Zahnriemen 1.0 mal nachgefragt...

  • Hallo Leute,
    nachdem ich hier schon ab und an mal mitlese ist es nun soweit das ich mich hier anmelde. Und ich hab da direkt mal ne Frage und wollte mich ganz kurz ein wenig vorstellen..
    (hab ich auch so geschrieben bei Fahrwerk :augenroll: jaja)


    Mein Name ist Ralf und wir haben neben meinem VR 6 noch einen witzigen 96iger 1,0 der meiner Frau gehört.


    Nun habe ich die Suche schon benutzt möchte aber gerne noch mal nachfragen. Beim Zahnriemenwechsel der im Zuge des Kurbelwellensimmerringtausch ansteht, da ist auf dem Block ein Pfeil (auf 12 uhr)und eine ?) Markierung oben am Deckel ?


    Das war richtig ( sagte jedenfalls die Suche :) ) ?


    Und wie sehen die Markierungen auf den Rädern aus ? körnerschlag oder wie ?


    Oder ist es sinniger sich selber Markierungen zu machen ?


    Oder kann man das nicht übersehen, selbst hab ich noch nicht geschaut wollte mal vorab nachfragen... Und es mir halt etwas einfacher machen.

  • ..lang ists her dass ich nen 1.0er Zahnriemen gewechselt habe. Eigentlich war das aber nicht zu übersehen..die markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle sind recht eindeutig.
    Und wenns falsch war, dann läuft die Kiste nichtmehr..Schaden entsteht nicht.. das istn Freiläufer.

  • Du bist ja echt flott.... :)


    Hört sich ja gut an, das mit dem Freiläufer wusste ich.


    Dann sollte es ja kein Problem sein.
    Vielleicht weiß es einer noch nen Ticken genauer :)


    Ist der Simmerring bzw. beide eigentlich ein Standartteil ?
    Weil ich hab irgendwie gegen die Orginalerstazteilpreise ne
    Allergie. Beim Motorrad noch mehr. das sind die Suzukihändler
    echte Strassenräuber.... ?(

  • nanana Rainbow an den GTI Nockenwellenrädern sind einige markierungen, das ist nicht wirklich sehr eindeutig... die werden wohl auch noch in anderen motoren verbaut...


    aber da der 1,0er nen freiläufer is kannst da ja nich viel falsch machen... wenn nase sagt dass das eindeutig war, dann isses das auch...


    mfg

  • Hallo Mick#1
    Ich habe schon öfter ein Zahnriemen gewechselt bei nen 1.0 l
    Die markierungen sind gut zu sehen,kanst eigentlich nichts falsch machen.
    Die Simmerringe gibt es bei uns in Belgien auch nicht orginaal suzuki, dan wird es die auch bestimd in Deutschland geben !!
    mfg karl

  • Na denn werde ich mal schauen :biggrin:


    Dann kann im kommenden Urlaub das fröhliche Schrauben ja weitergehen. Mal sehen ob es die Simmerringe bei uns
    auch so gibt.


    Wenn es die in Belgien gibt dann gibt es die sicher bei uns auch.


    Sonst fahre ich nach Belgien, der nächste Händler ist glaub ich in Eupen, ca. 25 min von uns.


    Maße, Teilenummern und ein paar Pic`s vom ganze werde ich dann nach dem Urlaub mal einsetzten.



    Danke Leute.... :i_respekt:

  • Was ist denn wenn ich den Deckel vom zahnriemen ab habe und die Markierungen nicht genau übereinander sind, kann ich dann die räder so stellen das sie übereinander sind und dann wieder drauf damit oder geht dat nit?


    Hat nicht jemand mal nen bild davon wie sowat aussieht?
    Kann man sowat eigentlich auch zu hause in der gerage machen oder muss man dafür in die werkstatt? denn die wollten gleich 500€ von mir haben. Eigenltich wollte ich nur nen zahnriemen gewechselt haben und keinen neuen motor.

  • da haste schon recht, ganz alleine geh ich da auch nicht ran, mein onkel ist ja kfz-meister, und der wird mir da kräftig unter die arme greifen. der sollteeigentich wissen was er tut.

  • in was für ner werkstatt warst du denn da??...hab heute zahnriemen wechseln lassen und das hat ziemlich genau 152,02€ gekostet...habe zwar nen 1,3er aber das sollte doch keine 350€ ausmachen??...

  • Ich habe Preise
    Suzuki: 123,86€ Material + 150€ der einbau. +entsorgung des altmaterials 15€

    das ist das teuerste was ich habe.


    danach Atu mit Material 80€ einbau 130€


    dann frei werkstatt 65€ material + 120€ einbau.


    Finde ich ganz schön teuer alles.
    Aber ich mach das unter der Hand.
    Dann zahl ich nur Material


    Den Keilriemen muss ich ja auch runter machen wenn ich den zahnriemen machen will, dann kann ich den gleich neu machen.
    Sind das eigntlich 2 mal die selben? denn Keilriemen hab ich ja 2.

  • hi!!!


    Hab hier gelesen, das der 1,0er nen freiläufer is... wenn ichs richtig verstanden hab, heißt das, dass es keine schäden gibt, auch wenn man den riemen falsch montiert (bzw die markierungen net stimmen).


    Nur wie issn das, wenn mir der riemen während der fahrt reißen würde? Ich mein klar, der würde dann stehen bleiben.
    Gibts dann auch keine schäden, so dass man dann einfach wieder die markierungen stimmig einstellt, neuer riemen drauf und gut is? Oder bekommt man das dann nich mehr so einfach wieder hin?

  • Freiläufer heißt, das dir die Ventile bei falscher Einstellung (z.B. wenn der Zahnriemen reißt.*g*) nicht auf die Kolben schlagen, was dann ein schöner Motorschaden wäre.

  • Hey!
    Danke für die antworten... Habs mir ja schon so gedacht, aber wollte besser nochma bei denen nachfragen, die sich mit der materie besser auskennen.


    Hab mit der Werke gesprochen, die meinten, der müsste jetz gewechselt werden (112000 km). Da hab ich bei denen nachgefragt, ob man den noch 4000 km fahren könnte, und die darauf: ja, könnte schon klappen, aber wenn er dann reißt, das wär net so gut fürn motor...
    Taten halt n bissl so, als würde ich nen motorschaden riskieren...

  • Zahnreimen sollte so alle 100Tkm gewechselt werden, also falsch liegt die Werke damit nicht. Wenn du noch 4000km fahren willst dann tu das wenn er aber reißt haste halt Pech :D


    MFG