Hoher Verbrauch 1.3er

  • Hallo,


    will mich erst kurz vorstellen.


    Ich bin die Silvia und komme aus der Nähe von Aachen.
    Habe mir letztes Wochenende einen Swift 1.3 GLX (Automatik von 1997) gekauft.


    Bin in der ersten Woche auch einiges an Kilometern gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige doch recht schnell auf E runterging.


    Also mal schnell getankt und nachgerechnet -> 9,62l/100km 0_o
    War doch recht schockiert, denn was ich vorher bei spritmonitor gelesen habe, waren ca. 2 Liter weniger.


    Der Wagen hat Klima, eFH, eSP etc. Die Klima war auch in den ersten Tagen an und später hatte ich sie ausgeschaltet (kann mir nicht vorstellen, dass die Klima soo viel Sprit frisst).


    Habe die Suchfunktion auch mal benutzt, nur bei den ersten fünf Hits hat man im ganzen Thread versucht, erstmal den genauen Spritverbrauch nachzurechnen...glaubt mir dass hab ich schon gemacht :D.


    Vielleicht kann mir einer von euch Tipps geben.


    Danke und Gruss Silvia


    PS:
    - fahre meistens in der Stadt mit nem bischen Landstraßenanteil (12km eine Strecke)

  • Hey Silvia,


    an deiner Stelle würde ich das Auto erstma eine Zeit fahren. Da es bei einem neuen Auto eh immer so eine Sache is weil man halt hier mal guckt und das mal probiert und da mal rumspielt..... Ich denke so wirklich Aussagekräftig ist der Verbrauch erst dann wenn man sich an das Auto gewöhnt hat. Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast würde ich sonst dort nochmal hin gehen und das Problem schildern, es kann ja nicht sein das er dir ein kaputtes Auto verkauft. (wenn den was defekt is) Ansonsten is auch so wie \"EightRocks\" sagt, das die Klima und die Automatik einen höheren Spritverbrauch zur Folge haben da der Motor ja doch recht klein is.


    Gruß
    Felix

  • Moin Silvia,


    erstmal hallo hier bei suzukimania. Aber knappe 10l verbrauch ist doch recht hoch. Fällt dir irgendwie auf das der Motor unruhig läuft.


    Hatte das bei meinem Swift, da waren die zündkabel porös und der funke schlug über und ein mader hat mir das zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe zerbissen. das kostete rund 1 liter.


    aber wenn ich überlege, bin ich mit meinen alten swift, mit rund acht liter ausgekommen. Dies aber nur wenn ich mit rund 6 Tausend turen rumgefahren bin.

  • Also ich hab heute ne kleine Eifel-Tour gemacht. Immer schön bergauf und bergab. Ständiges Beschleunigen und Abbremsen. Hab grade mal nachgerechnet, das waren 10,26 Liter Verbrauch.
    Zündkabel könnten ne möglichkeit sein, wie the-transporter schon sagt, aber ansonsten ist es vorallem bei nem Automatik sehr stark von der Fahrweise abhängend.
    Wo in der Nähe von Aachen wohnst du denn? Eventuell kann ich nächste Woche mal vorbei kommen und mir das angucken.

  • ... weiss je net was ihr alle machr, aber ich verbrauch mit meinem 90iger Winter GS 7 1/2 höchstens 8 Liter und ich geb dem immer die Sporen, da es ja nur der winterswift ist.
    Was einen höheren Verbrauch erklären könnte ist, wenn das fahrzeug längere Zeit gestanden hat, dann musst íhn mal frei fahren, soll heissen, ml auf die autobahn und mal nen paar Meter heizen, damit der Kat und so mal richtig auf Temeratur kommt. Ein weiterer Punkt ist, wenn du viele Verbraucher an hast, wie z.b. Licht, Radio, klima, Heckscheibenheizung etc. das schluckt auch einiges an Sprit.
    Mein Dad fährt ne 1.3 Stufe Automatik als Winterauto und der Verbraucht auch so ziemlich genau 10 liter, aber nur Kurzstrecke.
    Also würd ich mal sagen, dass 8 1/2 bis 9 Liter realistisch sein sollten.

  • hy,
    ich hatte auch einen Spritverbrauch von ca. 11 Liter und es lag am Steuergerät. Hab dann mal den Tipp von nem Kumpel bekommen das ich mal mit dem Wagen auf de Autobahn ihn richtig warm fahren soll und dann auf nen Rastplatz, Batterie abklemmen und Bremse treten damit alle Ströme aus dem Wagen rausgehen und das etwa 6-7min lang. danach batterie ran rauf auf de Autobahn und für 15-20 Kilometer hinter nem LKW herjuckeln wegen dem Windwiderstand. Das steuergerät verliert durch das abklemmen und bremse treten seine Daten weil kein strom mehr da ist und muss die sich erst neu einlesen und das halt bei der fahrt. Also 5. Gang und hinter dem LKW her mit 80. So speichert sich das Gerät einen sehr geringen Einspritzverbrauch in die Zylinder und das hat mich saubere 3,5 Liter runter gebracht. Das kann daran liegen das die Vorgänger mal die Batterie abgeklemmt oder ähnliche gemacht haben und das Steuergerät gelöscht wurde und die danach losgehackt sind wie die bekloppten und so ein unnötig hoher Verbrauch gespeichert wurde. Ansonsten Kontakte vom Luftmassenmesser, Lambdasonde usw. überprüfen und dann viel Glück beim Spritsparen.
    greez Tobi

  • irgendwie schon mein gti hat als ich ihn die erste zeit hatte auch locker 9-10l gebraucht irgendwann stellt der sich dann aufne andere fahrweise ein nu is schnitt ca 8l obwohl ich genauso fahr... und das könn mehrere gti fahrer hier bestätigen das der sowas kann

  • sons teuergerät haben alle. ich kann mir das aber so krass nicht vorstellen. als ich meine jetziges eingebaut habe, bin ich ziemlich gehackt (180+ und über 7000RPM). die ersten 20km waren allerdings \"normale fahrweise\" (warm fahren).
    ich habe keinen extremen verbrauch bemerkt.
    aber ich kann das ja nochmal abklemmen und erneut probieren.


    gruß, dreffi

  • Öhm, diese \"selbstlernenden\" Steuergeräte beim Swift speichern die Daten nicht nur 1x, sondern die werden regelmäßig angepaßt. 3-4h mit einer Fahrweise unterwegs sein reicht.
    z.B. Wenn man mehrere Stunden mit 120km/h unterwegs ist, und das immer schön im 5. Gang, dann stellt sich das Steuergerät auf sehr sparsame Fahrweise ein. Lustigerweise fährt der Swift dann auch Vollgas nur noch knapp 140km/h. Dauert dann ne weile, bis das wieder besser wird.

  • also auf jedenfall hatte ich immer probleme mit dem motor kurz nach dem steruergeräte wechsel. nach 20km legt sich das aber dann und der motor schnurrt wieder.
    gestern habe ich getankt. mal sehen was es gebracht hat. allerdings war das in polen (also 0,2l mehr auf 100km).


    ist das steuergerät also tatsächlich lernfähig? definitiv?


    interessant!


    gruß, dreffi