Ruckeln im Teillastbereich beim GTi (bei Betr.-Temp.)

  • STATUSBERICHT:


    so, heut ist es geschafft,der kleine undankbare motor der kaputtgegangen ist, nachdem ich mein erstauto abgemeldet hatte , ist widere in betrieb.


    hab heut alles wider zusammengesetzt. und siehe da, nichtmal n hydroklickern, schnurrt wieein bienchen. hängt jetz auch im unteren drehzahlbereich etwas besser am gas und macht wider ordentlich druck (muß er ja auch da ich die gelegenheit gleich zum standart saugertuning genutzt hab.


    soweit so gut, werden sehen wann er sich das nächstemal überlegt zu zicken, hoffe er läuft jetzt wenigstens n halbes jahr ohne größerre schäden.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • hab gestern die ölwanne neu gedichtet, bin heut zur uni gefahren und wunderte mich was da aufeinmal so nach öl riecht, halt an und es plätscherte aus der ölablaßschraube wie ein wasserfall.


    doofheit läßt grüßen, hatte sie nicht richtig festgeschraubt und verloren. :))
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Könnte das Ruckeln und der unruhige Leerlauf an einem schadhaften Kaltluft-Bypass-Ventil liegen? I)
    Laut Suzuki-Mechaniker (Sichtkontrolle) ist das Ding o.K.!
    Die Selbstdiagnose wirft allerdings immer noch keinen Fehlercode raus! Die Sensoren müssten eigentlich o.K. sein. Oder würde das zu keiner Anzeige führen?
    @Darkmänn: Bin heute leider nicht wirklich am heimischen PC und konnte so das Handbuch noch nicht anlesen, sonst hätte ich die Sensoren schon mal gesucht und gecheckt.


    P.S.: Wo ist die Schraube für die Leerlaufregulierung?


    --
    ...In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders I)

  • Vergeßt diese Sch*iß-Selbstdiagnose!


    Wenn überhaupt, liefert das Ding nur Indizien, wie, daß Signale unrealistisch sind. Aber auf 'ne abgezogene Lamba wird überhaupt nicht reagiert und als ich da meine usprünglichen Probleme hatte, hatte ich 'zig Fehlercodes, die nach einem bloßem Zurücksetzen nie wieder auftraten.


    Achso, noch was: Der Diagnose-Anschluß zum Auslesen ist bloße Dekoration. Suzuki hat keine Sowftware für den GTi. Jeder andere Swift ist auslesbar. Beim GTi geht es nicht mangels angepasstem Modul für's Tech1.


    Es hilft grundsätzlich nur die klassischen Diagnose-Werkzeuge bzw. -Vorgänge wie Oszilator, Zündungsstrobo, Meßgerät usw. usf.


    Flow


    Ob das so ist, kannst Du ganz simpel ausprobieren, in dem du diesen "Haupt"-Bypass-Schlauch (der vom dicken Ansaugschlauch zur Brücke geht) einfach mal zudrückst, das nichsts mehr durch kommt, dann sollte er mit der Drehzahl runtergehen, aber gleichmäßig weiterlaufen.


    Die Leerlauf-Schraube ist unter einem Gummidingsda an der Drosselklappe, links vom Drosselklappensensor.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ich bin über 25. Bitte helfen Sie mir aus meinem Auto.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • ;( Es war laut Werkstattbericht nicht der Bypass o.ä., sondern die Kurbelwelle ist kaputt. D. h. entweder muss ich 'ne neue (gebrauchte) Kurbelwelle samt Lagerschalen von pleul-, haupt-, stuklager nebst kurbelwellenrad einbauen (lassen) oder gleich einen neuen (gebrauchten) Motor! Wer hat hier einen guten Tipp?
    --
    ...In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders I)

  • da bietet einer einen für 200 an, geh mal ins biete board!


    ps: ich nehm deinen alten motor!
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Salu zäme


    höre hier Kurbelwelle kaputt. Was ist den genau an der Welle kaputt, oder sinds die Lager??


    Grüessli Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • das problem ist wenn ers selber macht, würd ich sagen er soll sich ne welle besorgen, wenn aber ne werke das macht, ist es extrem zeitaufwendig, und allein die pleullager kosten 16€ der satz, da isser nur für die pleullager schon bei 64€ plus welle, plus restliche lager etc, da soll er doch liber den motor für 200€ ausm biete forum einbauen, das bekommt er evtl noch allein hin, oder die werke tauscht einfach blind den block, macht weniger arbeit als zerlegen und zusammensetzen.


    achso,
    gruense ,
    wenn die ihm gesagt ham, welle mit lagern und schwungscheibe etc wird die n schlag haben, was sich auch auf sämtliche lagerschalen ausgewirkt hat.


    fazit: BÄH!


    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Motorschaden Ursache: Der Keil im Kurbelwellenrad wurde nicht richtig eingesetzt und hat die Lücke des Keils ausgeschlagen und auch die Lagerschalen! Fazit: Unfähigkeit und Dummheit desjenigen, der den Keilriemen gewechselt hat!


    P.S.: Im bin wegen Zivildienst im Moment nicht an meinem eigenen Compi. Deswegen dauern die Antworten manchmal etwas länger.
    --
    ...In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders I)

  • so....bindas getz mal hier persoenlich ....ich muss dem geithein zustimmen ....billiger wird das ganze mit nem neuen motor von den werkskosten her ...
    undwenn da noch irgend ne ist dran ist dann hab ich den salat...also neuer motor am liebsten schrott geti wegen ersatzteilen....woher weiss ich das der motor OK ist wenn der vor mir liegt?


    aber ich schu mir das ganze mal an ...der a war vorher im biete forum aber der hat mir etwas zuviel runter....aber mal sehn....ist auch halbwegs nah


    bin fuer alle weiteren tips&ideen immer offen...


    p.s. bin grad im ausland :D in NL ...goile getis hier ....sitz im coffeeshop welches gleichzeitig www cafe ist :smokin: I) :smokin: hanfige gruesse :D :))


    edit:
    die rechtschreibfehler und fehlendes äöü lässt sich durch eine rollbare mac tastatur im englischen schriftsatz erklären..ausserdem war ich in hetze ....lief ja die zeit ab .... I)


    --
    ...In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders I)

  • Zitat


    Original von der_flow:
    ...der a war vorher im biete forum aber der hat mir etwas zuviel runter....


    ...dieses Jahr hatten wir doch schon nen paar kaputte GTi-Motoren die auch noch nicht soooo viel runter hatten.
    Lieber nen gepflegten mit 200 000 als nen verheizten mit 50 000,
    aber das weiß man ja vorher leider nie so genau, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

  • hi, du kanst nicht sehen ob der motor ok ist wenn er vor dir ligt, mußt ihn erst laufend sehen, und nichmal das is wirklich aussagekräftig, das siehst du erst wenn er zerlegt is. kannst also nur hoffen, meiner war auch top, hat aber nach 4 tkm den a..llerweatestn hochgehoben. hatte vorher auch kompression etc und lief gut.


    120tkm sind aber ok fürn gebrauchten der preis fürn top laufenden is auch noch ertragbar, ok, 60 bis 80tkm wären optimal, aber man muß nehmen was man krigt. ich würd dir preiswert deinen alten abnehmen, brauch immernoch teile (kolben etc).
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Hoi!


    Sorry, daß ich so lange nichts mehr von mir hab hören lassen.
    Aber ich hatte ärger wegen insolventer Firma, Umzug, Arbeitsamt , keine Tel anschluß usw...
    Ich wäre auch gerne zum Treffen gekommen...


    Also, alles in allemm habe ich wie schon von Nachholer erwähnt die verreckte KW. Der Bolzen hat sich gelöst und den Schaft der in der KW sitzt breitgehaun...


    Also hab ich mich nach nem anderen motor umgesehen, damit wir den komplett tauschen, denn einen neue KW mit allen Lagern ist unbezahlbar.


    Also einen motor geholt und einbauen lassen, mit Check aller Nebenaggregate.
    Der Motor sollte i.O. sein, kopf gemacht usw. halt alles außer der Laufbuchsen.


    Beim Wechseln hat sich herausgestellt, daß Kupplung, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe nicht mehr fit waren, also mittauschen lassen.


    Der ganze spaß hat mich dann 330 für den Motor und bummelige 800 für den Einbau plus teile gekostet. (orginal Suzi-Werke).


    Lief auch alles super, aber nach einiger zeit bekam er Fehlzündungel und hat angefangen wie wild zu klackern... ab zur werke...


    Hydrostössel im *** Mensch ***, Zündkezen geschmolzen wg. einer defekten Ölpumpe, da klemmten Metallspäne drin... Messing eisen und Alu !!! Deshalb war das Ventil fest und er konnte bei betrieb keinen Oldruck mehr aufbauen.


    Das instandsetzen des Motors hat incl. umbauen der Hydros und Ölpumpe meines alten Motors nochmal 700 gekostet...


    so, da ich noch nichts bezahlen konnte habe ich die Wahl, entweder schneide ich mir ne Niere raus, oder der Hobel steht bald bei meinem Händler um die Schulden zu bezahlen, der is ja noch nichtmal abgezahlt...


    Was ich eigentlich nur sagen wollte, nimm nur einen Motor von jemandem denm du vertraust, denn sonst könntest Du wie ich auf die Fresse fallen...


    So, bin nur noch bis heute abend zu erreichen, dann muß ich mich wieder mit der Telekom streiten, damit ich endlich eine eigene leitung bekomme...


    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • oh shit, hast ja voll in die sch... gegriffen. deshalb würd ich auch keine 330€ für n motor ausgeben!
    die sind nie ok. hab bis jetz so viele gehört die sich angemeiert haben.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Original von jippel:
    moin, genau so ein ähnliches Prob hat mein GTi auch ;(
    Beschleunigen geht einwandfrei, aber sobald ich versuch die Geschwindigkeit zu halten oder minimal zu drosseln, fängt er an zu Bocken und ruckelt etwas


    also ist zwar schon länger her mit diesem thread aber habe nicht wirklich etwas gefunden was mir bei einem bekannten weiterhelfen könnte!


    er hat die gleichen symtome wie jippel..
    im leerlauf läuft er super und im beschleunigen auch, aber sobald man(n) im teillastbereich fährt und die geschwindichkeit halten möchte fängt der motor an zu sägen!
    habe es auch im stand gehabt wo ich nur ganz leicht gas gegeben habe (erhöhte leerlaufdrezahl) dann fing der motor an zu sägen..


    hat irgendeiner die gleiche erfahrung gehabt?
    wenn ja schon eine lösung gefunden?
    bitte um hilfe, bin irgendwie sprachlos was es sein könnte...


    mfg lülle