Softwareanpassung Swift NZ/FZ

  • Guete Tag


    Bei diesen kleinen Modifikationen sinkt die Lebenserwartung sicherlich noch gar nicht... Am Motor wird ja auch gar nichts gemacht...
    Lediglich Bolt-Ons drauf und fertig...


    Hat bei uns einige mit Swift Sport (noch der alte), die noch schärfere Setups fahren inklusive komplett überarbeiteten Köpfen inklusive Nocken...
    Kilometerzahlen um die 150000km sind da keine Seltenheit und habe noch von keinem gehört, dass er den zweiten Motor drin hat (Getriebe ja)


    Gruess Dani


    PS:
    Der 215PS Civic EG6!!! Eines Bekannten hat über 300000km gelaufen und läuft immer noch... Muss halt gut und mit vernünftigen Teilen gemacht werden...
    Ist das gleiche wie mit den 2L Imprezas... Billig gemacht mit 260PS hält keine 20000km; gut gemacht und auf immerhin 400PS und es hält und hält und hält

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • Hallo,
    ich habe es nicht persönlich genommen...
    Tja, noquest, da widerspreche ich dir entschieden..
    Du hast bei Mehrleistung einen höheren Füllgrad, höhere Drehzahl und höheren Verbrennungsdruck.
    Warum bekommt keiner den 1600er EA/ma Motor mit 200ps haltbar zum laufen?
    Irgendwer von denen die Ahnung haben, schrieb dass der 1600 nz Motor ein langhuber ist. Um also Leistungzu bekommen, muss man dDrehzahlErhöhen.. Bei langhuber geht das nicht lange gut..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Beim Deutschen TÜV und den Abgasuntersuchungen eh eine müßige Diskussion (von Garantieverfall und neuer Versicherungseinstufung will ich gar nicht anfangen). Das ist ein Spießrutenlauf, der wenig Spaß macht. Am Ende hat man ein Schweinegeld ausgegeben, enorm viel Zeit verbraten - und am Cooper S kommt man immer noch nicht vorbei. :D Dann lieber gleich eine ander Karre holen, wenn man im Alltag zu unzufrieden mit der Leistung ist. Mal eben 30 PS draufchippen (wie sich manche das vorstellen) is nicht...

  • Guete Tag


    Zwischen 200PS statt 125 und 170PS statt 136 besteht ein gewaltiger Unterschied, 60% zu 25% Steigerung...
    83mm ist auch nicht wirklich viel Hub... Da geht schon einiges an Drehzahl...


    Bei uns fahren einige, sogennante Suzuki Motorsport Challenge, und bei denen hält das ganze... Seit es den Swift Sport gibt etwa 60-80Fahrzeuge (keiner mit Motorenschaden, Getriebe und anderes einiges...


    Speich der FZ mit 160-165PS sauber gemacht hält; Fakt!


    Gruess Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • die mehrleistung wär mal interessant wie die zu fahren ist...
    dennoch für die paar pferdchen ne ordentliche summe geld die man dafür hinlegt und ob es dann auch noch TÜVbar ist, ist ne andere frage

  • Ich glaube aber auch so, dass die Software auf dem SSS von Hause aus schon nicht zu unserem Klima passt.


    Bei 30°C startet der Wagen im Wintermodus und heult minutenlang auf 1700 Umdrehungen herum.


    Und morgens bei 16-18°C startet der Wagen ganz normal...


    Auch ist teilweise ein Ruckeln zu spüren bei Vollgas, so als ob Luft in der Benzinleitung ist. Klima mache ich in der Zeit immer aus, wenn ich Volldampf brauche.


    Und was mich am meisten stört ist, dass der das Gas so lange hält wenn man mal schnell fährt. Wenn man ihn in der Phase mal ausrollen lässt, hält der Sekunden lang das Gas oder gibt sogar Gas... Nicht doll aber spürbar. Das geht mal überhaupt nicht.


    Ein Softwareupdate wäre da mal von Nöten, denke ich.


    Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel und zu verwöhnt von unserem Ibi :)


    Grüße


  • Nein sensibel bist du auf keinen Fall. Selbiges ist mir nämlich auch schon aufgefallen und hat mich auch sehr gewudnert.


    Die Sache mit dem "Gas halten" ist mir persönlich zwar noch nicht aufgefallen aber bei allem anderen kann ich dir nur zustimmen.


    Fraglich ob es sich aber lohnt so viel Geld in den Motor zu investieren. Muss wohl jeder selbst wissen ob ihm das wert.
    Schöner, sportlicher Sound und sportliche Optik sind mir wichtiger.


    Grüße

  • Ich werfe nun einfach mal den Begriff "Leistungsgewicht" in den Raum...


    Wie wäre es, den SWIFT einfach mal etwas abspecken zu lassen - sprich unnötigen Ballast ausbauen und das Gesamtgewicht reduzieren... so sind die Serien-PS gleich mehr wert.


    Wer dazu Anregungen braucht, kann sich z.B. meinen SX4 anschauen... der hat Gewicht im dreistelligen Bereich verloren. ;)



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hm - zu dem Wintermodus bei 30 Grad kann ich noch nichts sagen (war ja dieses Jahr noch nicht so warm). Aber ein Ruckeln bei Vollgas habe ich definitiv nicht.
    Beim Beschleunigen oder bei Vollgas auf der Autobahn?


    Gewichtsverbesserung ist natürlich immer gut. Aber mit überschaubarem Aufwand kann man da (außer leichte Felgen und den Wagenheber rausnehmen) vermutlich nicht so viel machen - oder ?(

  • Meiner zieht das Drehzahlband sauber durch. In jedem Gang. Allerdings finde ich den Motor ab dem 4. Gang ab 6000 U/Min schon etwas zäh.

  • Rückbank raus :D :D

    OFFTOPIC


    Eben mal kurz durchgemessen:


    Swift Sport NZ 3 Türer
    Sitzbank (Sitzfläche): 4,25 kg
    Rückenteil + Kopfstütze: 15,14 kg
    Gurtschlösser + Träger + Schrauben: 2,70 kg
    Hutablage: 0,98 kg
    Wagenheber: 1,31 kg
    Kofferraummatte mit Bordwerkzeug: 1,69 kg
    Halterung f. Reifenreperaturset ohne d. Set: 0,35 kg
    Innenverkleidung Kofferraumdeckel; 0,80 kg


    = 27,22 kg +/- Toleranz


    *Gemessen mit Burgwächter PARA PS 7600, Durchschnitt aus jeweils 3 Messungen


    Hintere Seitenverkleidung, Boxen, Anschnallgurte, Abschleppöse & hintere Fussmatten hab ich jetzt mal nicht mit einberechnet.

    alltagstauglich / STR / #TrackAddict


    AD08R <3


    FWD oversteer ist auch quer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cala ()