[MZ] Ölwechsel erst bei 15000km?

  • Hi,
    bei meinem Sport soll der erste Ölwechsel erst bei 15000km gemacht werden!? Kenn das so nicht. War bei meinen anderen Fahrzeugen immer so, dass das Öl samt Filter nach der Einfahrphase gewechselt wurde.
    Was meine Ihr dazu?


    mfg
    schieber

  • Also so 4000km würde ich es schon drinlassen, da meist ab Werk in der ersten Füllung spezielle Bestandteile zum Einfahren beigemischt werden.


    Hab meinen Ölwechsel nach 4500km selber mal schnell gemacht. Ölfilter+Dichtring kostet ja nur so 5-6 Euro. Würde aber schon zum Markenöl greifen (Shell, Castrol etc.)

  • Also mein Dealer hat mir gesagt das ich ab besten zwischen 2500 und 3000 Km vorbei schauen soll um den Wechsel zu machen ... und so hab ichs auch gemacht !

  • Bei mir wurde es nach ca. 1.500 km gemacht, ging auf Kosten des Hauses, also ein zusätzlicher Service meines Dealers. Hat ihm trotzdem nix genutzt, hab die Werkstatt gewechselt. 8)

  • also ich möchte ja nicht protzen oder so ja aber mit nen tausender öl wechsel ist einfach nur geld wäsche und beruhigt das gewissen!
    das öl ist so ausgelegt das es sämtlichen schmutz aufnimmt und bei sich behählt im service heft steht auch nur der intervall von 15000; 20000 oder 25000Km! nach dem man den ersten inspektion hinter sich hat schmeist der motor genau oder ein bisschen weniger spann vom kolben ring und lauf buchse und es schadet dem motor da auch nicht mehr! wichtig ist nur das man ihn regel mäßig macht weil sonnst die schmier eigenschaf verloren geht ,und man erhöhten verschleis hat! gruß RB (lernt KFZ mechatroniker)

  • einer meiner werkstattschefen hat mir mal verklickert, das genau beim ersten öl ab werk gespart wird, also minderwertig...


    in meinen augen macht es keinen sinn, aber das tut nix zur sache :)


    das öl würde ich schon in den vorgeschribenen zeit, oder km toleranzen wechseln, denn wenn dan was passiert, sagt die garantie höflich sorry aber...


    tschö

  • im Seviceheft steht eindeutig \"1. Service bei 15.000 km\", ich hau das Öl samt Filter trotzdem bei 1000-2000km raus. Das ist kein Schaden. Welches Öl empfehlt ihr, die Aussagen in der Bedienungsanleitung gehen von 5W30 bis 10W50. Ich denk mal in unseren Breitengraden ist ein 10W40 von Vorteil. Mein Zubehörhandel hat soweit ich weis CASTROL, da werde ich schon fündig werden. Oder was mein ihr?

  • 10w40 ist meistens ausreichend. ist halt temperaturabhängig und auch von ein paar anderen faktoren.


    das 10w40 bekommste aber meistens günstig.


    gruß, dreffi

  • hab bei 5w40.. lief mit 10ner echt scheiße, die hydros waren richtig am nageln... so läufts gut, weiss aber net wies im winter aussieht. ich würde mich da auch anschließen. lieber früher als später wechseln...


  • Mein Händler hat mir geraten bei ca. 6000km nen ersten Ölwechsel an meinem Sport zu machen. Dann seien die Kolben, etc. genug eingelaufen um das Öl zu wechseln. Vorgabe von Suzuki sind allerdings echt 15tkm bzw. so ist der Serviceintervall gesetzt. Nur er hat mir dazu geraten da dann auch gleich ein kleiner Check am Motor gemacht wird.


    so long

  • Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich zusätzlich, zu den Wartungsintervallen beim Händler, nen Ölwechsel selber mache?
    Also z.B. bei 6.000Km den ersten Ölwechsel?

  • Wenn du privat am Auto Hand anlegst und hast danach einen Defekt, der nachweislich auf deine privaten Arbeiten am Fahrzeug zurück zu führen sind, siehst du von Suzuki keinen Cent.
    Beim Ölwechsel kann da net viel passieren, weil eigentlich jeder die Ablasschraube un Filter festziehen kann, aber wenn du jetzt nen Zahnriemen selbst machst un das Ding reißt kurz drauf, oder die Spannrolle war net ganz fest, oder weiß der Geier was und bei deinem Händler kommt das raus das de da selbst dran warst is vorbei mit Garantie... :augenroll: