NAVIGATION ab WERK ungenau...

  • ....und noch eins obendrauf....



    vor wochen sprach ich hier schon die *ungenaue* ...teilweise nicht funktionierende navigation des werksseitig verbauten siemens-vdo-gerätes an...


    das gerät findet teilweise seine position nicht, hat ungenauigkeiten von über 100metern...softwareupdate nicht möglich...navigation somit in engeren gebieten wie berlin nicht machbar....


    lt. suzukis sei dieses problem *vereinzelt* bekannt...man/n sei in der freigabe eines zusatzgerätes zur nachrüstung....


    *hüstel* ... heeeeeee - ich bin testfahrer....und das auf meine kosten???


    und ihr?


    kommentare willkommen!



    greetz...lars

  • lol ist doch schon lange bekannt, das man test fährt, solange das auto, neu, oder neues zubehör verbaut wird...


    bis froh, das du nicht wie bei toyota eine motorschaden in kauf nehmen musst!
    und das ist nur ein kleines beispiel...
    wiviele rückrufacktionen haste schon hinter dir?
    frau dich da kommen bestimmt noch welche, fast egal, bei welcher marke/typ


    tschö

  • Ich war auch schon öfter in der Werke wegen bestimmten Problemen. Letzteres war das neulackieren an den Heckleuchten.


    Solange wie alles in der Garantiezeit kommt solls mich wenig jucken. Kost ja nix. Und nen kostenlosen Ersatzwagen habe ich auch bekommen.

  • Bei mir sagte der Händler es läge an den Sateliten!!
    Fallen die ab und zu aus ????
    Mal sagt mir das Navi an der gleichen Stelle fahren Sie zur Route zurück mal stimmt die Position!
    Wann soll das zusatz Gerät kommen und ist es Kostenfrei??

  • Jou, die Sateliten fallen ab und an einfach vom Himmel. 8)


    Blödsinn, zwar haben die Amis ins GPS eine Ungenauigkeit von ein paar Metern eingebaut, aber die geschilderte Problematik dürfte in der Stadt sicher an schlechtem Empfang in den Häuserschluchten liegen, Fahrzeug- bzw. Geräteseitig ist so was eigentlich immer ein Antennenproblem.

  • mein Nvi (nicht Suzuki ab werk) hat ne genauigkeit von 3-10 Metern, aber in frankfurt, erst recht in der Innenstadt bei den Hochhäusern geht die Genauigkeit ttal flöten, manchmal setzt es sogar aus... Ich glaube da Problem kann man nur mit nem Kreiselkompass wie bei Teuren Navis umgehn.

  • Meine Freundin hat ein TomTom: Jedesmal wenn 2 Straßen weitere Strecken parallel zueinander verlaufen springt die Streckenplanung immer hin und her -> zB.: im schwarzwälder Kinzigtal aufm Weg nach Rust: \"Wir müssen auf die andere Seite, nein jetzt stimmts wieder, nein doch nicht, nein...\" ;)
    Sonst, aufm Land ists perfekt. Keine Probleme. Nur wenn es mal wieder dichten Nebel hat (was ja eigentlich nichts machen sollte) spinnt das Navi rum.


    Zum Navi in meinem Swift Sport: Das Kartenmaterial ist scheinbar sehr veraltet (Wagen Bj.07 ^^), einige Kreisverkehre oder Einbahnstraßen die schon 2 Jahre bei uns fertig sind gibt es noch nicht... Genauigkeit des Navis ist aber einwandfrei. Kann über keine Abweichungen meckern.

  • Zitat


    Original von sanchês:
    Nur wenn es mal wieder dichten Nebel hat (was ja eigentlich nichts machen sollte) spinnt das Navi rum.



    Wieso sollte Nebel nichts machen? Da geht bei jedem Navi die Genauigkeit flöten-> Schlechter Empfang der Signale

  • In sehr eng bebauten Gebieten mit hohen Häusern ist der Blick zum Himmel verbaut und die Anzahl der empfangbaren Satelliten verringert sich. Das ist normalerweise kein Problem, denn zum einigermaßen genauen Feststellen der eigenen Position reichen 3 - 4 Satelliten aus. Je mehr, je besser. Ich hatte mit \'nem PDA-Navi und externer GPS-Maus das Problem z. B. in der Kölner Altstadt. Da riß mir die Verbindung ganz ab und das Ding funktionierte nicht mehr.


    Entscheidender ist die Software, die Prozessorleistung und die Qualität des Kartenmaterials. Und wenn ich da lese \"Software-Update nicht möglich\", dann weiß ich, daß der Hersteller den Support für sein Produkt eingestellt hat. In meinen Augen hat Suzuki einfach auf das falsche Produkt gesetzt und sich damit nach Kräften angesch*ssen.

  • Zitat


    Original von Maefe:



    Wieso sollte Nebel nichts machen? Da geht bei jedem Navi die Genauigkeit flöten-> Schlechter Empfang der Signale


    Nein darf (normal) nichts machen. Oder hast du schonmal bei \"Nebel\" schlechten TV/Radio-Empfang gehabt? ;) Der Nebel ist ja nicht \"hoch\" lediglich die Antenne des Empfängers ist schlecht wollte ich damit andeuten. Und es kann nicht sein dass alle Sateliten weg sind...
    Mit dem Navi ausm Swift hab ich bei dem selben \"Nebel\" keine Probleme.

  • Ja kommt natürlich auf die Qualität der Antenne an, allerdings ist der Vergleich mit Radio dochn bissi weit hergeholt... Bei den meisten Navis steht ja sogar drin, daß der Empfang sich bei vielen Wolken schon verschlechtert. Also ich würde mich im Nebel net darüber wundern, wenn die genauigkeit schlechter wird!

  • Ja kommt auf die Antenne an. Find ich aber auch nicht so weit hergeholt, da die \"Nachrüst-Ansteck\"-Navis ja überall hoch gelobt werden und dann doch irgendwie irgendwo ein kleines Problem... Und schon ist es totgeschwiegen aber m.M. sehr relevant ist!

  • Moin, bin neu hie rund seit rd 2 Monaten stolzer Besitzer eines SX4 DDiS 4x4. Ich hab auch das Problem mit der Ungenauigkeit des Navis. Ist gewöhnungsbedürftig, wenn der noch 100m anzeigt und eigentlich den nächsten Abzweig meint. In Städten ist das System hoffnungslos überfordert.

  • Das Problem der Ungenauigkeit ist: Das VDO erwartet ein Digitales Signal. Bekommt aber nur ein Analoges vom Fzg. Es ist gerade ein Wandler im Test.
    Habe bereits einen verbaut und es ist wesentlich besser geworden. Einfach mal
    im Autohaus nachfragen.

  • Also es war bei uns so. Der Kunde hat sich ziemlich Aufgeregt das
    das navi so scheisse ist. Und hat dann ein bösen Brief an Suzuki
    geschrieben. Natürllich in unserem wissen. Und dann hat er es auch
    umsonst bekommen. Ich weiss nicht was es mal kosten soll, oder ob es
    schon Offiziel zu erwerben ist.


    In den neueren Modellen jetzt beim NGV ist das VDO auch schon gar nicht
    mehr verbaut. Da kommt jetzt eins mit grossen Diplay rein. Ab Werk.

  • Hallo,


    mein Navigationsradio war defekt. Es hat die eingelegten CDs nicht mehr abgespielt. Habe jetzt auf Garantie ein neues Radio bekommen. Neuere Software und dieses spielt sogar MP3 ab. Trotz neuer Software auch hier ungenaue Navigation. Muss tatsächlich an der Antenne liegen. Ich weiß auch gar nicht so genau wo dieses liegt...

  • mal abgesehen davon, das das geraet nicht mehr so blutjung ist(technisch) hat es schon eine schlecte gps empfangsleistung von haus aus, mit nur maximal 8 verbindungen geht es da schon schnell mal in den keller(beobachtung der sattelitendaten) - aber ob man da den sensor wechseln kann - oder aber das geraet mit was besserem nichts anfangen kann ...
    Das hauptproblem ist woh aber das geschwindigkeitssignal - damit wird schließlich der weg von der letzten gerechneten position fortgeschrieben. man kann das schoen in der bordcompueransicht sehen - die momentane geschwindigkeit "springt" dort ...
    Das zusatzteil sollte es schon fuer jeden geben - ich habe es und kann besserung feststellen.
    das bleibt dann zwar nach monaten ein altes geraet
    -tmc nur auf dem aktuellen sender
    -es gibt auch schon einbaugereate die den cd schacht wirklich nicht zum navigieren brauchen (in die vorberechnete route passt in der stadt nicht viel rein - also nicht erschrecken wenn man baustellenbedingt auf einmal aus dem digitialisierten berich rutscht falls man cd laufen laesst - das aufgehaengte system muß man dann durch auschalten "resetten"....)
    - bunte bildschirme mit spurassistent haben auch was -


    Aber der trost mit dem nachrüstteil gehts und wenn man dann auch noch ueber kulanz aktuelle karten ergattern kann dann gehts - und das geraet ist so unattraktiv , daß es wohl nicht auf dem naechsten parkplatz vverschwindet


    nun richtige navis klingt gut - aber ich habe nun schon 17Tkm ...