Knirschen beim Bremsen ??? ...

  • Grüße miteinander :)


    Baleno EZ Apr. 99 :


    Folgendes \"Problem\" ... im Moment in dem die Bremsen ( vorne ) greifen gibt es ein böses Knirsch-Geräusch.
    Dieses macht er schon seit ewigen Zeiten ... nun hat mir einer erzählt, dass 90000 km alte Bremsbeläge & Scheiben durchgehärtet sind und das total normal ist, dass er diese Geräusche macht.


    Nun habe ich mir gedacht, so alte Bremsscheiben & -beläge - das sollte ich mal ändern.


    Nun habe ich Bremsschreiben und Beläge neu .... und der Geräusch immer noch.


    Leider kann ich nicht so genau definieren woher es kommt, sprich welches Teil diese Geräusche verursacht ...


    Vielleicht \"knirscht\" es ja immer und das ist normal ???


    PS : Synchronringe defekt, wenn der 1. 2. & ab und an der 3. Gang hakeln - was tun ?? ....



    Many thanks ! :)


    Gustav

  • Grüße ... ok, zum Getriebe ... :



    Werkstatt machen lassen - furchtbar teuer ....
    Selber machen .... was ein Act .....
    Abwarten - sehr einfach, aber - kommt dann irgendwann der Punkt wo nix mehr geht ??


    Übrigens .... ein Suzukihändler hier in der Gegend wollte *nur für die Bremsbeläge* 96 € inkl. haben .... im Zubehör gabs diese dann für 54,-€ ... vielleicht knirschen die deshalb ...keine Org.-Teile .... 8o

  • Stimmt, knirschfreie Beläge sind teurer. Und der Preis der Originalbeläge ist unterirdisch. Aber welche Kollege hat da noch keine Alternativen im Angebot? 8)


    \"Knirschen\"? Da kann ich mir jetzt offengesagt nicht sehr viel drunter vorstellen.

  • Grüße !


    tja, wie kann man dieses Knirschen beschreiben ....


    So als würde Metall stark beansprucht ?
    Ich wüsst jetzt auch nichts, was man vergleichen könnte oder was auch so ein Geräusch verursachen könnte.


    Ist halt die ganze Zeit und immer beim bremsen ....
    Bisher hat der auch noch keine Zicken gemacht nach dem Motto bremst schlecht oder gar nicht oder ist Spiel drin ...ist alles gut, nur eben ein wenig nervig.


    Auto steht am Hang, die Bremse nur leicht betätigt also so kurz vorm Rollen dabei macht er dieses \"Knnrrzzz\" :d_gutefrage:


    Aber wahrscheinlich so ein Baleno Phänomen .... who knows ....


    Cheers,


    Gustav

  • also ich kann mir unter knirschen viel vorstellen, ich hatte mal auf meinem roller einen kleinen stein auf dem belag und dadurch habe ich dann meine scheibe in arsch gemacht. aber beim auto gute frage, also wenn ich auf der abahn von150 auf 40 runter bremse, dann werden die bremsen verdammt warm und dann fangen meine bremsen auch an zu ruckeln, ob das normal ist, ich weiß es nicht aber wen sie wieder kalt sind dann gehts wieder also ich weiß ja nicht vielleicht mal bremsflüssigkeit wechseln, wenn die zu alt ist, dann kann die so hohe temperaturen nicht mehr ab. war bei meinem alten twingo mal so da war die bremsflüssigkeit zu alt und nach erneuern der flüssigkeit ging allles einwandfrei. und naja knirschen hört sich nicht gerade als gute erklärung an. vielleicht kommt es vom bremskraftzylinder oder vom pedal oder ich will nicht böse werden oder du bildest dir das nur ein. sorry. nein also versuch das geräusch mal genau zu identifizieren also im stand oder währrend der fahrt, dann ob warme bremsen oder kalte naja und dann bleibt nicht mehr vie übrig.

  • Klingt so als ob das ein normales Geräusch wäre wenn der Bremsbelag auf die Scheibe kommt, ich würde es mal einer Werkstatt vorführen die da draufhört, tippe aber es ist unbedenklich! :d_zwinker:


    Ist seinerzeit Montagepaste unter die neuen Bremsbeläge gekommen?

  • Also meine Man hat das selbe Problem mit dem Quitschen in den Bremsen mit ihrem WagonR+! War auch schon paarmal in der Werkstatt damit bis die Hirnis aufgegeben haben und gesagt haben das muß so sein, sie können nichts ändern!!!

  • Quietschende Bremsen beim Wagon R+ - mehr noch beim Ignis - sind allerdings eine spezielle Problematik dieser Modelle, die Baleno-Bremse hat das Problem grundsätzlich nicht.


    Und auch bei den WR+/Ignis-Bremsen kann man was machen, es ist allerdings wirklich unbedenklich und mehr ein Schönheitsfehler. Hat uns anfangs allerdings auch fast zur Verzweifelung getrieben, das Gequietsche! ?(