bei dem Siemens-Geraffel in den Nissans dagegen schon öfter ... !


    Und der AC-DC weiß auch längst nicht alles, oft stochern die Jungs m. E. auch nur mit der Stange im Nebel! :d_zwinker:

  • Das ist wohl richtig, aber was sollen die sagen wenn das ein Auto ist, was man nicht kennt und da was blinkt und der Computer nichts auslesen kann ...


    - weil ausgerechnet dieser Baleno nicht geführt wurde -


    ( wobei man mit dieser Baureihe eh nur seltsame Erfahrungen macht )


    Naja, im Zweifelsfall wird eben abgeschleppt - das hat er sogar noch angeboten :-)

  • Zitat


    Original von Gustav:
    Das ist wohl richtig, aber was sollen die sagen wenn das ein Auto ist, was man nicht kennt und da was blinkt und der Computer nichts auslesen kann ...


    Hmmm, vielleicht einfach mal die Klappe halten und keinen Stuß daherreden wenn man´s nun mal nicht besser weiß. :d_zwinker: :d_zwinker: :d_zwinker: