Viele Fragen zum GTi

  • Hallo allerseits,


    Bin zwar kein Swift Neuling, allerdings ein GTi neuling und deshalb wollte ich mal ein paar allgemeine Fragen zu meiner neuen Kiste loswerden die mir mit Sicherheit ein paar Leute mit mehr Erfahrung als ich beantworten können.


    Es handelt sich um einen weißen Swift GTi, 40tkm, BJ 92.


    Und zwar:


    1.Kann man eine Servolenkung \"nachrüsten\"? Hat meiner nämlich nicht (Bj. 92) :biggrin:


    2.Welches Öl fahrt ihr? Fahre derzeit 10W40, hab ihn allerdings erst 2tkm gefahren. Glaube im Swift GS hatte ich auch 10W40 drin


    3.Fahrt ihr Super oder Super Plus? Spricht irgendetwas für Super Plus? Ich glaube Nein aber man weiß ja nie


    4.Sind Domstreben bei recht sportlicher Fahrweise sinnvoll, wenn ja sollten vorher noch andere Veränderungen vorgenommen werden? Sind die Teile von OPM ok und was bringt alu im Vergleich zu Stahl? Höhere Steifigkeit?


    5.Sind \"Tuning\" Federn günstiger als Originalteile und deshalb empfehlenswert?


    6.Was würdet ihr bei einem GTi der meistens gestanden hat und von einer Frau (Vorbesitzer) gefahren wurde als erstes tauschen bzw bei einer Inspektion großen Wert drauf legen? Habe bisher nur die Kerzen gegen neue von Bosch getauscht und \'n halben Liter Öl nachgekippt. Die Kerzen merkt man schon, er läuft etwas ruhiger meiner Meinung nach. Scheckheftgepflegt ist er schon und die KM sind auf keinen Fall zurückgedreht, der hat wirklich nur 40tkm, null Rost, nur leider ein Loch im Auspuff.


    7.Originaltopf verwenden, Sportauspuff oder \"billige\" Teile von http://www.autoteile-guenstig.de/ holen?


    Vielleicht nimmt sich jemand meinen Fragen an. Unter \"Biete\" steht übrigens ein Pioneer DEH-5500MP von mir, vielleicht hat ja jemand Interesse.


    Mahlzeit :devil:

  • 1. Es gab nie GTIs mit Serienmäßiger Servolenkung. Nachrüstbar wäre nur die vom 1.0er/1.3er. Die ist aber nicht Geschwindigkeitsabhängig und dürfte bei höheren Geschwindigkeiten schwierig zu fahren sein.


    2. Das hängt vom Fahrstil ab. Bei normalen Fahrstil mit nur gelegentlichen Drehzahlorgien müßte 10W40 reichen. Aber immer regelmäßig wechseln! :)


    3. Beim Serienmotor reicht Super völlig aus.


    4. Da enthalte ich mich mangels Erfahrung mal.


    5. Ich verstehe die Frage nicht. Günstiger inwiefern? Die Orginal-Federn bekommst du hier wahrscheinlich von jedem nachgeworfen ^^


    6. Öl + Filter sowie Luftfilter wechseln, Bremsen kontrollieren und mal ordentlich freibrennen ^^


    7. Je nachdem, was man will.

  • hallo,


    zu4. hab vorne eine strebe von OMP und kann mich net beklagen, denke das man sollche unterschied eh nur auf der rennschtrecke merkt.


    zu5. paar gute federn giebts sicher bei ebay oder so für ca 89-110€ und bringen den gti ca 4cm näher an den boden, bin damit sehr zu frieden und ergiebt ja ein besseres handling, bis auf pflasterstrassen. lol


    ich hab nen orgienal gti entopf umgeschweist, alles raus bis auf die 2 endrohre die ins innere gehen und da drüber nur ein blech gelegt, (die rohre mussten um ca 2cm nach oben versetzt werden wegen fibo heck) danach kam ein grades ovales endrohr mit absorber-sound dezent laut aber nicht störend.


    lg dax one

  • Danke erstmal für eure Antworten. Gut zu wissen dass es nie Servo für GTi gab, bin ein paar mal ein Swift Cabrio mit Servo gefahren, war ganz angenehm.


    Drehorgien kommen schon vor, nicht ständig, aber des öfteren. Man will ja auch mal ein paar scheinbar \"schnellen\" Autos ein bisschen Angst machen harr harr.


    MSC Was heißt für nen Swift Fahrer bzw GTi Fritzen \"regelmäßig\" wechseln? Beim GS hab ich mich an die normalen Intervalle gehalten glaube ich.


    Tino Mit Domstrebe keine Unterschiede sagen wir beim Ampelstart zu bemerken? Das wär schade, dann müssten nämlich Federn her. Möglichst dezent, will keine Karre die aussieht wie ein typischer 3er BMW mit Klarglasleuchten =) .


    Deiner gefällt mir gut, was muss man denn ungefähr für so ne hübsche Haubenverlängerung investieren?


    Eins ist sicher, nach Scheibentönung hinten und endgültigem Anlageneinbau müssen wohl Spurplatten und Domstreben her. Danach Alus die ja leider fast am meisten Stress werden könnten.Soweit ich weiß sind 15 Zöller nicht allzu leicht anzubringen, von wegen Kanten umlegen usw. Wenn es nicht sein soll müssen halt nur 14\" drunter, dafür mit Federn und Spurplatten.


    Ein anderer Heckflügel müsste auch her, der GTi Flügel gefällt mir persönlich nicht so, sehe aber nicht ein 130€ bei D&W zu blechen.

  • Hau die Boschkerzen raus und nimm NGK. Selbst VW baut kaum noch Bosch en und nimmt NGK für die Erstausrüstung. Bosch hat schon ewig Probleme mit der Keramik. Naja, und in einen Japaner gehören keine Kerzen aus Dtl.....:)


    15\" Zoll sind ziemlich streßarm unterzubringen (abhängig von Et und Reifenbauform). 14\" sieht aus wie gewollt und nicht gekonnnt. Klar, alles Geschmackssache, aber 14\" ist mal eben Serie.


    Was hat eine Domstrebe und/oder Federn mit Ampelstarts zu tun?! Weisst Du, wozu Federn und Domstreben gut sind?! Handling, vor allem beim Kurvenhandling. Geradeaus fahren kannste mit fast jeder Schaukel, egal, wie hoch sie ist.


    Ich krieg leicht das Gruseln. Tu Dir und Deinem selten jungen GTi einen Gefallen und schmöker mal im Forum. Du hast ein seltenes Stück und es ist fast schade, die Hütte für Ampelstarts zu verbraten. Naja, jedem das, wie er möchte...

  • Jaja, werde den Guten schon nicht versemmeln, deswegen dezentes Tuning :-)


    Mit 15\" hast Du ALLERDINGS recht. Deshalb warte ich auch erstmal mit Alu bis die finanzielle Lage stimmt. Das mit NGK hab ich einfach nicht gewusst. Aber die Bosch haben 26 Tacken gekostet, würde sagen die bleiben erstmal. Danke für den Tipp, die nächsten werden NGK.


    Ich dachte übrigens er wäre nicht mehr SO nervös auf der Vorderachse wenn ich MAL den ersten Gang strapaziere, sollten ein paar Federn und Domstreben drin sein. Und ich finde das Kurvenhandling für die Kraft die die kleine Kiste nunmal hat noch etwas zu unkontrolliert. Bin vorher 5er (e34) gefahren, da bin ich schon verwöhnt, der hatte auch ausreichend Power. Aber das Fahrwerk sollte schon noch Komfort bieten, ein Hoppelmobil soll die Kiste wie gesagt nicht werden.


    Ich lasse mich gern belehren, no problemo

  • Du weißt schon, das der 5er ein Hecktriebler war, oder?


    Domstreben und Federn bringen beim Ampelstart nix, gar nix. Ist halt ein FF. Muß man einfach üben, bis man das richtige Feeling zum schnellen Anfahren ohne groß durchdrehende Räder hat.


    Was Nachholer mit verheizen meinte, bezog sich weniger auf Tuning. Es geht darum, das man die Japaner ordentlich warmfahren muß, bevor die Drehzahl bekommen dürfen. Ansonsten bekommt man die sehr schnell kaputt. Richtwert sind hier ca. 10km (!), bis das Öl richtig warm ist.



    Wegen Ölwechsel: Die Intervalle müßten beim GTI auch 10Tkm sein...

  • Das zum Thema Servo. Ist es sehr aufwendig sowas nachzurüsten? Ich vermute ja schon....


    Und ausserdem: Ich will ja keinen Stress ABER das ist nicht mein erster Japaner und mit Sicherheit nicht mein erstes Auto, warmgefahren wird der immer, was denkt ihr von mir? Ausserdem fahre ich 50km Autobahn am Tag mit gemüstlichen 130 bzw 140.


    Mit nem 5er hab ich übrigens nicht wirklich \"Ampelstarts\" gemacht, mir ging es dabei nur um den Komfort bzw die Sportlichkeit des Fahrwerks im Vergleich zum Swift. Den kleinen wollte wenigstens ein bisschen mehr in Richtung Sportlichkeit bringen ohne dass das letzte bisschen Komfort flöten geht.

  • Sorry, FW-mäßig einen mindestens 1,5-tonner mit einem 850kg-Floh zu vergleichen und von diesem einem mindestens ähnlichen Fahrkomfort zu erwarten .... *feix* Schon der Radstand macht Dir einen Strich durch die Rechnung.


    26€ für einen Satz Boschkerzen? :a_augenruppel: Und dann sind sie auch noch erfahrungsgemäß weniger haltbarer. Also, was man hier schon mit Boschkerzen erlebt hat, würd ich die sofort ausbauen. NGK kosten ca. 12-16€ der Satz....


    Sei mir nicht böse, aber irgenwie solltest Du Deinen Erwartungshorizont irgendwie verschieben. Möchtest Du beim Swift Handling, geht der Komfort flöten und andersherum und das in stärkerem Maße als bei einem BMW. Da kann man etwas mehr Spielraum beim Kompromiss zwischen Handling und Restkomfort.


    Deine Ansagen zeigen einfach, dass Du irgendwie falsch ran gehst an den Swift. Diese komischen Vergleiche und Erwartungen - wie soll man da erwarten, dass Du die Hütte nicht verheizt?! Kannst ja gern machen, aber wär halt schade drum....


    @Öltemp


    Ich plädiere immernoch stark auf mindestens 20km max. 3000U/min,.....

  • Ich bin kein Raser oder Heizer oder was auch immer, keine Ahnung warum ihr den Eindruck gewonnen habt. Bin vorher einen SEHR gemütlichen 525i Automatik gefahren.


    Kaum nimmt man anscheindend hier im Forum das Wort \"Ampelstart\" in den Mund heult jeder rum ich würde die Kiste verheizen, selbst wenn ich sage dass der gute 50km Autobahn am Tag mit maximal 140 km/h kriegt. Das mit dem Ampelstart usw sollte eher ein anschauliches Beispiel sein, kein Dauerzustand!


    Ich ERWARTE keinen Fahrkomfort beim Swift, bin ja schließlich 50tkm mit einem gefahren. Ok ich erwarte vielleicht schon etwas Komfort und den hat er auch. Ich würde nur gern das Fahrverhalten in einigen wenigen Punkten etwas verbessern, OK?! Wie gesagt das ist nicht mein erster Swift, bin auch schon die beiden Nachfolger vom EA gefahren und ein Cabrio befindet sich auch in unserm Besitz.


    Bosch hat man mir im Hela Baupark mitgegeben. Was gab es denn für Erlebnisse mit denen? Einen ordentlichen Grund 26€ in den Müll zu schmeißen wollte ich schon haben, wenn Du verstehst.


    Vielleicht sollte ich auch den Thread einfach ruhen lassen wenn ein mod schon meint ich hätte \"komische Erwartungen und Vergleiche\", wollte nicht mehr als die Kiste ein wenig sportlicher, aber nicht so hart dass es einem die Plomben aus den Zähnen zieht.


    Euren Aussagen nach bedeutet das anscheinend beim Swift GTi: \"Sportlichkeit geht NUR ganz ohne Komfort\". Halte ich für eine etwas zu krasse Aussage.

  • Was hat das mit meiner Eigenschaft als Mod zutun? Darf man als Mod keine eigene Meinung haben und wenn doch, die nicht äussern?
    Zum zweiten Mal - Du musst dich nicht rechtfertigen. Du kannst alles machen, wie Du willst, aber Du fragtest hier ja, oder?
    So, wenn Du fragst, ob man den Swift fahrwerksmäßig sinnvoll verbessern kann und als Referenz Ampelstarts angibst - was soll man Deiner Meinung dann denken? Weiterhin vergleichst Du immernoch einen durchschnittlich motorisierten großen Hecktriebler mit einem aufgeregtem kleinen Fronttriebler. Aus meiner Erfahrung heraus ist selbst der GS zahm dagegen. 68Ps sind sehr angenehm für den Swift, 33 PS mehr machen ihn einfach giftiger, so das Du die Antriebseinflüsse nie ganz wegbekommen wirst. Da kannst Du ihn extrem tiefer legen, Streben einbauen auf Teufel kommt raus und er wird immer noch vorn hilflos rumzerren, wenn die Straße nicht topfeben und die Reifen nicht super viel Grip haben. Das ist das, was ich die ganze Zeit meine - der GTi ist kein Bolide aber doch schon souverän motorisiert und das leider nur auf der Vorderachse. Zum Geradeausfahren top, mit Modifizierungen auch gut für Slalom (beweise ja hier einige im Forum), aber nie ein einfach zu fahrendes Fzg., wenn man zügig unterwegs sein möchte. Klar ist er immer noch einfacher zu handeln als ein früher 911er (Heckschleuder), man kann ihn auch stvo-gerecht streßfrei fahren, aber dann brauch man imho auch keinen GTi. Da reicht dann eben auch der GS.


    Bosch-Kerzen lassen gern die Keramik reissen, so dass die Isolierung nicht mehr i.O. ist. Irgendwas anderes war auch noch, aber versuche doch mal, im Forum zu schmökern.


    Weiterhin hat der GTi schon serienmäßig weniger Komfort als ein GS, weil mehr Gewicht auf der Vorderachse und stärkeren Stabi von, sowie einen Stabi hinten. Er ist schon um einiges knackiger unterwegs als der GS. Fängt man an mit Tieferlegung und Dom- und Querlenkerstreben, wird er noch knackiger, aber auf grund des insgesamgt geringen Gewichts bleibt vom Komfort nicht mehr allzu viel übrig - den Rest machen Deine gewünschten 15\"-Felgen, wo nur streßfrei 45er Flanken raufpassen - damit ist der letzte Rest Komfort flöten, da 45er kaum noch federn. Probier es aus und dann reden wir weiter. Ich bin bereits einen GS (tiefer) und meinen GTi, Serie und tiefer, - beide 15\" mit 45er Flanke - gefahren. Das war alles nicht extrem aber von Komfort sprach da keiner mehr. Dein Vergleich ist ein, vermutlich Serien-, GS und eine 1,5Tonnen-Schüssel, die auch noch mit 40mm tiefer immernoch ordentlich federt.


    Ich glaub, Du sollstest mal überlegen, ob wir Dir wirklich an die Karre pinkeln wollen oder evtl. nur einfach furztrocken erklären möchten, was gut für Dein Auto ist und was Du evtl. erwarten kannst.


    Und nochmal zum Schluß: Du kannst gern machen, was Du möchtest. Hier will Dich keiner zu irgendetwas verpflichten. Erwartet nur nicht, dass gleich jeder mit Dir freudestrahlend konform geht. So ist das nun mal in einem Forum. Und wenn es nur dünne Basisinformationen gibt, wunder Dich nicht, dass Dir nicht gleich bedingungsloses Wohlwollen entgegengeworfen wird.


    PS: Versuche einfach meine, mehr oder weniger sinnvollen, Beiträge als meine persönliche Meinung zu sehen.Wenn sie Dir nicht passen, hau sie in Deine mentale Rundablage. Ich muss dir nix aufdrängeln, fühlte mich aber angesprochen. ...bin halt auch nur Mitglied in diesem Forum.
    Und meiner Meinung nach, kann man in Foren diskutieren, wie einem der Schnabel gewachsen ist, solange man halbwegs höflich bleibt. Wenn du es anders siehst, bist du evtl. falsch hier.

  • Tja, es kam leider schon so rüber, das Ampelrennen keine gelegentlich Sache sind , sondern regelmäßig passieren sollen.


    Und 50tkm Fahrerfahrung stehen lassen sich aus Aussagen wie \"SO nervös auf der Vorderachse\" und \"Mit Domstrebe keine Unterschiede sagen wir beim Ampelstart zu bemerken?\" nicht gerade heraushören.
    Es mag durchaus sein, das wir einen falschen Eindruck gewonnen haben, aber leider kommen auch ab und an solche Kollegen ins Board.


    *edit* Der Nachholer war schneller *g*

  • Moin,


    also wenn Du etwas mehr Wert auf rasante Ampelstarts legst, würde ich die original 14\" Stalfelgen mit 175ern auch noch in Betracht ziehen, damit kommste eigentlich nen Eckchen besser vom Fleck als mit 15\" Alus und 195ern :d_zwinker:


    Merke ich ja auch immer, wenn ich von meinen 165er Winterpuschen auf meine 195er wechsel...dafür haste es denn mit den 195er in Kurven und auf der Bahn etwas besser vom Handling her.


    Mein GTi hat auch ne Domstrebe vorne und ist 30mm tiefer, dazu wie gesagt 15\" Alus mit 195ern. Etwas nervös auf der Vorderachse war/ist und bleibt er wohl immer.


    Höllisch aufpassen mußte bei Regen, da drehen dir noch leichter die Räder durch und auf der Bahn gehts dann auch nicht mehr so zügig voran, also grade wenn es gießt, habe ich das Gefühl das er ab 130km/h etwas schwammig wird. Naja, die Scheibenwischer sind für die Geschwindigkeiten eh nicht ausgelegt :d_pfeid:
    Bei starkem Wind das gleiche in Grün, die 800kg sind da halt etwas anfällig :augenroll:


    Ich würde auch unbedingt zu NGK-Kerzen raten, kosten hier nur ca. 9,80€ für 4 Stück..bei den Bosch kam/kommt es immer wieder zu Problemen, steht auch genug zu im Forum.


    Zum Thema Sportauspuff: Wenn der originale noch gut ist, würde ich den noch dranlassen. Wenn der dann irgendwann weggegammelt ist, kann man sich nen Edelstahlsportauspuff holen, ist billiger als der originale und hält länger.

  • Thema is gegessen Nachholer und MSC, sämtliche Unklarheiten sind ausgeräumt denke ich.


    jippel Danke für die Tipps, hab momentan 14\" Stahl und 175er drauf :) .Das mit dem Regen war mit dem GS auch schon ätzend, bin mit dem mal 400KM im Dauerregen gefahren - Autobahn versteht sich. Welche Änderungen musstest Du vornehmen damit die 15\"er passen? Bördeln und rausziehen? Beim TÜV eintragen lassen muss man wohl eh die meisten



    Werde mir NGK besorgen, poste dann mal ne Art Vergleichstest, Bosch VS NGK mit nem recht jungfräulichen Motor :)


    Könnte mir ein Monogramm in den A**** beißen, dachte wenigstens bei Zündkerzen kann ich mal nix falsch machen, ARGH


    PS: Werde demnächst auch mal ein paar ordentliche Fotos in der Galerie posten, kommt nämlich grad frisch vom Scheiben tönen. Aber erst wenn er sauber ist :)

  • @Bördeln


    Habe 7x15Zoll, ET38 mit 195/45R15. Mußte nix bördeln oder umlegen oder ähnliches..alles original.


    In der ABE steht zwar \"...Kanten umlegen..\" aber liegt halt auch immer im Ermessen des Prüfers. Bei mir hat er einmal kurz in den Radkasten geguckt und meinte nur \"Paßt!\" :biggrin:


    Eintragen mußte 15Zoll eigentlich immer, im Fahrzeugschein stehen ja nur 14Zoll bzw. max 185er.

  • Zum Thema Öl nochmal: Welches Öl fahrt ihr? Welche Marke kann man reinkippen? Bevor ich wieder wie bei den Kerzne genau das falsche kaufe. Gehe mir jetzt mal im Ebay NGK BPR6ES kaufen für 2€ das Stück.


    Im Serviceheft konnte ich lesen dass bei Temperaturen über 20°c 10W30 eingesetzt werden soll? Sozusagen das Sommer Öl, oder verstehe ich da was falsch?


    Wann wird\'s mal wieder richtig Sommer...

  • Glaube die meisten GTi-Fahrer haben 10W-40 drinne und einige noch 5W-40 (ich auch). Und nimm gutes Öl (Mobil, Castrol,Shell Helix...).


    Was fürn Öl war denn bis jetzt drinne ? Wenn 10W-40 drinne ist, würde ich dabei bleiben

  • Du bist auch immer im Forum, oder?!


    Is klar dass Markenöl rein muss. Dachte es gäbe bekannte Preis- und Qualitätsunterschiede. Will nicht unbedingt das teuerste Öl holen. Wollte auch mal direkt mindestens 5 Liter holen.