[MZ] Erfahrungsbericht nach 1 Jahr New Swift.

  • Gefallen tut er mir auch, und wie. Ich will halt nicht,dass wenn ich in die Werkstatt fahre alle Mechaniker davonlaufen und sagen oh jeh die schon wieder.

  • Das wäre mir eigentlich egal, hauptsache die Fehler werden behoben und ich bin glücklich. Oder du schaffst selbst abhilfe oder, wa schade wäre, verkaufst ihn.

  • So habe meinen 1,3er jetzt trotz der Mängel schweren Herzen`s verkauft und dafür nen Lexus IS 200 gekauft (den wollte ich schon immer haben) hoffe es wird besser.

  • Das hört sich ja wircklich nicht sehr gut an mit deinem Swift.


    Haben selber 2 davon.


    Einen 1.5 VVT Comfort+, finde eigentlich dass er für das Geld wircklich gut ausgestattet ist. Gut die Sitzposition ist recht hoch und der Stoff der Sitze ist auch nicht gerade der dickste. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,1 Liter. Haben CD Radio drin mit 6 Lautsprecher und finde für Serie ist es recht ordentlich, was willst du auch verlangen, es ist kein Soundsystem, halt nur 6 Lautsprecher.


    Der Andere ist ein Swift Sport, und ich kann mich wircklich nicht beklagen, hat nun 782 km runter, bei der ersten Tankfüllung lag der Verbrauch bei ca. 7,5 Liter.


    Natürlich kann mann die Verarbeitung nicht mit einem Polo oder Mini vergleichen, jedoch bezahlt man für diese Autos auch einiges mehr.


    Ich würde mich an deiner Stelle einmal direkt an Suzuki Deutschland wenden, denke nicht dass die darüber hinweg schauen, denn du hast
    ja schon den ein oder anderen Mangel, der zu beanstanden ist.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Heute mal was bei einem Bekannten festgestellt.
    Und zwar fährt er eine neue Mercedes E-KLasse hab mich heute ein paar Stunden mit dem Auto beschäftigt und Folgenes Festgestellt
    -Sehr lauter Fensterheber
    -Die Boxen schreien nach bitte leiser drehen
    -Tür verkleidung Rappelt bei lauterer Musik
    -Sitzposition mangelhaft bin 1,80 gross und habe da kaum Platz drinn
    Jetzt zu den Mängeln die er hatte schon und er hat ihn erst 2 Monate
    -2Fensterheber vorne links
    -Radio defekt
    -Wassereintritt an der WSD
    -EL-Sitzverstellung extrem laut wurde erneuert
    -Türgriif recht abgebrochen
    -Mieser Radio empfang
    -Wechsel neu
    - Reifendrucksensor defekt.
    -Wegfahrsperre defekt.




    So habe seit gut 8 Monaten meinen Swift nun mal dazu zum Vergleich :biggrin:
    -Bremsen vorne quitschen
    -Klapper geräusche an den Türen es war die Leiste selber abhilfe geschafft
    -Schlechter Radio empfang


    so wenn sollte es hie reher wurmen den Swift oder Benz fahrer? was kost so ne E-klasse 60000euro? der Swift 14000


    Was glaubt Ihr eigentlich warum immer mehr billige wagen kaufen?


    Sagt mir das mal und nicht weil sie sich kein besseres Leisten können.

  • Jo, die Geschichten kenne ich eben auch.


    Ich kenne zwei Leute die Probleme mit der E-Klasse hatte. Der eine hat seine 3x umgetauscht weil Mercedes die Elektrikprobleme / Elektronikprobleme nicht auf die Reihe gekriegt hat - die Batterie war dauernd leer bzw. die Autos gingen auf freier Strecke einfach aus.


    Also mir persönlich ist ein Japaner der ein bißchen klappert aber funktioniert lieber als eine Luxuslimousine von der ich nix habe weil sie dauernd in der Werke ist. Das einzige Problem - neben den Bremsen wie oben beschrieben - daß ich mit dem Swift hatte waren Plastikleisten am Dach die sich gelöst haben (schlechter Kleber). Problem war in 20 Minuten auf Garantie behoben.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen deutsche Autos. Ich habe 11 Jahre einen 94er Fiesta gefahren und das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Aber ich denke, daß sich die Qualität in den letzten Jahren bei den Deutschen stark verschlechtert hat. Als es um den Kauf des Swift ging habe ich auch mal einen Fiesta probegefahren und da klapperte schon der Vorführwagen.


    Also solange die Teile auf die es ankommt (Motor und Elektrik, die inneren Werte) in Ordnung sind kann ich beim Swift über zugegebenermaßen billiges Plastik im Innenraum gern hinwegsehen und Preis und Design (ist Geschmackssache) stimmen eben auch.


    Hoffentlich läuft er weiter so gut *aufHolzklopf*


    Das perfekte Auto gibts eben nicht.


    Viele Grüße,
    Carsten


    Chuck Norris fact des Tages: Chuck Norris geht nicht jagen, denn das beinhaltet die Wahrscheinlichkeit des Versagens. Chuck Norris geht töten!

  • das mit der e-klasse und c-klasse ist ein alt bekanntes problem. hat was mit navi, radio und elektro steurung zu tun in kombination mit nem sende mast. das hatten die en 90er schon gehabt, das die wagen einfach aus gehen. nen sende mast kann diese fehler hervor rufen, hatte nen bekannter auch, autobahn oder landstraße gefahren, dann inner nähe vom mast und schwubs war die karre aus.


    naja viel spaß euch mit den swifts und denkt dran, es könnte schlimmer kommen

  • Also ich habe meinen Swift jetzt fast 2 Jahre und nächste Woche die 30000er Inspektion und ich liebe meinen Swift!!


    Wollt das bei den ganzen Problemen hier nur mal loswerden.


    Katrin

  • Ich find den neuen Swift net so schön. Ich mit einen 1,5er Probe gefahren. Das Auto verhalt sich in den Kurven bei höhere Geschwindigkeit net so toll, er schiebt über die Vorder Räder, der Kofferraum ist kleiner als beim alten Swift und die Form gefällt mir persönlich net, aber die Beschleunig geht scha. Ich bleib lieber bei meinen alten Swift. wollts nur mal erwähnt haben.


    mfg Das Ormel

  • @Ormel


    also bis er über die Räder schiebt muss man ihn schon ganz schön brügeln. Und über die Hinterräder kann er ja wegen des Frontantriebs auch schlecht schieben, was für \"Normalfahrer\" eben sicherer ist, weil sich das Auto so leichter stabilisieren läßt.
    (Hab meinen selber gut 200km über den Lausitzring geschubst, und war vom Fahrwerk sehr begeistert, und wenn man kurz das Gas vor der Kurve wegnimmt, beherzt einlenkt und wieder Gas gibt bekommt man ihn auch über die Hinterräder zum ausbrechen..)


    In den Kofferaum bekomm ich auch 3 Getränkekästen nebeneinander und den Rest vom Einkaufskorb oben drauf, reicht für mich. Will ja auch keinen Einkaufstransporter haben. ;-)


    Klar ist die Form der Karosse immer ne Geschmackssache, mir gefallen sowohl der alte als auch der neue Swift..sonst hätt ich mir ja keinen gekauft.

  • Ich hatte heute meine 15000km Inspektion und bin mit meinem Auto sehr zufrieden. Ab und zu quietschen auch die Bremsen, ist aber noch im Rahmen.
    Den einzigen Schaden den ich bisher hatte waren zwei Beulen, die durch Fremdverschulden verursacht wurden ;( . Zum Glück gibts den \"Beulendoktor\" und alles ist wieder wie neu. Nur auf den Kosten bin ich sitzen geblieben.



  • Keine Probefahrt gemacht oder das Fahrzeug vor dem Kauf nicht besichtigt?
    Dann wären die Punkte 2,4,6,7,8,9,12,15 schon mal aufgefallen.



    Die Verbrauchswerte die die Hersteller angeben sind fast nie einzuhalten. Der Verbraucht hängt eben extrem vom Fahrstyl ab.
    Übrigen hat mein Lupo 1.0 (50PS) bei ruhiger Fahrweise 7,5L/100KM gefressen. Angegeben waren irgendwas von umme 5L/100KM.


    Punkt 9 Kann kein Kritikpunkt sein. Bei 1,3L Hubraum kann der Motor seine Leistung quasi nur außer Drehzahl hohlen. I


    Die Punkte 2 und 10 sind bei mir nicht zutreffend.
    Ich hab allerdings nen einfaches JVC-CD-Radio drin.
    Das Originale kenn ich nicht.
    Die Standart-Radios bei VW sind übrigend auch ziehmlich schlecht.


    Punkt 6: war bei meinem E36er BMW auch nicht besser.


    Wer glaubt das deutsche Autos besser wären, der irrt gewaltig.


  • Fahre nen Swift Sport, meine Eindrücke:


    1. Leider ja, aber bisschen \"freibremsen\" und es sollte weg sein. Hatte ich allerdings bei allen möglichen ander Wagen auch.
    2. Leider auch ja, war Anfangs super. Wie im Vorführwagen... Könnte an der Antenne oder Verkabelung liegen. Bemängle ich demnächst wenn ich in der Werkstatt neue Teile order.
    3. Selbst bei meiner \"extremen\" Fahrweise nicht. Einfach mal die ganzen Teile im Handschuhfach, Türablage, etc. checken.
    4. Mögen Frauen doch ;) Bei meinem Civic mit \"Shortshifter\" um einiges extremer. Kann nicht sagen dass meiner virbriert.
    5. Siehe meine Sig.
    6. Kann ich für die Sitze im Swift Sport nicht bestätigen. Selbst bei meiner \"geringen\" Größe einwandfrei.
    7. Beides im Kofferraum super verstaut :) Keine Probleme.
    8. Finde ich gut, wiederum im Vergleich zum Civic.
    9. 1,3l, Kraft in niedrigen Drehzahlen? Benziner? ;) Ist kein Ammikarren mit 3,8l Hubraum :)
    10. MP3 Radio bringt bei mir sehr gute Qualität, muss aber eben auch mit guter MP3-Qualität gebrannt werden.
    11. Das einzigste was ich bemängeln müsste wären die Seitenteile der Türen. Da ich mit knapp 1,70 den Sitz relativ weit vorne habe komm ich eben beim ein und aussteigen sehr oft dran. Ist nach paar Monaten schon relativ stark zerkratzt.
    12. Sollte man vorher entscheiden.
    14. Türen schliessen bei mir: 1. Sehr leise, 2. Komplett und ohne Aufgehn. War im Civic etwas \"wabbeliger\" und hörte sich auch billiger an.
    15. Musik lauter machen :) Nein, kann das nicht bestätigen. Im Opel Meriva meines Vaters ists definitv lauter und dauert länger bis sie oben sind.

  • meine Plastik-Kappe für das Kupplungspedal ist durchgelatscht!!!

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • @ Z7B ich mach dafür aber nur Kleinteile kaputt!!
    @ Sunny, da hab ich ja Glück, dass es kein Automatik ist,
    2 Pedale nutzen schneller ab als 3...!
    Ist aber eigentlich egal, mit den großen Füßen, muss ich immer
    aufpassen, dass ich nicht gleich alle 3 trete!!

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"



  • 1 - jep, aber das tun sie auch bei anderen Fabrikaten. Bedenklicher finde ich den Verschleiß


    2 - Antenne steil stellen und dann geht es schon ganz ordentlich, zumindest hier in OWL


    3 - es ist kein 50.000 EURO Auto auch wenn deine Erwartungshaltung ähnlich zu sein scheint. Sie es etwas entspannter, für das Geld, was der Swift kostet, kann man nunmal nicht edelste Verarbeitung und Materialien erwarten


    4 – ist bei mir nicht, aber laß ihn doch einfach los nach dem Schalten, dann stört das auch nicht mehr sonderlich


    5 - werksseitige Verbräuche sind Werte, die unter Idealbedingungen und/oder am Computer (!?) ermittelt wurden. Ich kann meinen 1,5er z.B. mit 7,1 l fahren (also 0,6 l über Werksangabe), und wenn ich ihn treibe, dann werden es im Schnitt auch schon 7,8 – 8,5.


    6 - diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen, ich komme bestens damit klar. Außerdem, einmal eingestellt, was muß man dann da noch groß ständig verändern??


    7 - korrekt, das nervt wirklich etwas, aber ich habe für mich ne Lösung finden können


    8 - kann ich nicht bestätigen, ist bei mir nicht der Fall


    9 - das ist bekannt, kaum Hubraum bedeutet Drehzahlpflicht, ist aber beim 1,5er nicht groß anders


    10 - Für ein Serienradio find ich meins doch recht gut, Klang ist nach ausgiebiger und wirklich langwieriger Einstellprozedur doch recht ordentlich


    11 - wir fahren nicht Premiumklasse und selbst in teuren Fahrzeugen findet man bei kritischer Betrachtung immer etwas, was zu bemängeln ist


    12 - siehe Fahrzeugschein, es ist nur ein 4-Sitzer!!!


    13 - möchte ich generell nicht, egal mit welchem PKW. Mit nem Panzer wärs mir egal


    14 - da stimme ich zu, aber man muß eine Tür ja auch nicht auffallen lassen, denn einen kleinen Punkt gibt es, wo die Tür auf halber Strecke stehen bleiben kann


    15 - komisch, meine nicht, zumindest hab ich keinen Unterschied zu meinem vorherigen Audi empfunden


    16 - kann ich nicht bestätigen, meine quietscht nicht


    Mein Fazit: Der Swift ist ein Auto mit Schwächen, aber die waren mir vorher bekannt. Ich freue mich auf jeden Fall jeden Morgen aufs neue, ihn fahren zu können. Und so schnell werde ich mich nicht von ihm trennen, dafür bin ich viel zu zufrieden mit ihm.


    Selbst meine Partnerin liebt dieses Auto und nutzt jede Gelegenheit den Swift zu fahren, obwohl sie einen C-MAX hat und gewohnt ist.


    Es kann natürlich sein, dass du ein absolutes Montagsauto erwischt hast, und das tut mir ehrlich leid für dich.