Rechtsüberholen lohnt sich wieder!

  • Am Sonntag-Abend auf der A38 irgendwo zwischen Leipzig und Weißenfels.


    Ich fahr so ganz gemütlich mit vorbildlichen 140 km/h auf der rechten Spur, weil ja weit und breit eh nix los war und nix zum überholen. Jedenfalls tauchen irgendwann so weit vor mir 2 Rücklichter auf. Nach ca. 3-5 Minuten sind die Rücklichter näher gekommen und man erkennt, die fahren links. Anmerkung: der und ich warn die einzigen Autos weit und breit ^^


    Jedenfalls binsch gemütlich weiter gefahren und nach wieder ca. 3-5 Minuten war ich dann neben dem und bin gemütlich RECHTS vorbeigefahren ^^


    So, habsch mich also verkehrswidrig verhalten *hihi*
    Aber echt mal: fährt der eeeeewig links. Der war wohl längere Zeit in England unterwegs oder so ^^ nee nee *koppschüttel*


    Sogar als ich schon längst an dem vorbei war, fuhr er immer noch links. Leute gibbets ...

  • Nö wieso verkehrswidrig. Du darfst schneller auf der rechten Spur fahren und an dem vrbeiziehen. Überholen wäre ausscheren-vorbeifahren-einscheren. Das wäre verkehrswidrig :) Also Cuddle, warst immer noch auffer legalen Schiene *g*

  • Nein..war sie nicht...das rechts überholen auf ner autobahn ist verboten, das ist fakt. Vorbeifahren ist nur bei dichtem Kolonnenverkehr mit einer Relativgeschwindigkeit von max. 20km/h gestattet.


    Sie hat nicht überholt...ist richtig..aber bei zwei Autos auf ner Autobahn ist das auch keine Kolonne..und erst recht kein dichter Kolonnenverkehr ;)


    BTW: Den Penner hätte ich mal vorsichtig mit Lichthupe drauf eufmerksam gemacht dass er da nix zu suchen hat, und wäre dann wohl auch rechts vorbeigefahren...oder ich hätte die gelegenheit mal genutzt und wäre mal richtig explodiert...so mit 10cm auffahren und so... *lach* ...hätte ja keine Zeugen gegeben :-D

  • Als ich noch unsren Suzuki hatte, hatte ich dann bei sowas die Überholspur geräumt und habe die Porsches, BMW´s und Mercedesse für mich arbeiten lassen damit Bauer Piepenbrink von der linken Spur weicht ^^

  • Zitat


    Original von Supernasenbär:
    Nein..war sie nicht...das rechts überholen auf ner autobahn ist verboten, das ist fakt. Vorbeifahren ist nur bei dichtem Kolonnenverkehr mit einer Relativgeschwindigkeit von max. 20km/h gestattet.


    des is so net ganz richitg, solang der linksfahrende unter 80 km/h färht darf ma rechts überholen, färt er aber 85 darfst du das nciht mehr machen, hab ma mein alten fahrlehrer angerufen und gefragt nun sind wir alle schlauer... gruß

  • ich habe vor 2 jahren in der fahrschule gelernt: "auf dem rechten fahrstreifen darf nur schneller gefahren werden, wenn sich auf beiden fahrstreifen fahrzeugschlangen gebildet haben."


    theoretisch hätte man sich hinter das fahrzeug hängen müssen und durch lichthupe und hupe die überholabsicht ankündigen müssen. ist laut stvo ausdrücklich e laubt. sicherheitsabstand vorrausgesetzt. ich habe schon erlebt, dass sich leute dadurch genötigt fühlten und ne vollbremsung hingelegt haben!


    aber mal ehrlich, ich wäre auch rechts vorbei gefahren.


    gruß, dreffi

  • ich habe vor 2 jahren in der fahrschule gelernt: "auf dem rechten fahrstreifen darf nur schneller gefahren werden, wenn sich auf beiden fahrstreifen fahrzeugschlangen gebildet haben."


    theoretisch hätte man sich hinter das fahrzeug hängen müssen und durch lichthupe und hupe die überholabsicht ankündigen müssen. ist laut stvo ausdrücklich e laubt. sicherheitsabstand vorrausgesetzt. ich habe schon erlebt, dass sich leute dadurch genötigt fühlten und ne vollbremsung hingelegt haben!


    aber mal ehrlich, ich wäre auch rechts vorbei gefahren.


    gruß, dreffi

  • Lichthupe mit ausreichend Abstand ist ankündigung einer Überholmanövers...


    Aber das wissen wirklich leider nur die wenigsten... Kommt man auf der BAB an und zieht bei 400m mal kurz ab hebel, gehen bei den meisten die roten Lampen an und die trödeln dann ganz gemütlich nach rechts. Aber erst, wenn sie dich genötigt haben abzubremsen...