fahrverhalten schwammig

  • hallo zusammen,



    ich darf nun auch seit vier wochen einen baleno 1.6 glx kombi mein eigen nennen, und bin eigentlich rundum zufrieden. der wagen ist ein 99er, 110tkm, alles noch original.
    es gibt im moment nur zwei sachen die mich stören. erstens klappert die plastikverkleidung etwas bei höhrer geschwindigkeit, und die boxen vorne in der türe scheppern ziemlich wenn man einen etwas stärkeren bass hat, bzw leicht aufdreht. aber nicht dramatisch, da muss eh noch ne richtige anlage rein :) die boxen hinten liegen auch einfach nur in den seitlichen kästen drinne, da muss ich mal gucken wie ich die gescheit anbringen kann...
    was ich eher komisch finde ist, dass ich ab einer geschwindigkeit von ca. 130km/h ein sehr schwammiges fahrgefühl habe. ich weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll. das kommt sicher zum teil auch davon, dass die servo _extrem_ leichtgängig ist, und er irgendwie auch sehr gerne auf seitenwind reagiert... aber hat sonst jemand auch solche erfahrungen mit dem kombi gemacht? meint ihr es würde was bringen ihn ein wenig tiefer zu setzen? kürzere federn, für alles andere habe ich im moment kein geld ;)
    bei zeiten muss dann auch noch ein chip rein, leistung ist zwar _okay_ aber halt auch nicht mehr.. egal, bin sonst wirklich zufrieden, aber bissl was darfs ja immer noch sein...



    grüße winnie

  • Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Auto.


    Ich fahre ebenso einen 1.6 Kombi, allerdings ohne Facelift BJ\'97.


    - Zur Plastikverkleidung kann ich leider nichts sagen, keine Probleme.


    - Liegt an der Türfolie, die die Verkleidung vor Feuchtigkeit schützen soll. Die liegt hinten am Magnet an und klappert ziemlich schnell vor sich hin. Hab den Teil ausgeschnitten und keine Probleme. In den nächsten Wochen kommen bei mir dann noch je Tür ca. 8kg Bitumenmatten rein, damits richtig klingt. Wenn Du wie Du sagst eh ne Anlage verbauen willst ist stark dazu zu raten ein einigermaßen hochwertiges 2-Wege-System zu nehmen, weil die Hochtöne einfach im Fussraum untergehen.


    - Boxen LIEGEN (??) in den Kästen drinne? Versteh ich jetzt nicht.


    - Also dieses schwammige Gefühl auf der Autobahn hatte ich die ersten paar Male ab ca. 170km/h auch. Habe mich aber schnell dran gewöhnt und vor etwas über einem halben Jahr 35mm H&R Federn sowie eine Domstrebe verbaut, wodurch sich das Fahrverhalten schon um Welten verbessert hat.
    Weiss jetzt allerdings nicht ob Du mit Asphalttrennscheiben auf 13\" rumfährst, das ist dann kaum zu vermeiden. Sogar mein Reifenwechsel von Dunlop auf Toyo bei gleicher Reifengröße war vom Verhalten ein großer Unterschied.


    - Zum Chip: Erwarte Bericht. :)

  • @winni: hast du sscs? damit lässt sich das schwannige verhalte größteteils erklären. das fahrwerk ist nunmal nich das beste wo gibt vom baleno... :d_pfeid:
    wie bethsen schon sagte: domstrebe und tieferlegung hilft meist auch schon.
    zur reifenbreite kann ich nur sagen: je breiter der reifen ist und je kleiner die reifenflanke ist, desto besser liegt er auffe straße. merke es immer wenn ich von winter (175/70r13) auf sommerreifen (195/45zr16) wechsle, das untersteuern reduziert sich drastisch-> einfach mehr grip durch die breite. die wankneigund der reifen ist auch praktisch weg durch die geringe reifenflankenhöhe

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zu den Lautsprechern vorne: n Combo System würde ich empfehlen. Tieftöner unten drin und die Hochtöner is Spiegeldreieck setzten. und schwupp die wupp hast du n super klang im auto...
    Zum Schwamigen Fahrverhalten: könnten aber auch die Dämpfer sein (die vermutlich am arsch sind) und sich dadurch die Federn gesetzt haben. (war bei meinem Alten Hatchback zumindest so.)

  • hallo zusammen,


    erstmal danke für die vielen schnellen antworten!


    eines nach dem anderen :)


    die türfolie werde ich mir bei zeiten vornehmen, wenn sich dadurch der klang verbessern sollte ist das ja schonmal was! wie schwierig ist es denn die verkleidung ab zu nehmen un dran zu kommen?
    die hinteren boxen befinden sich ja seitlich in diesen \"kisten\" hinter der rückbank die nach oben geöffnet sind. weiss jemand was ich meine? auf jeden fall sind sie dort nicht richtig befestigt, sondern liegen einfach lose drinne. da hat sich der vorbesitzer wohl irgendwie keine mühe machen wollen! sind die boxen da normalerweise etwa ncht drinne? kann heute abend mal ein photo machen, damit man weiss was ich meine...
    ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich nicht weiss ob ihc ein sscs habe oder nicht. wenn wäre es mir aber neu... da muss ich heute abend mal in das schlaue buch gucken. sonst bleibt ab zu warten wie sich das ganze mit meinen sommerreifen anfühlt, vielleicht liegt es ja auch ein stück weit daran. die tieferlegung mache ich wohl trotzdem, muss nur gucken wie weit ich da maximal runter kann, da ich zwingend genug platz erhalten muss um schneeketten aufziehen zu können. schliesslich bewege ich mich im winter jedes wochenende in den bergen, und das möchte ich eigentlich auch beibehalten.


    grüße winnie

  • das hanbuch sagt dir nicht ob du sscs hast, da steht nur nur drinne \"SSCS, falls vorhanden\" das hilft dir auch nicht weiter :)
    gugg am besten mal bei dir in der mittelkonsole ob de da nen riesenschalter hast wo \"SSCS\" draufsteht. oben sollte \"A\" draufstehen und unten \"S\" und wenn de bisll rumschaltest sollte bei der \"S\" stellung im tacho ein grünes \"SPORT\" aufleuchten.
    aber ich glaube ein 1,6er kombi hat kein sscs.....

  • Zitat


    Original von Snorftier:
    das hanbuch sagt dir nicht ob du sscs hast, da steht nur nur drinne \"SSCS, falls vorhanden\" das hilft dir auch nicht weiter :)
    gugg am besten mal bei dir in der mittelkonsole ob de da nen riesenschalter hast wo \"SSCS\" draufsteht. oben sollte \"A\" draufstehen und unten \"S\" und wenn de bisll rumschaltest sollte bei der \"S\" stellung im tacho ein grünes \"SPORT\" aufleuchten.
    aber ich glaube ein 1,6er kombi hat kein sscs.....



    du meinst in meiner schicken fake-plastik-holz-konsole? :D ich liebe sie! aber ein sscs ist da definitiv nicht! und umschalten kann ich auch nix. damit wäre da schonmal aus der welt :)

  • Zitat


    Original von Bethsen:
    Zu deinen hinteren Lautsprechern.


    Ja, die gehören zwar in diese \'Kisten\', aber garantiert nicht lose drinliegend sondern auf einen Halter geschraubt.


    ja das dachte ich mir fast, hab am wochenende mal kurz rein geschaut aber so auf anhieb nix gefunden wo man si drauf schrauben könnte. da muss ich aber nochmal genau gucken heute abend, wenn das licht es zulässt. dabei werde ich auch mal die seitenverkleidung angehen, bzw die nächsten tage. hab im forum mal gesucht tips zum ausbau der seitenverkleidung gibts im moment nur für den swift so weit ich es finden konnte. hat jemand tips zum baleno? würde mich gerne des problems mit der folie annehmen, in der hoffnung das scheppern etwas zu dämpfen!


    grüße winnie

  • 1. Spiegeldreieck rausziehen
    2. Schraube vom Türgriff lösen
    3. Schraube am Griff hinter dem Deckel lösen
    4. Die Plastiknieten (Seite gegen Fahrtrichtung) entnehmen (Stift reindrücken und rausziehen)
    5. Rundum ausser am Fenster alles raushebeln (ist drangepoppt) :)
    6. Verkleidung noch oben schieben und den Türgriff (Hebel) durch das Loch drehen


    Dann hängt die Verkleidung nur noch an den Stromleitungen. Reicht locker um die Folie etwas anzupassen.


    Und ein altes Bild vom Lautsprecher-Halter, sowie vom Speaker des Composystems im Spiegeldreieck (wird aber noch zum Fahrer bzw. Beifahrer ausgerichtet) habe ich auch noch rausgekramt.

  • Ich könnte nicht sagen das bei mir irgendetwas klappert. Im Internet habe ich mir mal ein paar Ehrfahrungsberichte durchgelesen und festgestellt das beim Baleno Kombi Facelift einige Sachen verändert wurden, leider auch zum negativen. Das klappern gehört dazu, da die Innenverkleidung irgendwie nicht mehr so gut verbaut war wie im Vorgängermodel.
    Versuch doch einfach mal zwischen Verkleidung und Metall ein Kummiband einzukleben, hab ich bei meiner Heckklappe gemacht, die hatte durch meine Bassrolle das Flattern bekommen. Das klappern ist jetzt weg.

  • Also mein Baleno klappert auch ein bisschen, aber da ist devinitiv das Fahrwerk Schuld.
    Nun, bei den Boxen, werd ich alles mit Dämmmatten ausstatten. Hab auch Extra so Dämmstreifen gekauft, um bei den Boxen zu Dämen.


    Das schwammige Fahrverhalten, da würd ich, wenn Du ja kein SSCS Fahrwerk hast, doch mal die Überlegung machen, mit Tieferlegungsfedern, evt Domstrebe.

  • ich komme leider im moment garnicht dazu, die verkleidung ab zu bauen, weil ich einfach nicht vorm dunkel werden aus der arbeit komme.
    sobald ich das mal schaffe versuche ich das mit den dämmstreifen...
    wegen der tieferlegung, das kann ich wohl erst im sommer erledigen, da im moment das nötig kleingeld fehlt!


    danke für die tips!!


    winnie

  • Zitat


    Original von ML Baleno-Power:
    Man hilft doch immer gern!


    Ähm Nasche? Was hast Du eigendlich für Felgen drauf und was haben die gekostet?



    Uh...die Felgen sind ne Sonderanfertigung aus Japan.
    American Racing Chevlon Superstar in 7,5 und 9x16 Zoll. Verchromt.
    Gibt es leider nicht mehr.
    Preis knapp Euro 800.00 das Stück.

  • Ich würd mal schauen, ob der/die Stabi´s alle dran sind... Bei 130 sollte auch ein Serienauto noch auf der Fahrbahn bleiben... Alter der Stossdämpfer?

  • Zitat


    Original von ML Baleno-Power:
    Ich könnte nicht sagen das bei mir irgendetwas klappert. Im Internet habe ich mir mal ein paar Ehrfahrungsberichte durchgelesen und festgestellt das beim Baleno Kombi Facelift einige Sachen verändert wurden, leider auch zum negativen. Das klappern gehört dazu, da die Innenverkleidung irgendwie nicht mehr so gut verbaut war wie im Vorgängermodel.
    Versuch doch einfach mal zwischen Verkleidung und Metall ein Kummiband einzukleben, hab ich bei meiner Heckklappe gemacht, die hatte durch meine Bassrolle das Flattern bekommen. Das klappern ist jetzt weg.



    ... bei mir klappert nichts :d_zwinker: . und durch die wibration im kofferaum klappert bei mir nur der kenzeichenhalter, ich hab aber was drunter gelegt. :biggrin: