Mein Motor pfeift ... kenne das Lied aber net

  • Hi Leute


    Hab ein kleines Problem mit meinem 1.3


    Bräucht mal eure Hilfe, wenns geht.


    Erstens mal pfeifts aus\'m Motorraum im Stadtbetrieb
    wenn ich im Standgas so vor mich hinrolle. ganz komisch.
    Hab schon geschaut, weil ich nen offenen SportLufi hab, aber die Anlage
    ist eigentlich dicht. Keilrieh. und Zahnkr. sind auch eigentlich neu :d_gutefrage:


    Außerdem scheint sich mein Motor regelmäßig zu \"verschlucken\"(hört sich so an)
    vor allem wenn er kalt ist und er einfach nur so \"mitläuft\"... Nervt mächtig.


    Wäre Cool, wenn ihr mir helfen könntet. ?(

  • netter threadname :)


    aber helfen kann ich dir auch nicht ohne das live gehört zu haben.. einige fehler hast du ja schon ausgeschlossen.. evtl isses doch was in der richtung.. n lager oder was immer.. das wird man hier leider nicht diagnostizieren können.. es is halt nur n forum und keine werke.. wärst aus der nähe hätt ich gesagt komm vorbei.. aber ... ne..


    nuja.. viel glück..


    mfg

  • Das mit dem verschlucken hat meiner auch, wenn du mal hinters auto eghst, wirst das auch am Auspuff hören, da ploppt das immer so.


    Weiss auch keine Lösung dafür, werde morgen aber mal mit einem bekannten die Ventile und Zündung einstellen, wenns was bringt, post ichs hier, damit du\'s ev. auch machen kannst

  • ..hört sich stark nach falschluft an...


    verschluchen kann sich der motor wenner falschluft zieht, pfeifen kann er dann auch.. müsste aber mitm guten ohr und ein bisschen rumspielen an allen unterdruckschläuchen/der ansauganlage herauszubekommen sein


    p.s.:
    es reicht eine kleine, fast nicht sichtbare undichte stelle für son effekt. kann daher auch von stellen kommen wo man nicht damit rechnet, z.b. die führung wo die stange der drosselklappe sitzt (als extrem gemeines beispiel).


    pps.:
    hab grad noch gelesen das es im standgas pfeift. wenn es nur im standgas pfeift muss der fehler nach der drosselklappe oder an einem unterdruckschlauch oder einem ventil des unterdruckausgleiches oder der Drosselklappe bzw. die erwähnte führung der drosselklappenstange oder an der ansaugbrücke (und derer anschlüsse) liegen, da im standgas die drosselklappe geschlossen ist und daher hinter der drosselklappe ein enormer unterdruck besteht, aber gleichzeitig vor der drosselklappe fast gar kein unterdruck herrscht


    ppps.:
    cooler threadname :)

  • Wenn ich mich dazugessellen darf. Bei mir pfeift das auch seit kurzem.
    Aber auf ganz anderer weiße.


    Das passiert immer nur wenn ich im 5ten Gang bei ca 60km/h fahre.
    Hatte ich vorher noch nicht so gehabt an meiner Suzui. So wirklich nach Fehler gesucht hab ich noch nicht. So wie ich es erahnen kann kommt das aus der linken Seite.

  • @ Andy: Hättest Du einen Samurai, dann würde ich spontan Getriebe sagen...


    Beim Swift bin ich mir nicht so sicher, aber wenn es nur im fünften Gang auftritt und auch nur auf der linken Seite (Blick in den Motorraum werfen - wo ist das Getriebe? ), dann kanns eigentlich auch nur das sein...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Moin, ne Samurai habe ich nicht... *g*


    Ob wirklich nur links ist kann ich nur erahnen wie gesagt. Ist nur komisch das ganze. Wenn ich wieder auf der Autobahn bin höhr ich nochmal hin ob jetzt nur im Unterturingen Bereich ist oder ob es generell am Pfeifen ist.
    Ist eigendlich schon ein neues Getriebe, das vorherige wurde bis zum Ende gequälte konnte da garnicht richtig schalten und die Kupplungsscheibe hat permanent geschliffen (zumindest das was davon noch übrig war :D )


    Wie gesagt ich gucke demnächst mal!


    P.S.:
    Ja der Topic Name ist super ;o)

  • Moin


    Der Name ist mir so zugeflogen.... 8)


    Naja. sobald der Motor warm ist geht\'s ja, aber das dauert bei dem
    Wetter ne Weile


    Wer mich mal dransetzen... ?(


    Mal ne andere Frage:


    Hab neulich neue Zündkerzen bestellt, und zwar der Marke


    Brisk LSG.


    Soll\'n angeblich mächtig gut sein, trau mich allerdings noch net
    sie einzubauen, aus Angst, den Motor zu grillen, oder sowas.


    Wollt mal fragen, ob jemand Ahnung oder Erfahrungen damit gemacht
    hat.


    Die Kerzen hab ich bei \" ATB-Tuning.de \" geordert.
    Echt netter Service und mächtig großes Angebot.


    Wie gesagt, Leute, würd mich gern informieren.



    Bis die Tage

  • Hi,
    Diese Zündkerzen von Brisk LSG bringen nichts !!!
    Mein bruder hatte soh eine Zündkerze in seiner kawasaki,hat nichts als ärger damit,Zündaussetzer,lief nicht sauber bei stangas.
    Ein colege hatte auch eine Zündkerze von Brisk in seiner Ktm supermoto,er hatte auf dem prüfstand sogar weniger leistung.
    Alsoh für motorräder wurde ich sie nicht empfelen,führs auto weis ich net ob sie was wert sind.
    gr. Karl

  • Amden Motot geht von hinten ein Unterdruckschlauch ran, der unter etwas unter Spannung sitzt und deswegen gern einreist(direkt am Motor). Der Schlauch kommt von der Spritzwand. Ich weiß aber nicht mehr so genau bei welchen Swiftmodell das ist. Aber kannst mal nachschauen. Ich weiß aber, das das pfeifgeräusche von sich gibt!

  • JO das mit dem Pfeifen hab ich bei meinem auch schon festgestellt! Aber nur wenn ich auf der Autobahn Gas gebe und ihn ma richtig hoch ziehe umso doller wird das Geräusch!!! Und abundzu wenn ich bei 60 inner Stadt tuckele

  • genau das habe ich auch schon bei meinem bemerkt. und das pfeiffen wurde plötzlich stärker und höher. seither aber gleichgeblieben.


    ich tippe mal auf lagerschaden. werde mich ma daran machen, die wasserpumpe zu wechseln. dabei kann ich gleich den zahnriemen und die spannrolle ersetzen.
    mal schauen wases bringt. könnte aber auch der alternator sein, wobei es bei mir nicht dieser war.

  • Hi nochmal...


    Das mit dem Pfeifen hat sich bei mir seltsamerweise gelegt,


    dafür ist ein anderes Problem aufgetreten.


    und zwar:::


    wenn ich im 2. bzw. 3. Gang bei 2-3 tausend U/min Vollgas
    gebe, springt mein Drehzahlmesser pulsierender Weise um 1 bis
    2tausend Umdrehungen in die Höhe und die ganze Karre ruckelt
    wie die Golden Gate bei nem Erdbeben... :sterne: :erschreck:
    Zündverteiler und Kabel, sowie Kerzen sind in Ordnung,
    genug Sprit ist auch drin...


    HILFE...


    im Leerlauf dreht er sauber hoch, sonst auch. Nur hal im 2. bis 3.Gang


    bei halb bis viertel Gas, dreht er auch in diesen Gängen sauber, nur halt
    bei Vollgas net... das nervt riesig...
    Für Tipps wäre ich äußerst dankbar..
    :d_gutefrage:

  • Na ich würde er tippen das die Drosselklappe schön schwarz und verrußt war.


    Sind denn nun alle deine Probleme weg nach dem reinigen oder nur das im 2. - 3. Gang?



    gruß
    Felix

  • Hallöchen


    naja. bis gestern war ja alles schön und gut...
    Drosselklappe erstrahlt in neuem Glanz,Motor dreht sauber durch, der Tank randvoll mit edlem Super, etc...


    aber man kennt das ja....
    man muss auf Arbeit, ist schon mächtig spät dran, schwingt sich gekonnt
    in seine \"Karre\" und schmeißt den Motor an ....


    ... versuchts, und ... noch einmal ... und ....


    nein,... heute mag er wohl nicht....


    Ich weiß auch nicht mehr... Anlasser läuft, Zündung zündet. Alles Frisch,gelle...?


    Aber er springt nicht mehr an... Zumindest von allein...


    Hab ich ein Glück, dass ich auf\'m Berg wohn....


    Sieht bestimmt geil aus wenn ich meine kleine Rakete früh um 6
    aus der Parklücke aufs \"Startfeld\" rolle und gekonnt nebenher
    schieb und dann reinspring um ihn anzulassen.


    Das Problem im 2. und 3.Gang hatte sich nur scheinbar gelöst.
    Ist schlimmer als vorher, denn jetzt geht er sogar aus, wenn ich
    Gas geb...


    glaub ich kauf mir nen Trabant.... da hats auch ein Hammer getan... :sterne: