Sportstossdämpfer - Umbau!

  • Hallo und guten Tag,


    nächsten Monat will ich endlich diese weichen Standard-Dämpfer aus meinem Suzuki wechseln! Habe mir Sportstossdämpfer bestellt und 40mm-Tieferlegungsfedern. Nun möchte ich gerne wissen, ob es irgendwie schwierig wäre die Dämpfer selber zu wechseln, oder muss ich damit unbedingt zur nächsten Suzuki Werkstatt? Könnten irgendwie Probleme auftreten oder hat irgendwer Tipps für den Aus- und Einbau?
    Danke im vorraus.

  • Willkommen erstmal bei Suzukimania.de!
    Vorn ist es kein Problem, wenn man das richtige Werkzeug hat.(z.B. Federspanner)
    Hinten ist es eigentlich komplizierter, weil man die Federspanner nicht ansetzen kann. Man bekommt sie trotzdem gewechselt, ist halt bloß schwieriger.Was hast du für Stoßdämpfer? Komplette oder Patronen?

  • Hallo!
    Danke, ich fühle mich hier schon wie in meinem Swift - Pudelwohl!
    Komplette Stoßdämpfer sind das. Braucht man also als spezielles Werkzeug nur ein Federspanner, oder benötigt man noch etwas? Wie soll man denn die Federn hinten ohne Federspanner raus kriegen? Wenn man das Auto ganz hoch hebt, dann ist das doch kein Problem alles zu wechseln, oder? Hmmm...

  • Hehe, hätte nicht gedacht, dass ich Hilfe von einem ebenso SI-ler kriege.
    Hm, also mehr als ein Federspanner braucht man nicht? Muss man das Auto auch nicht extra hoch heben?

  • Ich hab den mit dem wagenheber hoch gemacht, dass abgeschraubt was weg musste und dann halt gemacht. Achte aber darauf, dass du nen vernünftigen Federspanner hast, da ja doch nen bischen Spannung beim zusammen drücken anliegt.
    Musst auch mal die Suche benutzen, dass Thema gibt es sicherlich auch schonmal.


    Mfg

  • Also ich hab meine Dämpfer auf der Hebebühne gewechselt und hatte auch hinten keine Probleme den Federspanner anzusetzen.
    Und die Wagenhebermethode finde ich etwas heikel, da man an manchen Schrauben ohne Schlagschrauber doch ein bisschen Kraft aufwenden muss, und wenn der mal kippt...


    Viel Erfolg!

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • ich sag mal ganz böse.. suche benutzen..


    federspanner brauchst bei ner standarttieferlegung nicht.. hinten gehts eidendlich auch mit gekürtzten dämpfern so..


    vorn wenn seriendämpferlänge def auch..


    ham für 30 bzw 40er tieferlegung nie federspanner gebraucht.. bei keim auto.. :)


    kürzere dämpfer sind was anderes.. aber zum teil geht das auch so..


    allerdings mit federspanner ists immer einfacher bzw giebts tricks wie mans auch ohne macht..



    mfg

  • @ Geithain Schon mal ne Feder gegen den Kopf gesprungen?
    Beim auseinandernehmen sollte man immer einen federsoanner benutzen, weil man nie weiß, wieviel Druck die Feder hat!

  • lol dann sind ja mit mir hier schon 4 SI-ler (1 MA, 1 EA, 2 MS)?!


    würde mich aber auch geith anschließen und behaupten dass es mit 40er federn auch so gut gehen sollte (hinten).


    was haste denn fürn MA geholt? haben die ein gutachten? und wo willste tüven lassen?

  • Zitat


    Original von geithain:



    allerdings mit federspanner ists immer einfacher bzw giebts tricks wie mans auch ohne macht..




    Und was wären das für Tricks?

  • Zitat


    Original von Christian:
    lol dann sind ja mit mir hier schon 4 SI-ler (1 MA, 1 EA, 2 MS)?!


    würde mich aber auch geith anschließen und behaupten dass es mit 40er federn auch so gut gehen sollte (hinten).


    was haste denn fürn MA geholt? haben die ein gutachten? und wo willste tüven lassen?



    Federn sind von Supersport (mit Teilegutachten). Sportstossdämpfer (Excel-G) kommen von KYB. Mir reichen die von KYB völlig, brauche keine Konis.

  • Jepp, geht klar.


    Eintragen wird auch kein Problem sein...
    Wenn ich alle Sachen dann drin habe, wann muss ich dann damit zum TÜV? Paar Tage später, oder gleich am nächsten Tag?

  • nico.. bla.. sorry.. ich mach das seit jahren.. und selbst wenn ich federspanner da hab bin ich zu faul die zu benutzen..


    in diesem sinne.. danke für den tipp mammi


    @a tricks und möglichkeiten giebts viele.. das zu erklären würde den ramen sprengen.. an der va kannst zb den dämpfer reinstelln mit feder etc und dann das auto ablassen oder ein rad hochpumpen je nach stabbie etc etc.. um die dämpferstange dann n faden zum hochziehn falls kein gasdruckdämpfer und das geht schon iegendwie..
    sind allerdings alles keine sachen die man ohne n paar erfahrungen machen sollte


    mfg

  • Jo, mal schauen wie es laufen wird. Wir werden es schon irgendwie ohne Spanner hinkriegen müssen.
    Muss ich nach dem Einbau eigentlich meine Spur prüfen, oder die Achse vermessen lassen?

  • jop.. is sinvoll.. am sturz kannst zwar eh nichts tun.. aber die spurnachstellen is recht sinvoll.. einige ham sich ohne einstellen recht schnell n satz reifen ruiniert.. abdere nicht :) oder sie wissens nicht.


    mfg


    ps: ha dämpfer komplett rausnehmen feder reinstelln.. das geht so! (bein gti muss der stabbie lose) dämpfer dann erst unten rein und dann oben.. ausbau mit domlager!


    va.. federbein komplett raus in dicke decke wickeln das das lager und der rest sich nich im garten verteilt feder aufploppen lassen und die tieferlegung einfach reinstelln und beim zusammenbau runterdrücken bis du die mutter angesetzt bekommst.. das funktioniert aber nur mit nicht gekürtzten dämpfern.. :) sonst wirds komplizierter mit im auto ansetzen etc..


    mfg

  • Sportstossdämpfer und Federn sind drin! :) Umbau hat so um die 4 Stunden gedauert und man braucht keinen Federspanner. Auto ging sogar mehr als 40mm runter :) Fotos folgen!