Sportstossdämpfer - Umbau!

  • geithain


    Hääää, also beim GTi an der HA muss der Stabi nicht ab, das geht auch so ohne Probleme, habe ich schon etliche Male gemacht. Ähm, jetzt habe ich gerade gesehen das Du den Dämpfer zuerst unten einbaust :a_augenruppel: Was en dass? *g* Ne mal im Ernst, also das geht viel einfacher wenn Du den zuerst oben einfährst und danach unten drüber schieben. Kein Problem, aber langsam verstehe ich wiso gewisse Leute ne Ewigkeit haben bis sie die Dämpfer an der HA gewechselt haben. Also ich habe alleine, mit zwei Wagenhebern, eine halbe Stunde für beide Dämpfer (Aus- und Einbau) das geht ganz fix!


    Greets Serge

  • Habe jetzt den Scheiss hinten auch hinter mir hat mich 2 tage gekostet!!!


    Musste etliche Schrauben neu machen und raus brennen!!!


    Habe Federn und Stossis neu gemacht und es war eine plackerrei.


    Mal nur so habe auch noch die Spurverbreitert und das war auch nicht gerade so prickelnt, weil der Scheiss den ich bestellt habe nicht so passte wie wir das wollten!!!


    Ein + für KONI und Jamex


    Finger weg von RTP!


    PS:Habe es am Bj.´91 gemacht schicke mal noch nen paar Bilder nach.

  • Zitat


    Original von gruense:
    geithain


    Hääää, also beim GTi an der HA muss der Stabi nicht ab, das geht auch so ohne Probleme, habe ich schon etliche Male gemacht. Ähm, jetzt habe ich gerade gesehen das Du den Dämpfer zuerst unten einbaust :a_augenruppel: Was en dass? *g* Ne mal im Ernst, also das geht viel einfacher wenn Du den zuerst oben einfährst und danach unten drüber schieben. Kein Problem, aber langsam verstehe ich wiso gewisse Leute ne Ewigkeit haben bis sie die Dämpfer an der HA gewechselt haben. Also ich habe alleine, mit zwei Wagenhebern, eine halbe Stunde für beide Dämpfer (Aus- und Einbau) das geht ganz fix!


    Greets Serge



    Ja, wenn nicht alles verrostet angehockt ist, geht das sehr schnell!
    1 Dämpfer ca 15 Minuten, dh ein und ausbau, aber eben die Schrauben können dass dann in die Ewigkeit ziehen.

  • Na, wieso nur 4 aus Siegen? Habt\'s mich vergessen?!?
    4 Stunden? Was haste da gemacht? Dämpfer noch selbst entworfen?
    Higgins (Sebastian weiß wer...:-)) und ich brauchten auf Böckchen keine 2 Stunden im dunkeln komplett für vorne und hinten und da war auch nix mit Stabis ausbauen oder so...frage mich echt, was ihr so alles macht und ich bin jetzt nicht der mit der größten Schrauberischen Ahnung...naja.
    Aber mal was anderes - wieso fährste nicht zum Suzi-Gott Scheld wie fast alle anderen? Wäre schneller, günstig und vermessen gewesen danach...Naja.
    Zur Zeit gibt\'s auch ganz gut von ihm Konis zu kaufen bei Ebay. Einfach mal nach Koni Suzuki Swift suchen. Sind komplett für Slalom umgebaut (gekürzt und anderes Öl) und nur von nem Wasserträger gefahren... :d_zwinker:


    So far


    GreetZ
    Jens

  • Also 1-2h will ich sehen. Hinten gehts ratz fatz, aber wenn Du vorne den Dämpfer wechseln musst, musst Du ja zuerst die orig. Dämpferpatrone zerschneiden usw. Das dauert bestimmt länger.
    Kommt halt echt drauf an wies auseinander geht. Bei mir wäre das kein Thema, da löst Du einfach jede Schraube da sie schon so viel auf waren. Wenn natürlich 10 Jahre nichts gemacht wurde, siehts schon übler aus....


    Greets

  • Zitat


    Original von suzi_racer:


    Aber mal was anderes - wieso fährste nicht zum Suzi-Gott Scheld wie fast alle anderen? Wäre schneller, günstig und vermessen gewesen danach...Naja.



    Schneller alle male und günstig sind nur gebrauchte Sachen bei dem.

  • Moin!
    Es gibt aber auch unterschiedliche Bauformen der Federn. Die einen sind so gewickelt, dass sie selbst bei Serienlänge einen Spanner brauchen, andere passen so...


    Ich hab z.B. 50 kürzere Koni-Dämpfer auf 40er H&R... Und dann hatte dann ein Werkstattspanner schon probs...


    Wenn ihr mit den Dämpfern und den Federn zu ner Werkstatt geht, machen die das manchmal so, oder für schmal... Das kann man auch machen, wenn man z.B. Radlager ein- oder auspressen lassen will...