Motor keine Leistung und pfeifgeräusch

  • bin gerade auf der autobahn liegen geblieben. motor hatte plötzlich keine leistung mehr und danach ein pfeifgeräusch beim gasgeben (auch im leerlauf). hab kurz nachgeschaut und es war ein gummischlauch am ansaugrohr, der zu einem ventil oder so geht. muß irgentwas mit abgasrückführung sein :d_gutefrage:
    oder so. auf jeden fall rutscht der schlauch immer wieder ab. aus dem ventil kommt heiße luft- schätze mal abgas,
    kann mir einer sagen woran das liegt? kein unterdruck vielleicht oder schaltventil kaputt???


    fahre erst mal n die garage nachschauen- trotzdem kann ich tips gebrauchen- vielleicht ist das prob ja bekannt


    Andreas


    P.S. beim auto handelt es sich um meinen 1.6er Baleno

  • Bin gerade wieder zurück, hab den Schlauch mit einer Schelle befestigt und der rutscht auch nicht mehr ab, Motor hat aber trotzdem keine Leistung und hört sich gequält an. hab mir das daraufhin mit dem Kat auf der Probefahrt schon gedacht.


    Vielen Dank für deinen Tip




    ;( SUCHE KATALYSATOR FÜR BALENO 1.6 ;(

  • Also bei meinen Vather sein Baleno 1,8 (vor vielen Jahren), war das auch mal so ein ähnlicher Fall gewesen, das er hatt keine Leistung gebracht. Im endefeckt hat sich herausgestellt das ne schraube sich gelockert hatt vom Getriebe und de Zahnräder kaputt gemacht hatt. Das war ein Teurer Spaß und dann noch mitten im Urlaub

  • hi Leutz,
    problem gelöst, es war der Kat. Vorne waren die Waben noch i.o. aber hinten im Kat. waren sie geschmolzen. Habe den Kat. leer gemacht und probehalber wieder eingebaut. Motor läuft jetzt wieder richtig.


    Danke für eure Tips

  • Zitat

    na aber irgent ein ein grund muss es doch geben, das es dir \'n schlauch runtergedrückt hat...


    Rückstau, da Kat zu gewesen?

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Ja war Rückstau. Wie ich angenommen habe, war es der Schlauch von einem Ventil für die Abgasrückführung. Da der Kat zu war (Lamellen geschmolzen) konnte das Abgas nicht mehr raus und hat sich den Weg über das Ventil der Abgasrückführung gesucht. Da der Abgasdruck dort zu hoch war ist der Gummischlauch abgerutscht.


    Bild 1 zeigt die geschmolzenen Kat-Teile
    Bild 2 Rot ist der Gummischlauch, der immer abgerutscht ist, mit Schelle (blau) befestigt. Grün ist die Abgasleitung vom Zylinderkopf (Pfeil)
    Bild 3 Abgasleitung (Rückführung, grün) und Zylinderkopf

  • Mmhhh kommt mir irgendwie bekannt vor mit denn Schlauch. Aber das es bei mir denn Kat entschärft hat ist mir nicht bekannt. :d_gutefrage: Oder der hat sich so gut freigebrannt das es nicht mehr auf gefallen ist. Mal sehen was die AU dazu sagt oder fällt das wo anders auf???? :d_gutefrage:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Also AU wird meiner ohne Kat nicht bestehen, bis dahin werd ich mir ne neue Agbasanlage besorgen incl. Kat., hab heut gesehen, das der ESD auch nicht mehr der beste ist.

  • ja dann ist klar! :biggrin: ohne foto lässt sich da immer schlecht \'ne diagnose stellen...


    Eisbär : auffallen könnts dir nur wenn er im leerlauf bei kaltem motor \'n bissl blechern klingt, sonst eigentlich meines wissens nach nicht.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • hat sich jemand schonma gedanken gemacht, wie man beim baleno die abgasrückführung lahmlegen kann???
    mir ist heut \'n rundschreiben von opel inne hände gefallen wo drinn steht, das wenn man die abgasrückführung lahmlegt es eine leitungssteigerung von ca 2 ps bringt. hab seit \'n paar tagen probs mit meinem agr ventil, das hängt manchmal und eswegen will ich das ding außer bertrieb setzen, laut opel kann man die dinger lahmlegen ohne das sich was am abgasverhalten ändert (opel hat die gleichen probs mit den agr ventilen, bei denen gibs sogar \'ne neue dichtung wo die kanäle zum ansaugtrackt versperrt sind)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • 2 PS ??? hmm, und kannste das obige nochmal erklären, ich hab kein wort verstanden, vielleicht mal den zusammenhang zwischen agr ventil und abgasrückführung (agr??) ??
    also einmal für nicht KFZler erklkären :D