• Hi Leute,


    ich könnte an meinem ehemals Swift GL 1.0 einen langen 6. Gang gebrauchen. Habe doch jetzt einen 1,6 16V drin. Der 1,6er hatte aber größere Räder drauf (Serie: 165/60R14 entspricht Alus: 225/40R16). Das macht im Durchmesser ca. 5cm aus. Hab mir die Räder jetzt einfach mal drauf gemacht. Konnt mit den normelen Rädern gut beschläunigen. 8s auf 100 dafür war aber bei 200 Schluß. Jetzt imt den Großen gehts bis 220 und hab aber noch Reserven, wenn die Drehzahl net so hoch währe. Noch größere Räder gehen aber net.
    Also um gute Beschleunigung zu behalten will ich meine 6,25x14 draufbehalten und nen langübersetzten 6. Gang mit rein um ne höhere Endgeschwindigkeit zu haben.


    Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

  • Wie willst Du das mashen, da ist doch gar kein Plaz im Getriebegehäuse für und ´ne 6-Gang-Box für den gab´s und gibt´s nicht! Also entweder ´ne längere Gesamtübersetzung und/oder ´n anderes Swift-Getriebe mit längerem 5. Gang suchen!
    --
    Grußsz, @rne

  • Keine Ahnung welches am längsten ist, aber tendenziell latürnich das für den stärksten Motor, also dass das Du schon drin hast! Auhc die 4WD´s dürften, nebst das es wahrscheinich nicht ohne weiteres passt, eher kürzer übersetzt sein!
    --
    Grußsz, @rne

  • Muß ja alles zusammen passen, incl. des gegenüberliegenden Zahnrades! Das wär´ wohl schon fast wie´n 6er im Lotto da was passendes zu finden! Eher wäre es wohl sinnvoll die Gesamtübersetzung zu ändern!
    --
    Grußsz, @rne

  • Hi!
    Also der 1.3 gl hat ein sehr lang übersteztes Getriebe!4 gang bis 200 5. gang nach rechnung so um die 250Kmh. lässt sich im 1.3 leider nicht ausfahren im 4 bei 180 ist schluß.
    cu olli

  • Es sind zumindest alle drei "G"-Motoren, von daher müsste es - zumindest theoretisch - passen! Wenn das so ist wie klauschen schreibt (ist ja quälend lang, kaum zu glauben!) wäre es denkbar dass das Getriebe vom 1300er das vom 1000er nur mit ´ner längeren Gesamtübersetzung ist, die dann an das Getriebe vom 1600er ..... ! :D Und wenn wir schon bei Theorien sind, auch Baleno 1300 und 1600 haben "G"-Motoren und da der Baleno sowieso eine Weiterentwicklung des Swift war und man auch nicht ohne Not mal eben ein neues Getriebe baut könnten also auch die untereinander austauschbar sein, vielleicht ist der Baleno ja von Haus aus anders übersetzt, entweder gesamt oder in den oberen Gängen!
    --
    Grußsz, @rne

  • Da hast du natürlich recht, hab das ja auch alles von Schaltgestänge auf Schaltzüge umbauen müssen und wenn ich das 1,3er einbauen würde, könnt ich ja wieder alles umbauen.
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!

  • Wollte mir auch den Getriebeumbau sparen, aber das normale 1.3er Getriebe passt schon von der Kupplungsglocke nicht an den 1.6er Block und mit dem Kupplungsinnenlben das passt auch nicht!

  • @rne


    wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung des Motors, wenn ich nun schonmal weiß, dass es ein G-Motor ist.
    Das ist der mit 93PS (Bj 93)
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!

  • moin :)


    heute das erste ma mitm gti über die autobahn geheizt... GEIL ;D


    auf ebener Strecke, 5ter Gang, 215 km/h @ ~7100 upm
    bergab, 5ter Gang, >>235 km/h @ ~7400 - 7500 upm


    (alles laut tacho)


    wollt mal die anderen gti-fahrer fragen, ob die die 210++ auch erst bei über 7000 umdrehungen erreichen und das "normal" ist ?


    der motor hat da immer noch kraft, nur ist halt der 5te gang einfach zu klein.
    Passt der längere 5te gang vom normalen 1.3er ins 1.3gti getriebe ? Schon mal jemand so nen Umbau gemacht ?


    :)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • sunny :


    Ja, habe ich glaube schon mal hier gelesen, aber der soll wohl zu lang sein und Bergauf haste dann deine Problemchen. 8o
    Mich würde interessieren ob die übersetzung vom 1.6er in unser Getriebe passt, wenn ja, dann ... :teufel: :teufel: :teufel:


    Bei 210 laut Tacho bin ich ca 7000upm, weiter gehts dann auch noch, aber da schau ich dann nicht mehr auf den DZM! :rolleyes:


    Edit: Ich meine nur den 5. Gang vom 1.6er, nicht das ganze Getriebe.
    --
    Mip Mip :hasi:
    Karsten