Soundrohr als MSD-Ersatz.Ja oder nein?

  • Hallo Leute,


    hätte mal kurz ne Frage : ich hab am Freitag auf der Arbeit mein Sebring XT1 ESD aufgesägt und alles rausgefräst was drin war. Das Ganze in der Hoffnung auf besseren Sound. Leider war er nur geringfügig lauter.


    Nun 2 Frage :


    - Kann ich den Kat behalten, wenn ich das Soundrohr montiere ?


    - Hat jemand schon Erfahrungen damit ? Wird er dann unerträglich laut oder doch schön kerniger und grolliger ? Und ist das Rohr passgenau oder muss man da wieder rumsägen bis es sitzt


    Vielen Dank für eure Ratschläge, mfG


    Niklas

  • Tach...


    \"Nein\" wohl vor allem weil eben niemand damit Erfahrungen hat da es, wie schon festgestellt wurde, illegal ist. MMn gibt es auch bei \"illegalen\"- Maßnahmen solche und solche. Und diese gehört zu letzteren :biggrin: , selbst in der Schweiz denke ich mal. Diese Auspuff-Ausräum-Aufbohr-Weglass-Geschichten sind idR weder Klang- noch Leistungstechnisch das Optimum (oft zu blechern).


    Steigerung der wahrgenommen Velocität per Inflation der akustischen Präsens 8) .

  • Was hast du für einen Motor drin? Ohne Hubraum kannst du halt nix machen... Ne gescheite Gruppe A (63,5mm) und ein Metallkat ist das max. mit legalität...


    ESD leerräumen gibt einen Mülltonnensound... :)

  • Hört das auch jemals auf mit den sch*** Abgasanlagen? Hier was weg, da noch staudruck und hier noch Sound!!! Das nervt langsam! Ich würde ja gern mal zählen wieviele Themen wir dazu schon haben, aber so weit zählen habe ich net gelernt!!! Mann kann wenn man muss auch an einem altem Thema anknüpfen!!!!!!!!!
    Nich Böse sein aber es Nervt wie gesagt!


    Gruß Denny


    PS: Schraubt alles ab ink. Krümmer und fahrt! Das ist Sound, bla bla bla!

  • öäahm... jenny... reg dich nich auf, das wirkt fast affig, auch wenn du recht hast..


    so sachenj wie: illegal und is mir egal bedürfen imho keiner weiteren komments.. schei_ße löten kann jeder depp.. es abgestimmt und eintragungsfähig zu bekommen.. schaffen die wenigsten.. und wenn es leuten wichtiger ist wie das auto klingt als wie gut es fährt ist das imho eh armselig..


    ps: was erwartest du davon wenn du den esd ausräumst.. das weder ströhmungsgünstig noch hat es irgend n sinn.. wie schon gesagt wurde.. mülltonnensound durch holes resonanzvolumen... uiiii.. toll.. n spinner der sein lahmen motor mit low budgettuning überspielen wollte.. was anderes fällt mir immer nicht ein wenn ich so ein überholt hab... :) und ich hör sein auspuff weil mein motor das lauteste is.. *hust*


    spukkiethemen.. ich bin für closen und löschen..

  • Gruss von einem Schweizer die Polizei läuft dir nur einmal ums Auto weil er zu laut ist und man riecht es mit der Nase das kein Kat mehr drin ist und du bekommst 300 Fr.- Busse und wirst aufgeboten von der MFK. Na ja ich würde es nicht machen sind momentan ziemlich scharf drauf die Rennleitung


    Gruss ewr

  • ...OT: Geht es um den 1.0er oder um den GTi oder um was??


    Zwar ebenfalls illegal, aber für viele Autos gibt es Ersatzrohre für den Vorschalldämpfer. Läßt man Katalysator und Endschalldämpfer als Serienteile, so klingen die Dinger meist nicht mal schlecht. Übertrieben laut wurden sie damit bei keinem Auto bei dem wir es mal ausprobiert hatten. Mein Kadett-E hatte auch nur noch den Serien-ESD und kam damit 2 x durch die HU. Sah wohl optisch so was von Serie aus... ;)

  • Wer erzählt hier was von kat leer räumen ??? Meinen Kat will ich behalten, da der Motor ohne verpestet und schlechter läuft. Ich hab lediglich wissen wollen, ob man den letzteren bei dem Einbau von nem SR behält und wie es sich danach anhört. Ihr braucht mir hier net erzählen von wegen Leistungseinbussen usw und so fort, bin automechaniker und weiss schon um was es geht. Mein Auto ist kein Rennwagen, das weiss ich selber und dass es durch diesen Eingriff nicht besser läuft weiss ich wohl am besten. Ich will einfach nur, dass es ein bisschen mehr tönt. Trotdzdem danke für die feedbacks. MfG