Antenne/Radio/Batterie

  • Hi,


    Wer kennt denn das noch?
    Radioempfang ist fast immer von kratzenden Geräuschen gestört.
    Wenn Motor aus: alles ok.....


    Ist es die Batterie? Kann evtl. nicht puffern?
    Ist es das Kabel? Die Antenne?
    Oder die Stromversorgung allgemein?


    Die Batterie hat bei Zündung aus 13,31V, bei laufendem Motor 14,xxV. Also sollte sie eigentlich schick sein, oder?


    Kabel: Wird eigentlich nicht bewegt, also nicht unbedingt beschädigt....


    Hat jemand Ideen?....


    Was ist hier (LINK) von zu halten?


    Danke, tschö, Matze :dance2:

  • Servus Du


    Also Ich würde mal den Masseanschluß direkt an der Antenne prüfen. Denn mit einer der Beiden Schrauben wird eine Masseverbindung zur Karosserie gemacht.


    Oder dein Kabel ist wirklich defekt und Du musst es austauschen.


    Was auch sein kann ist das dein Radio keinen guten Ter bestizt


    Probiers mal.


    Christian


    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !

  • Moin,


    Masseverbindung am Antennensockel:
    Wozu braucht die Antenne da 'ne Masseverbindung?...Zur Abschirmung?...


    Kabeldefekt: hmm, noch keene Zeit gehabt, da rumzukrauchen...


    Tuner: wenn ich Temardo letztens richtig verstanden hab, hat er dasselbe Prob....2x blöder Tuner?.... Kenwood ist ja nicht das wirklich schlechte Radio?....also die tuner werden erst ab einer bestimmte Preisklasse richtig gut, aber in Berlin ist das nicht ganz das Thema, die Empfangsleistung der billigsten Möhre sollte reichen. Das einzige, was 'ne Rolle in Berlin spielt, ist die Trennleistung.....aber das Problem tritt auch bei Sendern auf, welche relativ "alleine" stehen...


    also, gehts in Richtung Kabel/ Stromversorgune...ick gloob, ick muss mal mit Temardo 'ne Fehlersuche machen....:-)


    bye..Matze :dance2:

  • Also bei mir müßte das Problem einfach nur die Störung der Masse durch die Lichtmaschine sein.
    Wenn der Motor nicht läuft, hab ich SUPER-Empfang, selbst des kleinsten Senders(ohne Antennenverstärker)!
    Wenn der Motor läuft knisters ein bisserl!
    Bin am WE leider nicht dazu gekommen, mal ne direkte Masseleitung zu legen! Werds allsbald ausprobieren!

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • von der Antenne zur Batterie - am Radio liegts ja nicht, da es ja im CD-Betrieb keine Nebengeräusche gibt
    Über die Kabelart hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - jedenfalls erstmal ne dickere Sorte, nicht das sich andere Verbraucher den Weg über det gleiche Kabel suchen! 8o


    Mal sehen, wann ich Zeit hab!


    P.S. hab dich glaube vor knapp 2Wochen (Sonntags) die Märkische Allee hochrasen gesehen,oder? ;D



    --
    [Blockierte Grafik: http://hosting2.clannetz.de/killerforce/php/apboard/smilies/darksky/urrg.gif]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Moin,


    Antenne brauch 'n Massekabel?.....hats sie'n Verstärker, oder bin ich zu plöde?.. :)


    Also mein Radio hat jetzt 'n direkten Draht zur Batterie, sowohl Plus als auch Masse......knistert immer noch....Händler meinte, Radio tauschen...hab ich gleich gemacht, kann jetzt wieda MP3 hörn..:-)...knistert trotzdem noch, ist aber schwächer....
    Zudem hab ick jezt festgestellt, was es bedeutet, zu dünne Strippen als LS-Kabel zu haben....boah, ist das Müll...waber, sprotz....kein vernünftiger Ton bei CD.....vorn schon, aber die Grossen Boxen hinter verlieren..:-(


    ich...rasen?..;-)...quark..:-).....sonntags?...hmm..kann klappen....so immer vorm Pulk?...ja, kann nur ick jewesen sein..;-)


    ...uns fehlt das Erkennungsmerkmal....



    --


    Matze :dance2:

  • Meine Antenne hat nen eingebauten Verstärker! Aber zur Abschirmung brauch man auch Masse!
    Mal sehen!


    ---------


    Wie wärs mit nem großen gelben Punkt auf der Motorhaube!!! ;D
    Übrigens war ich nicht mit meinem unterwegs, hattest also nicht die Chance mich zu erkennen!!

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994



  • aha, wo kommt die masse ran?....


    -----------------


    klar, .....grosser Gelber Kreis mit drei schwarzen Punkten...
    ...oder 'ner schwarzen Gans für "gans Blind" ...:-)



    --


    Matze :dance2:

  • solch einen Swift gibts in Berlin wirklich(mit grossem Gelben Kreis mit drei schwarzen Punkten)!
    Der parkt/wohnt Nähe Prerower Platz (Hohenschönhausen-LindenCenter)
    Seh ich, wenn ich mal mit Bus zur FHTW fahre!
    --
    [Blockierte Grafik: http://hosting2.clannetz.de/killerforce/php/apboard/smilies/darksky/urrg.gif]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Sooo,



    ick habe gerade mal meine Antenne untersucht:


    das da was knistert, wundert mich nicht mehr: Die Abschirmung ist an einem Befestigungsloch des Plastikdeckels gepinnt und hoff darauf, dass die Schraube genuch Masskontakt rüberbringt...
    ...wenn aber die Schraube und das Gewinde in der Karosserie etwas Flugrost zwischen sich haben, kann das mit der Abschirmung nicht wirklich klappen... :-( ....


    Ersatzkabel durchziehen sollte kein Problem sein, aber das Anpinnen am Antennen sockel schon.. :(


    temardo : Kabel kaufen hab ick natürlich vajessen.. :-(
    --
    Matze :dance2:



    Nachtrag: hab jetzt mal die Schraube sauber gemacht, für das Loch hab ick keine passende Drahtbürste, an beides 'n bisken Kontakspray ran.....und , voilá, Klang ist besser bzw. das Knistern kaum noch wahrnehmbar....:-).....


    Naja, die endgültige Lösung ist das noch nicht...

  • Hi,


    zur Not gibts auch diverse Entstörfilter, die das Knistern der Zündanlage unterdrücken. Ist aber, glaube ich, Hauptsächlich dann interessant, wenn man im Auto Mittel-, Lang-, und Kurzwelle hören mag. Macht ja fast keiner.


    Aber wenn die Masseverbindung schon allen Kummer beseitigt ist's ja gut.


    Ciao,


    Dirk

  • hi,


    habe auch das problem wenn motor aus habe ich prima empfang. wenn motor an habe ich ein knistern immer im hintergrund.


    hat jemand nen heißen tip?


    habe die bosch scheibenantenne und das massekabel mit dem rückspiegell verschraubt ,so stand es auch in der anleitung.


    bringt ein entstörfilter was?