strom für kofferaum von rückleuchten?

  • habt ihr schon mal drüber nachgedacht den strom für die kofferaum-beleuchtung von den rückleuchten zu beziehen?
    und dann schalter dazwisschen setzen?
    meint ihr geht das`?
    mein vater meint das wäre kein problem..

  • Mein Vater hat auch schonmal sowas erwähnt! haben uns aber noch nicht näher damit beschäftig weil im moment die Zeit fehlt! Aber auf alle Fälle würde es Licht ins dunkle bringen!! ;-)

  • naja, gehen tut das schon, die leitungen solltest du natürlich durchmessen bevor du irgendwas wild verkabelst...
    nebenbei, mehr als ein, zwei neonröhren oder ccfl würd ich da aber nicht ranhängen, die ganze originalkabelei im swift besteht zu einem großteil aus klingeldraht... und der kabelquerschnitt ist imho geradeso auf die alltäglichen belastungen zugeschnitten und wird bei mehrlast ordentlich heiss... also immerschön sachte sonst *pfft*


    :augenroll:

  • wie soll das denn gehen?
    ...du hast dann nur licht im kofferraum, wenn auch deine aussenbeleuchtung an ist.. ;) weil ja vorn an/aus geschalten wird..
    wenn du also mal abend ans auto gehst, bleibt dein kofferraum dunkel


    ..oder ?

  • naja mein Vater hat mir das so erklärt: Wenn hinten an den Lampen das Plus (glaub ich) genauso dauerhaft anliegt wie vorn an den Lampen dann müsste das mit nem Schalter gehen! Ich kenn mich da auch noch nicht so aus! Aber wenn wirs probiert haben sag ich obs geklappt hat! :-D

  • Ja, wenns über Masse geschaltet is geht das natürlich...
    aber das is nix, machs ordentlich, zieh ein Kabel direkt von der Batterie oder hol dir wo anders Strom, aber BITTE NICHT bei den RÜLIS...


    is ja das schlimmst wenn du fährst und dir hinten alles ausfällt.
    Dann kracht dir beim ersten stärkeren Bremsovrgang einer hinten rein weil dein Bremslicht nicht funzt und du trägst die ganze schuld.


    mfg dje

  • hinten hast jeder swift zweimal dauerplus unzwar an der nebelschlussleuchte diese wird nämlich über masse geschaltet


    sprich zwei mal plus leuchte aus einmal plus und geschaltete masse leuchte an

  • Hallo,
    erst ist es ein Baleno. Das Thema hatten wir schon in Balenomania durch hat bis jetzt noch kein Bock gehabt dazu ne stellung zu nehmen.
    Klar kannst du von denn Rückleuchten denn Strom abgreifen. Bring bloß nicht viel wenn du das Rücklicht an hast. Haste auch Strom für deine Lampen, wenn sie nicht an sind dann ist es auch duster im Kofferraum.
    Aus diesem Grunde empfehle ich dir von der Batterie ne Extra Leitung (eventulle für Verstärker) nach hinten zulegen für deine Lampen und gleich richtig abgesichert. Weil alles anderes ist einfach zu viel rum gebasteln. Über die Oginalen Leitungen kannst du auch nur ne bestimmte masse rüber laufen lassen. Sonst wird es mit der Zeit zu heiss. :d_neinnein:


    Gruß Blue

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • mm.....wo schließe ich das denn bei der batterie an und was für ein kabel nehme ich?bzw wo kriege ich das in innenraum...noch ein kleines prob wollte heute mal die motorhaube aufmachen und es ging nicht muss ich da vorher noch was anderes drücken...außer den hebel..habe keinen nippel gefunden oder sowas...

  • hmmm. zu nem baleno gibt es auch ne bedienungsanleitung !!!
    die müsste man mal lesen bevor man fährt.
    die motorhaube geht auf indem du innen nen hebel ziehst der links unter der schweinwererverstellung ist.
    dann musst du vorgehen und knapp links überm \"S\" vom frontgrill ist ein hebel den du nach links drücken musst. musst bissl suchen. dann geht as ding auf....

  • Na ja, für \'ne Kofferraumbeleuchtung kann man den Strom an einer Seite vom Rücklicht abgreifen. Allerdings wirklich nur dafür. Der verlegte Kabelbaum ist vom Querschnitt her so mager bemessen, daß größere Verbraucher daran auch nur zu höheren Leitungsverlusten führen.


    Aber zurück zum Thema! Eine Kofferraumbeleuchtung mit 5 oder maximal 10 W geht auf jeden Fall. Sie leuchtet dann zwar nur, wenn man zumindest das Standlicht anläßt - zum Ausladen einer Pilsbierschachtel aber ausreichend. Ein Schalter in der Leitung zur Kofferraumlampe erlaubt dann, daß sie bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird. Bei einer 10 W-Lampe würde ich das machen, \'ne 5 W-Lampe oder was selbstgebasteltes mit LEDs würde ich einfach an lassen...

  • hmmm so macht man das als anfänger :P *gg
    aber das beste ist echt: ran an die batterie. ein kabel gezogen, nen kontaktschalter geholt alles verkabelt und schin leuchtet der kofferraum.


    ich hab mir mal sagen lassen das bei allen suzuki Modellen der gleiche Kabelbaum liegt. das heißt irgendwo muss ein ungenutztes kabel rumliegen was dauerstrom hat ....
    also bräuhtest theopraktisch nur anklemmen, wenn es so ist das bereits ein kabel liegt...

  • Zitat


    Original von Snorftier:


    ich hab mir mal sagen lassen das bei allen suzuki Modellen der gleiche Kabelbaum liegt.



    Da haste dir was falsches sagen lassen. :d_pfeid: :d_zwinker:



    Gruß Blue

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • hmmm. also das hat mir meinwerkstattmister gesagt,. also zumindestens bei den balenos.. liegt überalle derselbe kabelbaum ...
    mag sein das es beim hatchback und sedan und kombi unterscheide gibt, aber ein 1,3er hatchi hat den gleichen kabelbaum wie ein 1,6er hatchi

  • hmmm. also das hat mir meinwerkstattmister gesagt,. also zumindestens bei den balenos.. liegt überalle derselbe kabelbaum ...
    mag sein das es beim hatchback und sedan und kombi unterscheide gibt, aber ein 1,3er hatchi hat den gleichen kabelbaum wie ein 1,6er hatchi

  • hmmm. also das hat mir meinwerkstattmister gesagt,. also zumindestens bei den balenos.. liegt überalle derselbe kabelbaum ...
    mag sein das es beim hatchback und sedan und kombi unterscheide gibt, aber ein 1,3er hatchi hat den gleichen kabelbaum wie ein 1,6er hatchi

  • Hey Snorf, jetzt hast ja schon dein Profil geändert in 1,8er !


    Wie fährt er sich denn so ?? Oder bist grad unterwegs mit dem neuen Snorfmobile 2 ?


    Greetz Stone